Gelöst
Müsste meine Verbindung nicht schneller sein?
vor 2 Jahren
Ich habe vor ca. einem Monat von meiner alten FritzBox 7490 auf eine aktuellere 7530 gewechselt; alle Informationen wurden per Backup eingespielt und alles läuft… bis auf die Geschwindigkeit:
Ich habe MagentaZuhauseM – das müsste 50 MBit im Download und 10 MBit im Upload sein. Tatsächlich meldet die 7530 aber ca. die Hälfte: 26,5 MBit Download und 5,3 MBit Upload.
Welche Abteilung der Telekom kümmert sich darum bzw. wer kann helfen?
2478
60
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 3 Jahren
1534
0
5
vor 4 Jahren
211
0
2
vor einem Jahr
454
0
6
vor 2 Jahren
Vermutlich wurde Dir ein falsches Profil im BNG zugewiesen, die Geschwindigkeit der ausgehandelten Verbindung scheint ja doppelt so hoch zu sein.
Ich würde einfach eine Störung melden.
Oder hier im Forum Dein Forenprofil vollständig ausfüllen, da müsste dann ein Rückruf erfolgen und Du musst die letzen Ziffern Deiner IBAN sagen können.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Aha – und wer kann mir da helfen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@MWilcke
Der Sync der Leitung ist auf Maximum (63/13).
Kannst du mal die DSL-Informationen und das Spektrum hier einstellen? Hat die 7530 die neueste Firmware? Kannst du mal testen ohne die Konfiguration wieder einzuspielen? Also auf Werksreset?
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kannst du mal die DSL-Informationen und das Spektrum hier einstellen? Hat die 7530 die neueste Firmware? Kannst du mal testen ohne die Konfiguration wieder einzuspielen? Also auf Werksreset?
Wofür das ganze? Das Spektrum ist irrelevant da der Sync super ist. Und der Rest da die 25 mbit/s Bandbreite seitens Anbieter gesetzt werden
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wofür das ganze? Das Spektrum ist irrelevant da der Sync super ist. Und der Rest da die 25 mbit/s Bandbreite seitens Anbieter gesetzt werden
Ach, und das passiert "einfach so" wenn man nur den Router austauscht? Merkwürdig....
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja die Einstellungen sind überschrieben (DNS z.b. hab ich erst übersehen) aber zumindest das Spektrum ist nicht relevant 🤗
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
von meiner alten FritzBox 7490 auf eine aktuellere 7530 gewechselt;
Abgesehen davon, dass der DSL-Anschluss nicht das liefert, was er soll, bringt der Wechsel deiner FB bei diesen Geschwindigkeiten keinen Geschwindigkeitsvorteil.
39
Antwort
von
vor 2 Jahren
Aber das muss ja nicht das gleiche sein wie dass was der Einwahlpunkt( BNG ) als Rate zurück gibt. 2 verschiedene Sachen.
so wie ich das lese wurde auch die Session geprüft und nicht nur der Sync.
Antwort
von
vor 2 Jahren
so wie ich das lese
den hab ich überlesen ... 🙈🤣
die Session liegt bei 60.000 / 12.000
Antwort
von
vor 2 Jahren
🤣 Chill erst mal die Session liegt bei 60.000 / 12.000 die Session liegt bei 60.000 / 12.000 Chill erst mal die Session liegt bei 60.000 / 12.000
🤣
die Session liegt bei 60.000 / 12.000
Das würde allerdings der aktuellen DSL Rate aus dem Screenshot entsprechen. Ist das wirklich die Session? Ich würde da etwas Anderes erwarten.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe vor ca. einem Monat von meiner alten FritzBox 7490 auf eine aktuellere 7530 gewechselt; alle Informationen wurden per Backup eingespielt und alles läuft… bis auf die Geschwindigkeit: Ich habe MagentaZuhauseM – das müsste 50 MBit im Download und 10 MBit im Upload sein. Tatsächlich meldet die 7530 aber ca. die Hälfte: 26,5 MBit Download und 5,3 MBit Upload. Welche Abteilung der Telekom kümmert sich darum bzw. wer kann helfen?
Ich habe vor ca. einem Monat von meiner alten FritzBox 7490 auf eine aktuellere 7530 gewechselt; alle Informationen wurden per Backup eingespielt und alles läuft… bis auf die Geschwindigkeit:
Ich habe MagentaZuhauseM – das müsste 50 MBit im Download und 10 MBit im Upload sein. Tatsächlich meldet die 7530 aber ca. die Hälfte: 26,5 MBit Download und 5,3 MBit Upload.
Welche Abteilung der Telekom kümmert sich darum bzw. wer kann helfen?
Und wer hat die Daten manuell geändert?
Setz die FB auf Werkseinstellungen und installiere sie automatisch über den Telekom Server . Keine Sicherung und nichts verändern . Dann poste nochmal die ganzen DSL Informationen
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Setz die FB auf Werkseinstellungen und installiere sie automatisch über den Telekom Server
Hallo @MWilcke
Sicherung kannst du einspielen. Gehe wie folgt vor:
DECT Telefone müssen neu gekoppelt werden.
Falls der Aufwand deiner Einstellungen für das Heimnetz etc sehr gering ist, dann würde ich das alles händisch neu machen und nur das Telefonbuch importieren. (Falls du es angelegt hast.)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@MWilcke wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Lasst es gut sein – ich werde damit leben und hoffen, dass irgendwann der Glasfaseranschluss kommt (dann ist die 7530 nur noch für Telefonie und die Thermostate zuständig). Ein Reset kommt für mich leider nicht in Frage, um nicht laufende Dienste zu gefährden
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Ok, also kann ich mich nicht auf den Online Monitor der FRITZ!Box verlassen? Woher bekommt der denn die Werte?
Scheinbar hier nicht. Müsstest du dann mal bei AVM nachfragen wie da diese Anzeige "zustande" kommen...
0
vor 2 Jahren
@MWilcke
Bitte einmal im "Online-Monitor" auf "Neu verbinden" klicken.
0
vor 2 Jahren
Hallo @MWilcke,
vielen Dank für die Screenshots und die zusätzlich Informationen. Ich habe mir die Leitung angeschaut, es gibt von unserer Seite aus keinen messbaren Fehler. Dein IAD /Router synct in unseren Systemen ebenso wie im Online Monitor der FB mit (gerundet) 63 Mbit/s im Downstream & 12 Mbit/s im Upstream.
Falls es tatsächlich bei der Fritz!Box andere Anzeigen dazu gibt, dann fürchte ich, ist es ein Fehler der Fritz!Box. Jedoch, ist die Geschwindigkeit im vollen Rahmen bzw. darüber hinaus verfügbar. Um dem nachzugehen würde ich ebenfalls, wie es bereits andere Community Mitglieder erwähnt haben, darauf eingehen, auch direkt einen Speedtest über LAN durchzuführen, um weitere Gewissheit zu schaffen. Mich würde es jedoch stark wundern, wenn dort ein stark abweichender Wert wie von dir beschrieben zustande kommt.
Solltest du trotzdem noch Fragen oder Anmerkungen haben, gehen natürlich gerne darauf ein.
Viele Grüße
Christian H.
5
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Marcel2605 & @fdi ,
ich denke auch, denn wie gesagt, es gibt keinen leitungsspezifischen Fehler, der von unserer Seite aus feststellbar ist. Ich habe mir die letzten 7 Tage angeschaut, und die Ltg. war aber dauerhaft stabil auf 63 Mbit/s unterwegs.
Der Hinweis mit Kosten ist äußerst wichtig, ich würde hier auch eher empfehlen, den Hersteller zu kontaktieren oder wie gesagt die Werkseintellungen zu laden. Denn von allen Infos inkl. jener, die hier gepostet wurden, ist es unwahrscheinlich, dass wir als ISP hier etwas verändern können.
Viele Grüße & vielen Dank für die rege Beteiligung
Christian H.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Und der TE mit einem einfachen Speedtest das "unterstreichen".
Verstehe ich auch nicht. Wo ist denn das Problem?
Zu langsam? Einfach mal testen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich hatte hier schonmal den Fall, dass " ASSIA " (vermutlich wegen langsam "sterbender" Fritz!Box) die Datenratze begrenzt hatte.
Nach Tausch der Box wurde die DSL-Rate zwar wieder hochgeregelt, die Session wurde aber weiterhin im BNG begrenzt. Letzteres wurde durch Klick auf "Neu verbinden" behoben (Neustart hat das Problem NICHT behoben).
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @Marcel2605 & @fdi ,
ich denke auch, denn wie gesagt, es gibt keinen leitungsspezifischen Fehler, der von unserer Seite aus feststellbar ist. Ich habe mir die letzten 7 Tage angeschaut, und die Ltg. war aber dauerhaft stabil auf 63 Mbit/s unterwegs.
Der Hinweis mit Kosten ist äußerst wichtig, ich würde hier auch eher empfehlen, den Hersteller zu kontaktieren oder wie gesagt die Werkseintellungen zu laden. Denn von allen Infos inkl. jener, die hier gepostet wurden, ist es unwahrscheinlich, dass wir als ISP hier etwas verändern können.
Viele Grüße & vielen Dank für die rege Beteiligung
Christian H.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von