Speedport Smart 4 WLAN bricht immer wieder kurz ab

vor 2 Jahren

Hallo.

 

Seit ein paar Tagen bricht für kurze Zeit das WLAN des Smart 4 ab. Bei einigen Geräten verschwindet das WLAN Symbol und die Verbindung und dann kommt sie wieder. Abends-Nachts wird das Problem schlimmer.

Habe bereits neustart und auch lange auslassen probiert. Auch nur WP2 hat nicht geklappt. 2,4Ghz und 5 Ghz sind in seperate Verbindungen getrennt. 

Etwas offensichtlich sind die Fehlermeldungen bei System-Meldungen: Einmal "(W001) WLAN-Station vom 2.4 Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername:" und "(W005) WLAN-Anmeldung via 2.4 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername:"

 

Woran liegt das und wie kriege ich das behoben? Es nervt extrem.

488

0

6

    • vor 2 Jahren

      @Feanix 

       

      Wie weit sind die betroffenen WLAN-Clients vom Smart 4 "entfernt"?

       

      Welche Firmwareversion hat der Smart 4?

       

      Wie im letzten Beitrag mitgeteilt wurde, sind keinerlei Switches oder WLAN-Repeater im Einsatz?

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Entfernung unterschiedlich. Könnte ja eh nicht das Problem ein, weils vorher auch ging.

       

       
      010139.3.1.001.0

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Feanix

      Seit ein paar Tagen bricht für kurze Zeit das WLAN des Smart 4 ab

      Seit ein paar Tagen bricht für kurze Zeit das WLAN des Smart 4 ab
      Feanix
      Seit ein paar Tagen bricht für kurze Zeit das WLAN des Smart 4 ab

      Bricht wirklich die Funkverbindung ab oder leidest du unter den nicht unüblichen DSL-Abbrüchen? Was steht dazu im Router-Log?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Gibt es beim Smart auch System-Meldungen zu einem Wechsel des Funkkanals?

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Naja, LAN geht durchgehend ohne Probleme.

      Scheint wohl nur was mit dem Wlan zu sein.

       

      Wo finde ich den Log?

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nein. Ich hatte eine Diagnose laufen, die mir die Funktion "AutoKanal" aktivieren wollte, dann wurde aber gesagt, der Router ist nicht online und die Funktion kann nicht aktiviert werden.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von