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Mesh bricht sporadisch beim Router 7590 AX ab
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
habe auf Glasfaser bei der Telekom umgestellt und mir den Router AVM 7590 AX dazu gemietet (zuvor hatte ich den 7590). Im Mesh verwende ich 2 AVM Repeater 6000 in Reihe. Router steht im DG, ein Repeater im OG und der 2. im EG. An dem 1. Repeater im OG habe ich noch einen Repeater 2400 verbunden.
Nun bricht sporadisch jetzt schon das 2. Mal das komplette Mesh zusammen (immer nachts!). Morgens blinkt auf dem Router die Info-Taste, WLAN-Netz funktioniert nicht. Nachdem ich den Router ca. 1 Minute vom Stromnetz genommen habe und der sich wieder hochfährt, funktioniert zwar WLAN, aber das Mesh-System ist zusammengebrochen. Auch in der Software des Routers wird kein Mesh angezeigt. Ich muss also alles wieder zu Fuß verbinden.
Diese Probleme sind mir bei meinem vorherigen Anbieter komplett fremd. Das gesamte System war über Jahre immer stabil. Eine neue Firmenware wurde in den Fällen nicht automatisch vorgenommen (aktuelle Version 7.57). Woran liegt es dann? Hat der Router einen Defekt, der sporadisch auftritt?
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andiling
2 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Da wäre es interessant zu sehen was protokolliert wurde, vor einem Neustart also mal die Angaben in System > Ereignisse durchgehen.
Bleibt den Mesh erhalten wenn Du "normal" neu startest?
Ist nur Mesh weg oder können sich die Repeater gar nicht mehr verbinden?
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Marcel2605
Community Guide
vor einem Jahr
Hallo @Hinkelj
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Bitte einmal die Systemereignisse ansehen. Was stehen da für Meldungen. Nicht, dass es DSL Synchronisations-Abbrüche sind.
(Hinweis: Wenn die Fritzbox neu gestartet wurde, sind die Meldungen gelöscht.)
Gerne auch mal die MEsh-Topologie posten.
6000er in Reihenschaltung: Hast du den 2. 6000er richtig mit dem ersten verbunden:?
-AVM Anleitung - Reihenschaltung-
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Was sagt denn der AVM Support auf deine Anfrage und die Support-Daten?
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VoPo914
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
Hi @Hinkelj
Die 6000er sind echt manchmal merkwürdig. (?)
Am stabilsten ist oftmals feste Kanäle zu vergeben und der Aufstellungsort sollte so gewählt werden das eine Top Verbindung untereinander zu Stande kommt.
Bei automatischen Kanalwechsel haben die Repeater sehr häufig keinen Bock mehr da mitzuziehen, laufen eine Weile nur noch mit 2,4 GHz bis sie vollständig abschmieren.
Sieht man schön daran das man das UI nur schlecht bis gar nicht erreicht.
Richtig empfindlich reagieren die oft bei Wetter-/Flugradar.
Bei der Kanalwahl musst Du mal schauen was besser funktioniert.
Setzt Du die FritzBox zum Beispiel auf 44 wird der erste Repeater auch mit 44 verbunden, sendet dann aber mit 100 zum Beispiel zum zweiten Repeater.
Ist dann die Verbindung auf der 44 (wegen der geringeren Sendeleistung) mies, mal in der Fritte auf 100 zum Beispiel wechseln…alles Fummelkrams.
Noch etwas.
Ein Neustart der 6000er über das Menü bringt manchmal gar nichts. 🤷🏼
Da hilft sehr oft, tatsächlich das Stromlos machen der Dinger.
(Meist ist das fehlende Mesh dann auch direkt wieder vorzufinden)
Gruss VoPo
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Hinkelj
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ich werde beim nächsten Mal mit einem LAN-Kabel die Ereignisdaten auslesen und hier posten.
Jedoch wäre es schön, wenn ich das hier gar nicht mehr müsste, aber mal abwarten.
Ich melde mich, wenn es wieder auftritt.
Danke euch nochmals!
LG
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