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MS Teams bricht immer ab bei Nutzung des WLAN
vor 2 Jahren
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich erhebliche Probleme bei Nutzung von MS Teams über meinen Firmenlaptop und meinem WLAN
zu Hause.
Ich kann alle anderen Anwendungen problemlos nutzem, Fernsehen schauen, Videos streamen etc.
Jedoch bricht bei MS Teams-Sitzungen ständig die Verbindung zusammen mit dem Hinweis "poor network quality".
Bisher hatte dies problemlos funktioniert.
Kann jemand helfen oder sachdienliche Hinweise geben?
Danke, Markus
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Anonymous User
vor 2 Jahren
Hey Mal versucht zu deinstallieren und neu installieren?
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Marcel2605
Community Guide
vor 2 Jahren
Hallo @markusschu
Herzlich willkommen in der Community.
Ja, schon.
Gerne aber mal deine kompletten Geräte und mit welcher Firmware auflisten und wie diese angebunden sind
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markusschu
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
- ich habe einen Speedport Smart, Fimrware Version 050129.3.6.018.3
- habe eine DSL Leitung mit 50MB
- mein Laptop Lenovo Yoga (paar Monate alt) ist über WLAN verbunden
(kein VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN Nutzung o.ä.)
- wie gesagt: bisher nie Probleme, außer MS Teams
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Kannst Du es mal via LAN-Kabel probieren?
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Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Beim Wort "Firmen . . . . " taucht doch gleich die Frage auf: Irgend was mit VPN ?
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Ralfguet
Antwort
von
Käseblümchen
vor 2 Jahren
@markusschu @teezeh
Die Leitung sollte eigentlich nicht das Problem sein. Ich habe meinen Firmen Laptop im Heimnetzwerk per Kabel über einen Switch an einer Magenta TV Box Play und die ist über WLAN am Smart 4 ebenfalls eine 50 MB Leitung. Der Laptop ist an der Magenta Box nicht einmal der einzige Nutzer, sondern da sind meist noch 2 andere Geräte aktiv. Trotzdem bei Team noch nie Probleme gehabt.
Gruß Ralf
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mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Die Download-Bandbreite ist höher als der Upload. Bei Videos gibt es nur minimalen Traffik zur Flusskontrolle in Richtung Internet, bei der Kommunikation von Teams spielt der geringere Upload demgegenüber eine größere Rolle. Trotz heute üblicher hoher Bandbreiten von WLAN sollte man bedenken, dass diese oft gar nicht ausgeschöpft werden kann, z. B. weil bauliche Gegebenheiten den Rückfall auf geringere Bandbreiten erfordern. Wenn es nicht möglich ist ein LAN zu nutzen, bleibt nur die Position des Notebooks, seines Deckels (in dem steckt meist die Antenne) und vor allem die Entfernung zum Router zu ändern. Ist das nicht möglich, sollte man einen per LAN mit dem Router verbundenen Accesspoint das WLAN dichter an den Router heran bringen. Alternativ versuchen mit einem Mesh die Ausleuchtung des Raums mit WLAN zu verbessern.
NB: Auch wenn ich hier WLAN in praktisch jedem Raum habe, ziehe ich am Arbeitsplatz das LAN dem WLAN in jedem Fall vor.
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teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Wie schnell ist der Anschluss? Aus welchen Komponenten besteht dein WLAN? Falls Telekom-Mesh: Ggf. einmal komplett neu aufsetzen (nervig, ich weiß) und schauen, ob das hilft.
Bei mir rennt Teams ohne Probleme. FB 7590 AX / Fritz WLAN Repeater 1200 AX, Palo Alto GlobalConnect VPN , MagentaZuhause XL.
Viele Grüße
Thomas
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @markusschu,
du hattest hier auch en Tipp bekommen, die Software zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Hattest du es bereits versucht?
Viele Grüße Türkan Ü.
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Sören G.
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 2 Jahren
Hi @markusschu,
der Tipp mit dem Betrieb über LAN kann ich dir nur ans Herz legen.
Gruß
Sören G.
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