Gelöst

Mikroabbrüche bei telekom.internet

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe momentan seit Sonntag 13.03. mit "Mikro"-Abbrüchen bei der Internetverbindung zu kämpfen, das Internet ist also immer wieder kurz weg, was beispielsweise dazu führt, dass ich aus einem Online-Spiel rausfliege oder im Home-Office die VPN -Software die Verbindung neu aufbauen muss.

Mein Tarif ist Speedbox XL und das Problem scheint nur aufzutreten, wenn ich als APN telekom.internet verwende. Mit der Standartkonfiguration des ZTE-Routers scheint es keine Abbrüche zu geben...nur gibt es dann natürlich die gängigen IPv6-Probleme (XBOX-Live Login klappt nicht).

Ist zu diesem Problem irgendetwas bekannt?

 

Beste Grüße, Jules

687

8

    • vor 3 Jahren

      Wie schaut es denn mit internet.v6.telekom aus?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      internet.v6.telekom ist die erwähnte Standartkonfiguration.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Tag @jSiemssen ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

       

      Eine Störung oder ähnliches ist in deinem Ort aktuell nicht bekannt. Ich möchte das Ganze einmal durch die Netztechnik überprüfen lassen. 

       

      Magst du mir dafür bitte verraten, mit welcher CELL-ID der ZTE-Router verbunden ist? Die Info findet du in der Benutzeroberfläche unter dem Punkt: Erweiterte Einstellungen -> Overige -> Netzwerkinformationen. 

      Zusätzlichen wären die RSRP und RSRQ Werte interessant. Fröhlich Diese Werte findest du ebenfalls in der genannten Ansicht. 

       

      Freundliche Grüße 

      Finn A. 

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Finn, hier einmal die Werte aus den Netzwerkinformationen:

      3G / 4G : Frequenz 1300

      3G / 4G Verbundenes Band: 20.0MHz@1800(B3) + 10.0MHz@1800(B3) + 10.0MHz@800(B20)

      3G / 4G Signalstärke: -102 dBm

      3G / 4G ECIO/SINR: 13.6 dB

      3G / 4G PCI: 302

      3G / 4G Cell ID: 27963656

      4G RSRP : -102 dBm

      4G RSSI: -73 dBm

      4G CA Status: CA inaktiv

      5G Frequenz : 431070

      Verbundenes Band 5G : N1

      Stärke des 5G -Signals: -96 dBm bis -106dBm (schwankend)

      5G SINR: 16.0 dB

      5G PCI: 758

      5G Zellen-ID: — —

      5G RSRP : -96 dBm bis -106dBm (schwankend)

       

      Einen RSRQ -Wert habe ich allerdings merkwürdiger Weise in der Übersicht nicht aufgeführt.

       

      Freundliche Grüße,

      Jules

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @jSiemssen,

       

      vielen Dank. Ich habe eine Prüfung in die Wege geleitet. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

       

      Viele Grüße

      Jasmin B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @jSiemssen,

       

      der Support hat geantwortet, dass du aktuell den APN internet.t-d1.de nutzt und dies scheint auch zu funktionieren. Kannst du das bestätigen? 

      Hattest du denn wie du anfangs geschrieben hast als APN telekom.internet hinterlegt? Denn es müsste wenn internet.telekom heißen. Der Nachfolger ist dann internet.v6.telekom

       

      Viele Grüße

      Jasmin B.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Jasmin,

       

      ja dass stimmt, hatte ich vergessen, noch nachzutragen, dass ich jetzt auf diesen APN gewechselt bin, nachdem ich ihn hier im Forum gefunden habe. Dieser funktioniert tatsächlich momentan ohne Probleme aber hatte ich richtig verstanden, dass es sich hierbei eigentlich nur um ein Test- APN handelt?

       

      Viele Grüße,

      Jules

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hi Jules @jSiemssen,

       

      ja, es stimmt, eigentlich ist dieser ein Test- APN , das heißt aber nicht, dass du ihn nicht nutzen könntest und eine zeitliche Beschränkung konnte ich auch nirgends finden. Fröhlich Wenn's also läuft, super.

       

      Viele Grüße

      Jasmin B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    367

    0

    3

    Gelöst

    vor 3 Jahren

    in  

    1042

    0

    4

    in  

    1035

    0

    2