Mikrofon klappt nicht mit MS Teams + Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

trotz mehrfacher Suche habe ich noch keinen Beitrag gefunden der genau mein Problem widerspiegelt.

 

Und zwar habe ich Probleme beim Benutzen der MS Teams Desktop App. Es ist so dass mein Mikrofon nicht funktioniert bzw. mein Gesprächspartner mich nicht hören kann. 

Das Mikrofon ist korrekt aktiviert, wird erkannt, auch die Statusanzeige bewegt sich während ich spreche usw. Aber man hört mich nicht. Man hört manchmal noch meinen ersten Atemzug oder das erste Wort und dann ist es weg.

Das Problem tritt, wie beschrieben, nur beim Benutzen der Teams App auf. Wenn ich Teams auf der Weboberfläche nutze habe ich keinerlei Probleme. Auch andere Anwendungen klappen problemlos. 

 

Das Ganze muss mit meinem Netzwerk zusammenhängen da dieses Problem nur bei mir zuhause auftritt. Im Büro gibt es keine Probleme. Auch wenn ich zuhause meinen Laptop per Hotspot mit dem Handy verbinde tritt das Problem nicht auf. 

 

Für vielerlei Anwendungen wird eine VPN Verbindung per Global Protect aufgebaut. Diese Verbindung bereitet ebenfalls viele Probleme und wird öfters am Tag getrennt. 

Das Verhalten bei Teams ist allerdings gleich, ob mit oder ohne VPN

 

Ich verwende den Speedport Smart 3. In diesem ist eine Portweiterleitung für die Ports 80 und 21 eingerichtet damit ich von außen auf meinen Loxone Smarthome Server zugreifen kann. Auch das kurzzeitige deaktivieren dieser Portweiterleitung behebt mein Problem nicht. 

 

Der Router ist auf dem neuesten Firmwarestand. Das Gerät ist gekauft und nun ein kanppes Jahr alt. Ich nutze Magenta Regio. 

 

Ich glaube soweit habe ich nun alles beschrieben. 

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das lösen kann. Ich bin allmählich ratlos. 

 

 

Gruß

Christian Maurer

328

5

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hi @CMA_79 

    eine Sorge kann ich dir schon mal nehmen, es ist kein Netzwerk Problem sondern wirklich nur eine Einstellung der Desktop App/Programm.

    Evtl. gibst dort eine "Voice activation" Funktion inkl eines Noice-Gate sowie Hintergrundunterdrückung. Hier müsste man sich noch mal die erweiterten Einstellung von MS-Teams angucken und anpassen. Irgendwo kannst du dann einstellen, bei welcher Lautstärke die Sprache erkannt und übertragen werden soll.

     

    Da muss man einfach ein bisschen rumexperimentieren. 

     

    Eine Sache fällt mir tatsächlich noch ein, ist dein Heimnetzwerk zufällig als "getaktete Verbindung" markiert? Macht man gern um Windows Updates zu umgehen. Wenn ja mach das mal aus.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das Ist auf alle Fälle was mit dem Speedport. Ich habe auch das Problem das bei mir regelmäßig die Übertragung von meinem Mikrofon Audio nicht mehr funktioniert. Ich starte dann den Router neu und es funktioniert wieder eine Weile. Ich arbeite in der IT einer großen Firma und wir haben viele Anwender die ähnliche Probleme mit Teams und den Speedport Routern melden. Anscheinend irgendein VOIP Problem. Ich habe jetzt den neuen Speedport Smart 4 bestellt. Mal sehen ob das Problem dann auch auftritt. Wenn ja werde ich wohl zu Vodafone müssen, weil das schon meine Arbeit einschränkt.

     

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