MS Teams aus dem Telekom-Netz mit IPv6
6 months ago
Hallo Telekom-Team,
ich habe in letzter Zeit wiederholt massive Probleme mit der Nutzung von Teams von meinem Telekom-Anschluss. Da ich selber kein Microsoft-Kunde bin, kann ich leider auch keinen Problembericht schicken, der nicht einfach ignoriert wird. Dies ist kein Einzelfall-Problem, in verschiedenen Foren finden sich ähnliche Beschreibungen. Aber vielleicht hat die Telekom ja einen etwas direkten Draht zu Microsoft.
Nur um es deutlich zu betonen: Den Fehler erhalte ich auch aus anderen Netzen, es ist kein Telekom-Problem an sich.
Vielen Dank!
Problembeschreibung für Microsoft:
Bei der Nutzung des Web-Clienten von MS Teams versucht dieser eine Verbindung zur URL https://api-emea.flightproxy.teams.microsoft.com/api/v2/epconv aufzubauen. Wenn der Client in einem Netz mit aktiven IPv6 ist, was bei der Telekom inzwischen der Default sein sollte, läuft diese Verbindung per IPv6 auf Timeouts. Der Zugriff per IPv4 dagegen funktioniert. Kann Microsoft bitte entweder die IPv6-Adresse entfernen oder den Proxy reparieren, damit die Zugriffe nicht in einem schwarzen Loch landen? Dies kann auf der Kommandozeile wie folgt reproduziert werden:
# curl https://api-emea.flightproxy.teams.microsoft.com/api/v2/epconv -6 -v
* Host api-emea.flightproxy.teams.microsoft.com:443 was resolved.
* IPv6: 2603:1063:7::6e* IPv4: (none)* Trying [2603:1063:7::6e]:443...
* ALPN: curl offers h2,http/1.1* TLSv1.3 (OUT), TLS handshake, Client hello (1):
...hier hängt er. Wireshark zeigt keinerlei Antworten des Servers an. Die gleiche Anfrage per -4 funktioniert.
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