MR 401 startet aus Standby weder mit der Fernbedienung noch mit der Gerätetaste

4 years ago

Guten Tag in die Runde,

mit einem meiner MR 401 als Zweitreceiver habe ich seit kurzem das nachfolgend beschriebene Problem:

Der Fernseher und der MR werden abends mit der FB ausgeschaltet. Wenn ich nach mehreren Stunden, oder am nächsten Tag den MR mit der FB wieder aus dem Standby heraus starten möchte, gechieht nichts. Der MR reagiert nicht. (Die Geräteeinschalttaste leuchtet dauerhaft rot). Dann versuche ich den Start mit dem Druck auf die Geräteeinschalttaste (vorne die!). Es geschieht ebenfalls nicht.

Einzige Möglichkeit: Hinten am kleinen Druckknopf ausschalten und wieder einschalten. Dann läuft ein kurzes Setup und der MR geht wieder aus, (Einschalttaste leuchtet rot), danach lässt sich der MR ganz normal wieder mit der FB einschalten.

Ist nervig, hat jemand erwas gleichartiges bei seinem MR und hat eine Lösung?

Danke für alle Antworten.

 

VG  Gustl

1092

23

  • 4 years ago

    @DagiOB versuch mal das:

    Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

    14

    Answer

    from

    4 years ago

    @DagiOB 

    Der Receiver ist nicht durch das Update defekt gegangen. Das ändern der Einstellung wäre lediglich eine Möglichkeit gewesen warum der MR  sich nicht über die FB und vorn am Gerät einschalten läßt. Wenn aber die Einstellung auf Standby steht hat sich da bei dir nix geändert und das umstellen der Einstellung von Herunterfahren auf Standby hätte die Lösung sein können ( war bei mir der Fall). Außerdem weiß ich nicht ob dein Receiver bereits das neuste Update v. 18.03.2021 installiert hat. Ich habe nie behauptet das es am Update liegt sondern lediglich unter Umständen eine  Einstellung geändert wurde. Dies hat aber keinen Defekt des MR zur Folge.

    Answer

    from

    4 years ago

    Das Updateproblem betrifft den MR 400 nicht.

     

    Zum Autobeispiel:

    Das Thema gab es tatsächlich bei einem deutschen Autohersteller, hier ging es um das Radio, das nach einem Update unbrauchbar wurde. 

     

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo Mächschen,

    es ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, und ich kenne es aus dem KFZ-Bereich, das nach Updates an Steuergeräten, und seit einigen Jahren sind ja auch, wie von dir erwähnt, Autoradios in den CAN-Datenbus eingebunden,  gelegentlich Fehlfunktionen oder Komplettausfälle auftreten. Nur hat der Kunde sein bis dahin funktionierendes Fahrzeug anlässlich einer Inspektion oder sonstigem Werkstattaufenthalt in die Obhut seines Vertragshändlers gegeben, und dieser ist letztendlich dafür verantwortlich, das der Kunde wieder sein funktionierendes Fahrzeug wieder zurückbekommt. Und das kostenfrei. schliesslich hat es vorher ja auch funktioniert.

    Das erwarte ich auch von der Telekom, wenn nach einem Update eine Fehlfunktion auftritt, mir für eine Nachbesserung keine Kosten oder sonstige Umstände entstehen.

     

    VG 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Ich hab das gleiche Problem, um mal von den Kfz-Vergleichen weg zu kommen. 

    Mein MR 401 startet nicht mehr aus dem Stand-by und nur das Knöpfchen auf der Rückseite schafft momentan Abhilfe. Ich habe auch schon ein Ersatzgerät erhalten, allerdings stürzte dies beim Einrichten/Softwareupdate sofort ab, lies sich überhaupt nicht mehr retten und ging daher wieder zurück. 

    Heute hat es tagsüber tatsächlich mal geklappt und der Receiver startet problemlos, doch jetzt ist das Problem zurück. 

    „Schön“, dass ich damit nicht alleine zu sein scheine. Schade, dass es offenbar noch keine Lösung gibt.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @DagiOB,

    ein Update wird nicht die Ursache für einen Defekt am Media Receiver sein.
    Ich stimme grundsätzlich zu, dass man zunächst ein paar Lösungsansätze testen sollte, ehe man ein Gerät austauscht.

    Es gab nach dem letzte Update tatsächlich ein Problem in Verbindung mit dem Speedport Smart 3, welches deinem ähnelt.
    Dieser Fehler wurde vor ein paar Tagen durch einen Hotfix bereinigt.

    Sollte das Phänomen bei dir jedoch weiterhin auftreten, gib mir eine kurze Rückmeldung, dann kümmere ich mich darum.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    6

    Answer

    from

    2 years ago

    @tank-776 

    wenn Du mit dem MR in der MagentaTV Testcommunity unterwegs bist, bitte nur da schreiben, nicht hier im öffentlichen Bereich.

     

    @Schmidti@Bernd M. zur Info

    Answer

    from

    2 years ago

    Es betrifft beide MR deshalb poste ich das auch hier

    Answer

    from

    2 years ago

    tank-776

    Es betrifft beide MR deshalb poste ich das auch hier

    Es betrifft beide MR deshalb poste ich das auch hier

    tank-776

    Es betrifft beide MR deshalb poste ich das auch hier


    @tank-776 

    trotzdem unbedingt nur drüben melden!

     

    Das auch nicht angemeldete MR bei den Testteilnehmern betroffen sind,  ist bekannt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from