Mietgerät aus Versehen entsorgt

vor 5 Stunden

Meine 88jährige Mutter hat ihren gemieteten Router aus Versehen entsorgt, als sie eine FritzBox installieren ließ. Jetzt ist sie zu M Net gewechselt. Der neue Provider hat für sie den Vertrag bei der Telekom gekündigt. Die Telekom möchte nun den alten Router zur Entsorgung haben. Eine Telefondurchwahl um das Problem mit der Telekom zu besprechen, gibt es nicht. Wie soll meine Mutter vorgehen?

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    • vor 5 Stunden

      user_1e6d97

      Die Telekom möchte nun den alten Router zur Entsorgung haben

      Meine 88jährige Mutter hat ihren gemieteten Router aus Versehen entsorgt, als sie eine FritzBox installieren ließ. Jetzt ist sie zu M Net gewechselt. Der neue Provider hat für sie den Vertrag bei der Telekom gekündigt. Die Telekom möchte nun den alten Router zur Entsorgung haben. Eine Telefondurchwahl um das Problem mit der Telekom zu besprechen, gibt es nicht. Wie soll meine Mutter vorgehen?

      user_1e6d97
      Die Telekom möchte nun den alten Router zur Entsorgung haben

      ..Dann solltest doch möglich sein dass du das selbst entsorgst.. füll das mietgerätrückgabeformular online aus..da wird dir wohl eine selbstentsorung vorgeschlagen..  wegen alter ...wie alt ?

      https://www.telekom.de/hilfe/miete/

      0

    • vor 5 Stunden

      https://www.telekom.com/de/kontakt

      0

    • vor 5 Stunden

      Befülle bitte deine Profildaten vollständig und warte auf eine Rückmeldung vom Team.

      Das kann nur vom Team gelöst werden!

      👋

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Ketzman

      Befülle bitte deine Profildaten vollständig

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      Das kann nur vom Team gelöst werden!

      👋

      Ketzman
      Befülle bitte deine Profildaten vollständig

      Was soll das bringen@Ketzman  ? Da @user_1e6d97  nicht der Vertragspartner ist sondern Muttern gibt es auch keine Auskunft. 

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Warum denn nicht per online Mietgerätrückgabe wie von mir vorgeschlagen ??

      @Ketzman 

      @Thunder99 

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Thunder99

      Was soll das bringen

      Ketzman

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      Das kann nur vom Team gelöst werden!

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      Ketzman
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      Was soll das bringen@Ketzman  ? Da @user_1e6d97  nicht der Vertragspartner ist sondern Muttern gibt es auch keine Auskunft. 

      Thunder99
      Was soll das bringen

      Du weißt doch, dass die Teamer mitunter Wunder vollbringen!

      @HARTMUTIX 

      Das was du vorschlägst, hat er schon durch! Abgesehen davon dass es über diesen Weg nicht geht! 

      👋

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Stunden

      Mir sind eigentlich nur zwei Varianten bekannt:

      • beim Ausfüllen des Rücksendeformulars wird das Gerät zurück verlangt - und zwar zur Verwertung (ggf. an Altgeräte-Aufkäufer)
      • beim Ausfüllen wird auf den Versand verzichtet, der Kunde darf / soll es selber entsorgen

      Wenn nach Kündigung des Mietvertrages kein Wareneingang erfolgt, wird ein "Zeitwert" berechnet. Ich habe hier manchmal Beträge gelesen, die meiner Meinung nach oberhalb des erzielbaren Preises auf dem freien Markt liegen.

      Eine Möglichkeit bestünde ggf. darin, sich ein gleichartiges und gleichwertiges Gerät zu beschaffen und dann dieses einzusenden. Ich meine (weiß aber nicht), dass bei gewöhnlichen Routern keine Seriennummern notiert werden. Das ist juristisch nicht ganz sauber, weil es sich beim Mietgerät-Rückversand nicht um eine Gattungsschuld, sondern um eine Stückschuld handelt. Letztlich wird aber niemand geschädigt.

      Du könntest zuerst mal sagen, um welches Modell es sich überhaupt handelt.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Carsten_MK2

      Wenn nach Kündigung des Mietvertrages kein Wareneingang erfolgt, wird ein "Zeitwert" berechnet. Ich habe hier manchmal Beträge gelesen, die meiner Meinung nach oberhalb des erzielbaren Preises auf dem freien Markt liegen.

      Mir sind eigentlich nur zwei Varianten bekannt:

      • beim Ausfüllen des Rücksendeformulars wird das Gerät zurück verlangt - und zwar zur Verwertung (ggf. an Altgeräte-Aufkäufer)
      • beim Ausfüllen wird auf den Versand verzichtet, der Kunde darf / soll es selber entsorgen

      Wenn nach Kündigung des Mietvertrages kein Wareneingang erfolgt, wird ein "Zeitwert" berechnet. Ich habe hier manchmal Beträge gelesen, die meiner Meinung nach oberhalb des erzielbaren Preises auf dem freien Markt liegen.

      Eine Möglichkeit bestünde ggf. darin, sich ein gleichartiges und gleichwertiges Gerät zu beschaffen und dann dieses einzusenden. Ich meine (weiß aber nicht), dass bei gewöhnlichen Routern keine Seriennummern notiert werden. Das ist juristisch nicht ganz sauber, weil es sich beim Mietgerät-Rückversand nicht um eine Gattungsschuld, sondern um eine Stückschuld handelt. Letztlich wird aber niemand geschädigt.

      Du könntest zuerst mal sagen, um welches Modell es sich überhaupt handelt.

      Carsten_MK2
      Wenn nach Kündigung des Mietvertrages kein Wareneingang erfolgt, wird ein "Zeitwert" berechnet. Ich habe hier manchmal Beträge gelesen, die meiner Meinung nach oberhalb des erzielbaren Preises auf dem freien Markt liegen.

      Das geht schon ewig nicht mehr!

      👋

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Carsten_MK2

      Ich meine (weiß aber nicht), dass bei gewöhnlichen Routern keine Seriennummern notiert werden.

      Mir sind eigentlich nur zwei Varianten bekannt:

      • beim Ausfüllen des Rücksendeformulars wird das Gerät zurück verlangt - und zwar zur Verwertung (ggf. an Altgeräte-Aufkäufer)
      • beim Ausfüllen wird auf den Versand verzichtet, der Kunde darf / soll es selber entsorgen

      Wenn nach Kündigung des Mietvertrages kein Wareneingang erfolgt, wird ein "Zeitwert" berechnet. Ich habe hier manchmal Beträge gelesen, die meiner Meinung nach oberhalb des erzielbaren Preises auf dem freien Markt liegen.

      Eine Möglichkeit bestünde ggf. darin, sich ein gleichartiges und gleichwertiges Gerät zu beschaffen und dann dieses einzusenden. Ich meine (weiß aber nicht), dass bei gewöhnlichen Routern keine Seriennummern notiert werden. Das ist juristisch nicht ganz sauber, weil es sich beim Mietgerät-Rückversand nicht um eine Gattungsschuld, sondern um eine Stückschuld handelt. Letztlich wird aber niemand geschädigt.

      Du könntest zuerst mal sagen, um welches Modell es sich überhaupt handelt.

      Carsten_MK2
      Ich meine (weiß aber nicht), dass bei gewöhnlichen Routern keine Seriennummern notiert werden.

      Die werden gescannt, nicht notiert und sind im Kundenbestand hinterlegt. 

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Carsten_MK2

      Wenn nach Kündigung des Mietvertrages kein Wareneingang erfolgt, wird ein "Zeitwert" berechnet. I

      Mir sind eigentlich nur zwei Varianten bekannt:

      • beim Ausfüllen des Rücksendeformulars wird das Gerät zurück verlangt - und zwar zur Verwertung (ggf. an Altgeräte-Aufkäufer)
      • beim Ausfüllen wird auf den Versand verzichtet, der Kunde darf / soll es selber entsorgen

      Wenn nach Kündigung des Mietvertrages kein Wareneingang erfolgt, wird ein "Zeitwert" berechnet. Ich habe hier manchmal Beträge gelesen, die meiner Meinung nach oberhalb des erzielbaren Preises auf dem freien Markt liegen.

      Eine Möglichkeit bestünde ggf. darin, sich ein gleichartiges und gleichwertiges Gerät zu beschaffen und dann dieses einzusenden. Ich meine (weiß aber nicht), dass bei gewöhnlichen Routern keine Seriennummern notiert werden. Das ist juristisch nicht ganz sauber, weil es sich beim Mietgerät-Rückversand nicht um eine Gattungsschuld, sondern um eine Stückschuld handelt. Letztlich wird aber niemand geschädigt.

      Du könntest zuerst mal sagen, um welches Modell es sich überhaupt handelt.

      Carsten_MK2
      Wenn nach Kündigung des Mietvertrages kein Wareneingang erfolgt, wird ein "Zeitwert" berechnet. I

      So war es früher, mittlerweile (einige Jahre) erfolgt die Kündigung erst mit Wareneingang. 

      Bedeutet man kann bei Verlust des Gerätes nicht mehr so einfach kündigen sondern muss den Weg über den Kundenservice gehen, was aber problemlos läuft. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Stunden

      Hallo @user_1e6d97,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community. 🤗

       

      Ich kann mir das gerne genauer ansehen, ob eine Abgabe überhaupt noch nicht ist.

       

      Würdest du dein Profil bitte mit einer Rückrufnummer befüllen. Zu Legitimation benötige ich die Kundennummer, sowie die letzten 6 Ziffern der IBAN.

       

      Ich bin mir sicher wir finden eine Lösung. 🙃

       

      Viele Grüße

      Svenja 

       

       

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    • vor 3 Stunden

      Carsten_MK2

      Ich meine (weiß aber nicht), dass bei gewöhnlichen Routern keine Seriennummern notiert werden.

      Mir sind eigentlich nur zwei Varianten bekannt:

      • beim Ausfüllen des Rücksendeformulars wird das Gerät zurück verlangt - und zwar zur Verwertung (ggf. an Altgeräte-Aufkäufer)
      • beim Ausfüllen wird auf den Versand verzichtet, der Kunde darf / soll es selber entsorgen

      Wenn nach Kündigung des Mietvertrages kein Wareneingang erfolgt, wird ein "Zeitwert" berechnet. Ich habe hier manchmal Beträge gelesen, die meiner Meinung nach oberhalb des erzielbaren Preises auf dem freien Markt liegen.

      Eine Möglichkeit bestünde ggf. darin, sich ein gleichartiges und gleichwertiges Gerät zu beschaffen und dann dieses einzusenden. Ich meine (weiß aber nicht), dass bei gewöhnlichen Routern keine Seriennummern notiert werden. Das ist juristisch nicht ganz sauber, weil es sich beim Mietgerät-Rückversand nicht um eine Gattungsschuld, sondern um eine Stückschuld handelt. Letztlich wird aber niemand geschädigt.

      Du könntest zuerst mal sagen, um welches Modell es sich überhaupt handelt.

      Carsten_MK2
      Ich meine (weiß aber nicht), dass bei gewöhnlichen Routern keine Seriennummern notiert werden.

      @Carsten_MK2 

      Da liegst Du komplett verkehrt . Die Seriennummern Historie ist in unserem SAP System mit die Größte Datenbank . Wie @Hubert Eder schon angemerkt hat , wird dort zu jedem Gerät geführt was damit passiert ist . Und beim Wareneingang , egal ob beim Logistikdienstleister oder beim Verschrotter wird geprüft ob die angelieferte SNR zur Auslieferung an die Kundennummer passt. Nur wenn das passt wird der Kunde entlastet .

       

      Gruß Ralf

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    Uneingeloggter Nutzer

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