Mit meiner Rufnummer werden Fremde angerufen

8 years ago

Am 17.08.2017 habe ich innerhalb von nur rund 3 Stunden ca. 260 Anrufe (Rückrufe) auf meiner StandardTelefonnumer erhalten. Die jeweiligen Anrufer erklärten, dass meine Telefonnummer in ihrem Display stand. Die Rufnummern (Festnetz) kamen aus ganz Deutschland; zusätzlich gab es Handynummern.

Ich hatte allerdings niemanden an diesem Tag angerufen. Erst danach die Telekom natürlich.

Die ersten 10 Anrufe hatte ich noch angenommen udn den Anrufenden erklärt, dass ich sie nicht angerufen hatte.

Die Telekom hat mir sofort neue Zugangsdaten geschickt, die ich sofort in meinem Router übernommen habe. Doch das Problem wurde so nicht gelöst.

Mein Router ist die Fritz!Box 7490 mit aktueller Software.

Um die lästigen Anrufe loszuwerden, hab ich die Standardtelefonnummer aus der Fritz!Box gelöscht. Damit hatte ich zwar Ruhe; doch das löste das Problem nicht, wie sich später zeigte.

Ca. 12 Std später hab ich meine Standardnummer wieder in den Router eingetragen und schon klingelte das Telefon ununterbrochen erneut.

Die Technik der Telekom findet keine Lösung. Der Vorgang liegt mittlerweile beim Risikomanagement wg. Rufnummernmissbrauch.

Die Support-Daten des Routers wurden auch der Fa. AVM übermittelt. Keine Aufälligkeiten.

Die Kernfrage ist aber, ob überhaupt über meinem Anschluss quasi im Sekundentakt telefoniert worden ist. Dazu konnte die Telekomtechnik bisher keine Aussage machen, da sie wg. Datenschutz auf die Telefoniedaten (Einzelverbindungsnachweis) keinen Zugriff hat.

 

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?

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    • 8 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @joergi45,

      kurze Frage: Handelt es sich um deine Hauptrufnummer oder "nur" eine deiner mehr oder weniger nicht genutzten MSN?

      Wie alt ist der Anschluss?

       

      schöne Grüße

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Es gibt zwei Möglichkeiten:

      1. Der Fremde hat tatsächlich z.B. eine Sicherheitslücke ausgenutzt und entweder über Deinen Router oder Deine SIP-Registrierung die anderen "angeklingelt"

       

      2. Der Fremde hat abgehend nur Deine Nummer angezeigt.

       

      Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche. Vermutlich wird Telekom aber die eigenen Nachforschungen einstellen, wenn Fall 1 sich nicht bestätigen lässt.

      Ich halte den 2. Fall für wahrscheinlicher, weil leicht umsetzbar. Allerdings scheinst Du jemanden geärgert zu haben, weil das nur als gezielte Aktion Sinn ergibt.

      Du könntest also einen Strafantrag bei Polizei/Staatsanwaltschaft stellen, damit das verfolgt wird.

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    • 8 years ago

      Hallo @joergi45,

      schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

      Puhhh, wie auch immer das technisch funktioniert. Da es schon bei unserem Risikomanagement liegt, können wir nicht mehr viel ausrichten.

      Wurde dir schon eine kostenfreie Rufnummernänderung angeboten?

      Liebe Grüße Steffi B.

      0

    • 8 years ago

      joergi45

      Die Kernfrage ist aber, ob überhaupt über meinem Anschluss quasi im Sekundentakt telefoniert worden ist. Dazu konnte die Telekomtechnik bisher keine Aussage machen, da sie wg. Datenschutz auf die Telefoniedaten (Einzelverbindungsnachweis) keinen Zugriff hat.

      Die Kernfrage ist aber, ob überhaupt über meinem Anschluss quasi im Sekundentakt telefoniert worden ist. Dazu konnte die Telekomtechnik bisher keine Aussage machen, da sie wg. Datenschutz auf die Telefoniedaten (Einzelverbindungsnachweis) keinen Zugriff hat.

      joergi45

      Die Kernfrage ist aber, ob überhaupt über meinem Anschluss quasi im Sekundentakt telefoniert worden ist. Dazu konnte die Telekomtechnik bisher keine Aussage machen, da sie wg. Datenschutz auf die Telefoniedaten (Einzelverbindungsnachweis) keinen Zugriff hat.


      Ja, "normale" Techniker haben da keinen Zugriff, das Riskmanagement hat aber entsprechende Zugriffe.

       

      Das geht aber auch ohne Zugriff auf deinen Anschluss. Es gibt, sagen wir mal nicht ganz so umsichtige, um nicht zwielichtige zu sagen, Provider, die das Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer erlauben. Auch diesen Mißbrauch kann das Netzmanagement nachweisen, leider nicht verhindern.

      4

      Answer

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      8 years ago

      Es gibt, sagen wir mal nicht ganz so umsichtige, um nicht zwielichtige zu sagen, Provider, die das Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer erlauben. Auch diesen Mißbrauch kann das Netzmanagement nachweisen, leider nicht verhindern. Es gibt, sagen wir mal nicht ganz so umsichtige, um nicht zwielichtige zu sagen, Provider, die das Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer erlauben. Auch diesen Mißbrauch kann das Netzmanagement nachweisen, leider nicht verhindern. Es gibt, sagen wir mal nicht ganz so umsichtige, um nicht zwielichtige zu sagen, Provider, die das Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer erlauben. Auch diesen Mißbrauch kann das Netzmanagement nachweisen, leider nicht verhindern. Warum zwielichtig? Ich möchte diese Funktion nicht missen.

      Es gibt, sagen wir mal nicht ganz so umsichtige, um nicht zwielichtige zu sagen, Provider, die das Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer erlauben. Auch diesen Mißbrauch kann das Netzmanagement nachweisen, leider nicht verhindern.

      Es gibt, sagen wir mal nicht ganz so umsichtige, um nicht zwielichtige zu sagen, Provider, die das Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer erlauben. Auch diesen Mißbrauch kann das Netzmanagement nachweisen, leider nicht verhindern.

      Es gibt, sagen wir mal nicht ganz so umsichtige, um nicht zwielichtige zu sagen, Provider, die das Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer erlauben. Auch diesen Mißbrauch kann das Netzmanagement nachweisen, leider nicht verhindern.


      Warum zwielichtig? Ich möchte diese Funktion nicht missen.

      Es gibt, sagen wir mal nicht ganz so umsichtige, um nicht zwielichtige zu sagen, Provider, die das Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer erlauben. Auch diesen Mißbrauch kann das Netzmanagement nachweisen, leider nicht verhindern.

      Es gibt, sagen wir mal nicht ganz so umsichtige, um nicht zwielichtige zu sagen, Provider, die das Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer erlauben. Auch diesen Mißbrauch kann das Netzmanagement nachweisen, leider nicht verhindern.

      Es gibt, sagen wir mal nicht ganz so umsichtige, um nicht zwielichtige zu sagen, Provider, die das Setzen einer beliebigen Absenderrufnummer erlauben. Auch diesen Mißbrauch kann das Netzmanagement nachweisen, leider nicht verhindern.


      Warum zwielichtig? Ich möchte diese Funktion nicht missen.


      beliebig = ohne Nachweis der Verfügungsberechtigung für diese Nummer

      Clip-no-screening ist ein vielfach sinnvoll genutztes Leistungsmerkmal.

       

      Aber Deine Worte lassen den rechts( überwachungs ) staatlichen Rahmen für die nächsten Jahre erahnen.

      Aber Deine Worte lassen den rechts( überwachungs ) staatlichen Rahmen für die nächsten Jahre erahnen.

      Aber Deine Worte lassen den rechts( überwachungs ) staatlichen Rahmen für die nächsten Jahre erahnen.


      Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Im Netz werden sowieso beide Rufnummern übertragen.

      Answer

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      8 years ago


      @olliMD schrieb:

      beliebig = ohne Nachweis der Verfügungsberechtigung für diese Nummer

      Clip-no-screening ist ein vielfach sinnvoll genutztes Leistungsmerkmal.

       

      Dieses Leistungsmerkmal dient
      1. an SIP-Trunk Anschlüssen dem setzen einer (berechtigten) Absendernummer aus dem Pool
      2. Zum setzen der Anrufernummer bei Weiterleitungen. Hier kann ich den Berechtigungsnachweis nimmer erbringen, da ich praktisch einen abgehenden Anruf tätige mit der Nummer des Anrufers bei mir.

       


      @Gelöschter Nutzer schrieb:

      Aber Deine Worte lassen den rechts( überwachungs ) staatlichen Rahmen für die nächsten Jahre erahnen.


      Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Im Netz werden sowieso beide Rufnummern übertragen.

       Bei entsprechender Häufigkeit wird der Berechtigungsnachweis einfach per Gesetz gefordert und somit dieses Leistungsmerkmal nur für den Fall 1 erlaubt. Weiterleitungen mit korrekter Anzeige sind dann nur noch "im Amt" möglich.

      Das die Rufnummern sowieso immer vollständig übertragen werden, ist mir bekannt. Entschuldige bitte, das Du zur Zielscheibe meines Ärgers über angebliche "Terrorverhinderungsmaßnahmen" wirst.

      Answer

      from

      8 years ago

      Die Menge der Anrufe zeigt mal wieder, wie schnell und unbedacht viele Leute Leute eine in der Anrufliste erscheinende Rufnumer zurückrufen. Da dies auch bei Rufnummern für teure kostenpflichtige Dienst gemacht wird, kann man in etwa abschätzen, was damit innerhalb kurzer Zeit "verdient" wird ...

       

      Bin auf das Ergebnis der Untersuchungen gespannt. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo,

      es muss gar nicht über deinen Anschluss heraustelefoniert worden sein, es kann sein das ein Telefonbetrüger deine Telefonnummer bei seinen Anrufen hat anzeigen lassen. Eione Möglichkeit dazu ist ein Dienstmerkmal das es z.B. bei ISDN-Anlagenanschlüssen gibt, CLIP -no screening-. Diese Fuktion ist dazu gedacht das man z.B. bei Firmen nicht die Durchwahl der einzelnen Mitarbeiter angezeigt wird sondern die Nummer der Telefonzentrale. Ein zweifelhafter Telefonie-Provider kann damit und mit ähnlichen Funktionen Call-ID-Spoofing ermöglichen, der Betrüger kann beim Angerufenen jede belibige Rufnummer anzeigen lassen.

      0

    • 7 years ago

      Hallo,

      das passiert mir gerade ganz aktuell seid drei Stunden.

       

      Hat irgend jemand von Euch inzwischen eine Lösung gefunden für das Problem. Bei wehm kann ich um Hilfe beten?

       

      Danke und Gruß

      Reinhard

      17

      Answer

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      7 years ago

      @dietrich_dirk,

       

      hast Du bei der 010012 Telecom mittlerweile jemanden erreicht, der Dir näheres zu dem Fall sagen konnte? Also insbesondere, ob die in dem zweiten von @Gelöschter Nutzer geposteten Link genannten Rufnummern betroffen sind.

       

      Die Telekom (mit "k') hat da ja wahrscheinlich keinen Einblick, wenn das ganze via Call by Call gelaufen ist.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      vielen Dank für den Hinweis.
      Eine praktische Übersicht.

      Viele Grüße

      Jana K.

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Ich möchte hiermit den selben Fall melden, da man mir im Shop nicht helfen will, schreibe ich es hier um Vorzubeugen das ich eine eventuell hohe Telefonrechnung begleichen soll.

       

       

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