Mietgerät Speedport nach 3 Jahren tauschen

4 years ago

Hallo zusammen,

 

nach gut 3 Jahren habe ich nun immer wieder mal Probleme mit meinen Speedport Hybrid Router. 

 

Eine Problem mit der Leitung ist ausgeschlossen, der Techniker hat die einwandfreie Funktion der Leitung gerade eben festgestellt und gleichzeitig noch die Telefondose getauscht, warum auch immer.

Er meinte auch nach 3 Jahren könnte man den Router ruhig mal tauschen. :).

 

Probleme.

 

1. Zwischendurch nicht regelmäßig, aber bestimmt 3-4 x am Tag ->Abbrüche zum Internet<-, in Zeiten von Homeoffice und vielen Videokonferenzen eher total "suboptimal".

2. Alle Geräte haben zwischendurch keine Verbindung zum W-Lan ( Im Monat 2-3x).

Das W-Lan wird auf allen Geräten angezeigt, allerdings kann man sich mit dem Passwort nicht anmelden ( Ungültiges Passwort) auf allen Geräten, obwohl es nicht geändert wurde.

 

Zu1. Keine Problem Lösung 

Zu2. Nach einem Neustart, können sich alle Geräte wieder problemlos (mit dem unveränderten Passwort) anmelden.

 

Die Firmenversion ist laut Router die aktuelle.

 

Ich würde dementsprechend meinen  Router gegen einen neuen oder einen überholtes Gerät tauschen wollen!

Was muss ich dafür tun? 

 

Dieser Gerätetausch Link funktionierte gerade nicht, gibt's keine Telefonnummer zu einem "Gerätetausch Service"?

 

Freundliche Grüße

DenniZa

 

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    • 4 years ago

      Zu 1

      Bricht wirklich das Internet ab?
      Also blinken die LEDs am Speedport?
      Oder bricht nur die Verbindung der Videokonferenz ab? In diesem Fall wäre die Lösung, eine LTE Ausnahme für das Gerät im Speedport zu hinteregen.

       

      Hotline: 0800 3301000, Stichwort Störung

       

       

      13

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Florian Sa. ,

       

      der Router (Ersatzgerät Speedport Hybrid) ist da und seit ungefähr 15:00Uhr angeschlossen, bis jetzt habe ich noch keinen Internet-Abbruch feststellen können.

       

      Das "Altgerät" ist verpackt und geht Morgen oder Montag zur Post, der Retourenschein ist ausgefüllt und liegt dem Paket bei.

       

      Ich habe heute ebenfalls die Ab für den Speedport Pro bekommen, kannst Du die Bestellung bitte, so wie wir es besprochen hatten, stornieren?

       

      Grüße

      DenniZa

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @DenniZa 

      kurios, der @Florian Sa.  hatte doch geschrieben das er den storniert hat (hatte).
      Ob das jetzt noch klappt ohne das der Versand erfolgt 🤔

      Ich gebe den Teamies mal einen Hinweis dazu 👍
      Gruß
      Waage1969

       

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Waage1969 ,

       

      vielen Dank für Deine Antwort und natürlch auch für Deine Bemühungen.

       

      @Florian Sa.  wollte von mir wissen, ob es mit dem Versand und der konfiguration vom Router geklappt hat.

       

      Ich bin gesapnnt, ob nun alles so läuft wie es laufen sollte :).

       

      Grüße

      DenniZa

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      Hallo @DenniZa,

      willkommen in unserer Telekom hilft Community.

      Gerne bin ich behilflich. Wann dürfen wir uns telefonisch melden?

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Florian Sa.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Florian Sa. ,

       

      vielen Dank für dein posting.

       

      Ihr dürft gerne ab 10Uhr morgens bis abends 21 Uhr, unter der euch bekannten Handynummer, anrufen.

       

      LG

      DenniZa

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @DenniZa,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Die Leitung sieht aktuell gut aus. Wir warten jetzt mal ab, wie sich der Speedport Pro Plus verhält. Melde dich dazu gerne wieder.

      Grüße und noch einen schönen Start in die Woche
      Florian Sa.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Guten Morgen @Florian Sa. ,

       

      kannst Du mir vielleicht sagen, ob der Router heute ankommt? 
      Ich habe keine Versandbestätigung oder Ähnliches darüber erhalten. 
      Und wie soll es natürlich anders sein, die Abbrüche häufen sich in letzten 2 Tagen. Das passt immer hervorragend in Videokonferenzen rein.

       

      LG

      DenniZa

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    • 4 years ago

      Guten Morgen @DenniZa,

      super, dass bisher keine Abbrüche festgestellt wurden.

      Die Stornierung des Auftrags klappte leider systembedingt nicht mehr, sorry dafür. Traurig
      Wenn das Gerät ankommt, bitte einfach wieder zurücksenden. Ich halte ein Auge darauf.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Florian Sa.

      9

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @DenniZa,

      natürlich und Danke.

      Sonnige Grüße
      Florian Sa.

      Answer

      from

      4 years ago

      @DenniZa 

      na klar doch 👍
      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      4 years ago

      Guten Abend @Waage1969 @Florian Sa. ,

       

      der Tkom Techniker war da. Konnte nichts besonderes feststellen. Sein Messgerät hat unregelmäßig gepiept er meinte sinngemäß, dass wären kleine Paketfehler die aber nichts aus machen sollten. Vorsichtshalber hat er die Kabelenden in der Dose draußen am Haus verlötet.
      Sein Gerät piepte darauf hin etwas weniger hektisch 🤣, aber piepte noch.

      Er wechselte auch noch das Kabel von der Telefondose zum Router. Danach ging er,  10min später rief er abermals an und fragte ob noch alles funktioniere, was ich bejahte.
      Die Störung war somit um 19:43Uhr beseitigt, allerdings war um 21:..Uhr wieder ein Abbruch und eine neue Internet Verbindung ließ sich erst gerade eben durch ziehen des Netzsteckers wieder herstellen. 

      Also erstmal, alles beim alten. Ich weiß tatsächlich nicht mehr weiter, habe morgen wieder Homeoffice mit diversen Videokonferenzen und sehe dem ein wenig schwarz gegenüber. 

      Wie werden wir nun die nächsten Schritte aussehen? Habt ihr weitere Ideen 💡

      Grüsse 

      DenniZa

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      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Morgen @DenniZa danke für die Rückmeldung, auch wenn diese weiterhin nicht so erfreulich ist.

      Leider sind manche Verhalten sehr speziell und nicht sofort lokalisierbar. Daher werden wir nicht drum herum kommen, erneut einen Techniker zu schicken. Sollte er vor Ort keine weiteren Möglichkeiten haben, wird er ggf. den Expertenprozess einleiten. Nun möchte ich gerne mit Dir noch mal einen Termin mit dem Techniker abstimmen. Da es aber recht früh ist, rufe ich nicht einfach an. Sag mir doch Bescheid wann ich Dich erreichen kann oder nenne mir ein Zeitfenster in dem ich den Termin buchen kann.

      Danke und Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen @Anne W. ,

       

      vielen Dank für deine Antwort.

      Ich denke es wird im Endeffekt auf diesen von Dir genannten Expertenprozess hinauslaufen. 
      Ich bin aber ca. 8:30Uhr erreichbar und heute mit Homeoffice. Eine Termin Absprache für den neuen Techniker Termin stellt i.d.R kein Problem dar, da ich relativ flexibel bin.

      Grüße 

      DenniZa 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      @DenniZa da Du ja recht flexibel zu sein scheinst, habe ich direkt zu morgen zwischen 8-12 Uhr einen Techniker gebucht. Sollte es nicht passen, dann sag gerne Bescheid. Etwas später ginge auch noch oder auch Donnerstag.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

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      4 years ago

      @Anne W. ,

       

      bitte gerne Donnerstag, da bin ich dann wieder im Homeoffice. Vielen Dank 

       

      Gruß 

      DenniZa

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      Answer

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    • 4 years ago

      @DenniZa ok, den Termin habe ich jetzt auf den Donnerstag zwischen 8-12 Uhr verschoben.

      Grüße Anne W.

      7

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @DenniZa 

      naja, verwirrend ist anders.

      @Anne W.  hatte Dir einen Termin gebucht den Du selbst von Mittwoch auf Donnerstag wegen Homeoffice geschoben haben wolltest.
      Dies hatte @Anne W.  doch bestätigt.
      Also alles gut 👍
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Waage1969 ,

       

      ja ganz genau und alles richtig. Allerdings kam trotzdem noch die 2te Bestätigung, obwohl Anne den Termin schon auf  Donnerstag verschoben hatte.

      Ich denke, nun ist zu der Termin Problematik alles gesagt worden 🤣🤣... 

      Wünsche einen angenehmen Tag,

      gruss

      DenniZa

      Answer

      from

      4 years ago

      Hi @DenniZa,

      danke für dein Update.
      Ich bin weiter dran und melde mich am Dienstag wieder.

      Grüße und einen schönen Abend
      Florian Sa.

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      Answer

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    • 4 years ago

      Hallo @DenniZa, es kann immer nur ein Termin hinterlegt werden. Aktuell ist der 22.4.2021 bei uns gespeichert. Fröhlich

      Viele Grüße Türkan Ü.

      0

    • 4 years ago

      @DenniZa

      Schön, dass das geklärt werden konnte Fröhlich Am Donnerstag kommt der Techniker. Gib uns danach gerne eine Rückmeldung.

      Gruß
      Timur K.

      13

      Answer

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      4 years ago

      @Andrea B. ,

       

      leider etwas zu früh gefreut. Heute Vormittag hatten wir wieder 2 Abbrüche.

      Zusätzlich ließ die LTE Geschwindigkeit deutlich zu wünschen übrig.
      Mit dem Speedtest kam ich 3 x auf maximal 10mbit, bei einer Hybrid M Leitung. Also irgendwie wird der Knoten 🪢 im Kabel im dicket statt dünner 🤣.

       

      Die Abrrüche sind schon weitergeben und eine neuer Termin für den 28.04 ab 12 Uhr steht auch schon fest.

       

      Muss ich nun für das das neue „Problem mit dem LTE “ eine neue Störung öffnen? 

      Im übrigen muss ich hier auch nochmals sagen, vielen Dank für die Flotte Hilfe, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist. 

      LG

      DenniZa

      Answer

      from

      4 years ago

      @DenniZa

      Die Abrrüche sind schon weitergeben und eine neuer Termin für den 28.04 ab 12 Uhr steht auch schon fest.

      Die Abrrüche sind schon weitergeben und eine neuer Termin für den 28.04 ab 12 Uhr steht auch schon fest.
      Die Abrrüche sind schon weitergeben und eine neuer Termin für den 28.04 ab 12 Uhr steht auch schon fest.


      Prima & schön, dass es schon einen neuen Termin gibt.

      Muss ich nun für das das neue „Problem mit dem LTE “ eine neue Störung öffnen?

      Muss ich nun für das das neue „Problem mit dem LTE “ eine neue Störung öffnen?
      Muss ich nun für das das neue „Problem mit dem LTE “ eine neue Störung öffnen?


      Nope, denn da habe ich noch die eine oder andere Frage. Hast du ohne DSL gemessen und zu welchem Sender hat sich der Router denn verbunden?

      Im übrigen muss ich hier auch nochmals sagen, vielen Dank für die Flotte Hilfe, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist.

      Im übrigen muss ich hier auch nochmals sagen, vielen Dank für die Flotte Hilfe, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist.
      Im übrigen muss ich hier auch nochmals sagen, vielen Dank für die Flotte Hilfe, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist.


      Danke für die Blumen. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Stefan D. ,

       

      die Messung war mit DSL. Gerade eben habe ich 2 neue Messungen gemacht, 1 x ohne und 1 x mit DSL, siehe Bilder.

       

      Bei welchem Sender ich verbunden war kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß wo es steht ;).

       

      LG

      DenniZa

      Speedtest_mit_DSL.JPG

      Speedtest_ohne_DSL.JPG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @DenniZa,

      hier sollten wir den nächsten Technikertermin noch mal abwarten. Wenn die DSL-Leitung fehlerhaft ist und Datenpakete nicht sauber beim Router ankommen, schlägt das auch immer auf die Geschwindigkeit DSL + LTE durch. Hier werden dann viele Datenpakete neu angefordert (weil diese nicht wieder zusammengesetzt werden können), sodass effektiv weniger Datenrate ankommt als wenn man nur über LTE online geht.

      Viele Grüße
      Henning H.

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      gestern gegen 19:00Uhr den Speedport Pro probehalber installiert. 

       

      Seither habe ich keine Störung oder gar einen Abbruch gehabt.

       

      Bin mal gespannt wie es weiter geht.

       

      LG

      DeeniZa

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Florian Sa. @Waage1969 @Henning H. ,

       

      kleines neues Update.

      Die Leitung steht seit i.B des Routers kontinuierlich ohne Abbrüche, was natürlich erstmal gut ist. Soll trotzdem noch der Techniker morgen kommen?

      Jetzt ist der Router natürlich knapp 5€/Mon teurer und eigentlich bräuchte ich Ihn nicht, es lief vorher auch mit dem "alten" Router, jetzt meine Frage, den Speedport Hybrid wieder anschließen und den Pro zurücksenden? Oder gibts ggf. für den Pro Bestandskunden Rabatt oder ähnliches?

      LG
      DenniZa

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @DenniZa 

      ob das heute noch einer der Teamies liest 🤔

      Gruß

      Waage1969

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