Gelöst
Mesh WLAN mit Speeport Smart 3 und Speed Home Wifi nicht funktional
vor 6 Jahren
Hallo, ich betreibe seit einigen Tagen einen Smart 3 in meinem 100 mbit Netzwerk mit 2 Speed Home Wifis. Firmware auf allen Geräten ist aktuell (speedport-smart-3-v010137-3-0-008-1 und speed-home-wifi-010138-2-0-003-0). Die beiden Speed Home Wifis zeigen alle LEDs in grün, hier müsste also eigentlich alles stimmen.
Nun ist es aber so, dass die Speed Home Wifis mein WLAN gar nicht verstärken. Sie scheinen die SSID des Smart 3 gar nicht übernommen zu haben sondern zeigen ihr eigenes WLAN an: WIFI-121514 und WIFI-(andere Nummer), mit voller Signalstärke wenn man in der Nähe ist. AC Übertragunsmodus ist aktiviert im 5GHz Band im Smart 3 Menü.
Woran kann es liegen dass kein funktionales Mesh Netzwerk aufgebaut wird?
209
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
469
0
3
8011
0
3
vor 6 Jahren
9575
0
2
1919
0
4
Akzeptierte Lösung
FelixKruemel
akzeptiert von
marcuslangen1
vor 6 Jahren
@marcuslangen1
Entweder ist die Konfig im Smart 3 durch irgendein Update Mal durcheinander geraten, sodass Mesh nicht eingerichtet werden konnte oder du hast die Einrichtung falsch gemacht.
Setze also bitte nochmal alle Geräte zurück, also sowohl den Smart 3 als auch die beiden SHWs auf Werkseinstellungen.
Dann wartest du bis der Smart 3 gestartet ist und verbindest dann das erste SHW per WPS mit dem Smart 3. Also erst auf dem Smart 3 den WPS Knopf drücken, dann auf dem SHW . Dann 5min warten und anschließend die selbe Prozedur mit dem 2. SHW .
Geht es dann?
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
marcuslangen1
Antwort
von
FelixKruemel
vor 6 Jahren
Ok, anschließender Neustart des Smart 3 hat auch das Problem behoben, im Moment scheint es zu funktionieren. Vielen Dank nochmal!
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
FelixKruemel