Gelöst

Nach Ausbau VDSL wird die vorhandene DSL Geschwindigkeit angepasst?

vor 7 Jahren

Hallo zusammen

 

In unserer Gemeinde (25767 Bunsoh) soll der Ausbau des Festnetztes auf VDSL im Monat März/April 2018 fertig sein. Nun besitze ich ein Magenta Zuhause S Vertrag mit bis zu 16 MBit/s....Allerdings an meiner angegebenen Rufnummer ist maximal Magenta Zuhause S mit bis zu 6 MBit/s Download-Speed und bis zu 2 MBit/s Upload-Speed als Breitband-Internet verfügbar. Ankommen meist nur 1,5 bis 2MBit/s als DL.

Arbeiten von Zuhause unmöglich. Da wäre der Brief schneller mit der Post!!!!

Nun werde ich genötigt durch Wurfsendungen und verschiedene Anrufe der Telekom doch meinen bestehenden Vertrag zu wechseln auf das Produkt Magenta Zuhause M oder L mit bis zu 50 oder 100 MBit/s.

Als Kunde will ich das gar nicht...Ich möchte lediglichzunächst einmal, das die Telekom dem Produkt Magenta Zuhause S erfüllt und 16 MBit/s liefert. Schließlich ist das Preis Leistungsverhältnis nicht gegeben und zu teuer und die Telekom möchte auch das der Kunde seine Rechnungen erfüllt. Da kann man doch auch Gegenleistung erwarten die dem Produkt entsprechen, denn Highspeed surfen sieht anders aus.

Frage:

Besteht die Möglichkeit nach der Fertigstellung des VDSL Ausbaus nun endlich die Geschwindigkeit von 16 MBit/s zu erhalten, ohne Produktwechsel oder neue Vertragslaufzeit von weiteren 2 Jahren?

Die Gefahr besteht ja auch nach einem Produktwechsel bei der Telekom,das die im Produkt angebebene Geschwindigkeit nicht geliefert wird.

Warum soll ich also ein noch teueres Produkt abschliessen wenn die Erfüllung des Vertrages nicht garantiert wird?

Durch den Einsatz neuer (alter) Vectoringtechnik (kann nur eine Übergangslösung sein) müsste das doch möglich sein, den vorhanden Anschluss auf die im Produkt angegebene Geschwindigkeit zu bringen oder?

Wenn diese unbürokratische Lösung besteht, zu wann ist damit zu rechnen, das der vorhandene Vertrag die Geschwindigkeit des bestehenden Produktes entspricht?

 

 

 

mfg

D.Buttler

 

 

 

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13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @dierk-buttler,

       

      automatisch wird gar nichts passieren. Du hast ja den Tarif mit einer in der Auftragsbestätigung vermerkten Geschwindigkeit bekommen. Diesen Vertrag hält die Telekom erst einmal so ein.

      Du könntest jedoch über diese Umgehungslösung im Kundencenter prüfen, ob ein Upgrade auf ein DSL-16000er-Profil nach dem Ausbau möglich ist. Das kann sein, muss aber nicht sein. Du würdest nämlich auf ADSL2+ bleiben. Ein Wechsel auf VDSL 16 wäre nur mit einem Tarifwechsel auf den MagentaZuhause S (1) möglich, was mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit verbunden ist.

       

      Viele Grüße

      jla959

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Die in der Auftragsbestätigung wird ja auch nicht eingehalten. 6 MBit/S DL und wenn überhaupt kommen nur 1/3 an. Der Sync am Router ist meist bei 3 MBit/s DL jedoch gefolgt vom Rauschen beim telefonieren und Internetabbrüchen gefolgt. Tickets bestanden mehr als 2 Dutzend ohne Erfolg. Ja, Router wurde auch mehrmals getauscht.
      Der Link ist zwar schön hilft aber in diesem Fall nicht weiter.
      Und NEIN ein Wechsel für noch mehr Geld ist ausgeschlossen, da ja nicht einmal der bestehende Tarif eingehalten wird.
      Daher war die Hoffnung nachdem Ausbau auf eine Erfüllung des Vertrages geführt zu werden, jedoch ohne Tarifwechsel und Laufzeitverlängerung...

      (Puh#schnief#) Kunde Machtlos....

      mfg

      Mit freundlichen Grüßen
      Dierk B.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @dierk-buttler ist doch alles save wenn ich mir die leistungsbeschreibung anschaue.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Nichts ist Save nach Absatz 2.1.1, den zugesagt wurden laut Auftragsbestätigung 6MBit/s. Trotz Anmahnung der Leistungdefizite und mehreren Tickets zur Behebung des Problems hiess es später: Sie sind leider aus dem Widerspruchsrecht herausgefallen...somit war es nicht mehr möglich zu kündigen oder auf LTE zuhause zurück zu Wechsel. Daher existieren die meistens Tickets das Problem zu lösen die seit dem Beginn des Tarife bestehen....nach wie ist die Hoffnung da nach dem Fertigstellen  des Ausbaus auf eine konstante problemlose Verbindung jedoch ohne den Tarif für noch mehr Geld wechseln zu müssen...

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @dierk-buttler,

      wie ich sehe, hast du über dein Kundencenter die Änderung auf die "DSL 16000 RAM IP" Leitung beauftragt.

      Viele Grüße
      Orhan Ö.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ja habe ich und die Umstellung hat auch geklappt. Nun hoffen wir mal, das die Leitung sauber bleibt und nicht wie zuvor mit Störungen behaftet ist...

      Vielen Dank an das Team bis hierhin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Ja habe ich und die Umstellung hat auch geklappt. Nun hoffen wir mal, das die Leitung sauber bleibt und nicht wie zuvor mit Störungen behaftet ist...

      Vielen Dank an das Team bis hierhin

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