Nach Bauarbeiten "leitungsoptimierung" und wenig Hilfreiche Techniker

1 year ago

Bei uns im Wohngebiet finden gerade viele Erdarbeiten rund um den DSLAM und die anliegende Gehwege statt. Das ist vermutlich im zusammenhang mit einer Glasfaserverkabelung, die endlich kommen soll.

Vermutlich dadurch verursacht hatte ich massive Störungen auf der Leitung: 8 Verbindungsabbrüche innerhalb einer Stunde am Fr den 19.04.24. Ich habe daraufhin gleich eine Störungsmeldung per Telefon abgesetzt. Der Techniker hat die Leitung gemessen und mir gesagt, dass der DSLAM das Problem sei. Trotzdem hat er einen Techniker raus geschickt, konnte mir allerdings erst einen Termin für heute (Mi 24.04.24) geben.

Am wochenende (wo um den Verteilerkastennicht gearbeitet wurde) war die Leitung dann allerdings wie gewohnt stabil.

Seit Mo den 22.04.24 habe ich allerdings einen deutlich reduzierten Upstrem. Es kommen statt der gewohnten 39MBit nur 32MBit (also deutlich weniger als die 10% Toleranz der Bundesnetzagentur) an.

 

Der Technikertermin heute (24.04.24) war auch wenig hilfreich. Es wurde die Dose getauscht, weil das Problem angeblich vor ort liegt und eine Frage nach der Geschwindigkeit wurde mit einem Schulterzucken und der Aussage: Kann ich nichts machen das ist die Telekom Hotline für zuständig weggewischt.

Also habe ich gleich bei der Hotline angerufen.
Dort wurde gesagt dass die Leitung gerade optimiert werde und er da nichts machen kann nur ein Techniker vor Ort.

WAS IST JETZT RICHTIG?

Ich möchte einfach nur meine Zuverlässige schnelle Leitung zturück., so wie sie vor den Erdarbeiten rund um den Verteilerkasten war!



 

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    • 1 year ago

      Hallo @Schmidsfeld

       

      sind die Erdarbeiten bei dir in der Nähe denn schon vorbei?

       

      Viele Grüße

      Maja Z. 

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      1 year ago

      Hallo Maja Z.

      Die Erdarbeiten gehen dem Abschluss entgegen. Es sah so aus als wurde Freitags zugeschüttet und im Laufe dieser Woche dann der Gehweg in abschnitten frisch geteert.

      Meine Vermutung ist, dass die massiven Störungen im Zeitraum von den Zuschüttarbeiten Stattgefunden haben - Das würde auch erklären warum es am Wochenende ohne Verbindungsabbrüche mit voller 39MBit Bandbreite funktioniert hat. Auch sieht von den (zugegebenermaßen nicht objektiven Messungen in den) Protokollen der Fritzbox die Leitung eigentlich in Ordnung aus. Wenige Fehler, keine Abbrüche etc -> Siehe Anhang.

      Meine Vermutung ist, dass die Erdarbeiten mal kurzfristig die Leitung gestört haben, das jetzt aber hoffentlich vorbei ist.
      Es ist mir daher unverständlich warum ich dann seit Montag um Updoad zwangs runtergestuft wurde. und die Techniker immer nur sagen, dass Sie nichts an der Leitung machen können.
      Noch Frustrierender ist dass ich vom Techniker vor Ort beim Termin gehört habe, dass er da nichts machen kann sondern nur die Hotline. Die Hotline hat mir dann fruustrierenderweise gesagt, dass sie da nichts machen kann soindern nur ein Techniker vor Ort der aber was kosten würde. 
      Was ist da jetzt richtig?  (sprich wer hat es nicht besser gewust oder mich gar angelogen?)

      Wie bekomme ich jetzt wieder eine Leitung die der Bestellten und vor den Erdarbeiten gelieferten Qualität entspricht?

       

      PS: Die Verbindungsabbrücke Di Abend und Mi vormittag kommen durch den Technikereinsatz. und die Abbrüche am Sa durch einen testweisen Router Tausch um einen defeketen Router auf meiner Seite aus zu schließen. 

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    • 1 year ago

      Schmidsfeld

      Ich möchte einfach nur meine Zuverlässige schnelle Leitung zturück., so wie sie vor den Erdarbeiten rund um den Verteilerkasten war!

      Ich möchte einfach nur meine Zuverlässige schnelle Leitung zturück., so wie sie vor den Erdarbeiten rund um den Verteilerkasten war!
      Schmidsfeld
      Ich möchte einfach nur meine Zuverlässige schnelle Leitung zturück., so wie sie vor den Erdarbeiten rund um den Verteilerkasten war!

      Erstmal abwarten, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

      Dann schauen, ob die volle Leistung wieder anliegt. Ansonsten Störung melden.

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    • 1 year ago

      Lieber Telekom Support, Liebes Telekom Hilf Team

      So langsamm wird die Sache echt lächerlich und ich komme mir richtig für dumm verkauft vor.

      Während ich hier meine noch bestehenden Probleme (siehe Oben) schildere wird mein Support Ticket auf angeblich meinen Wunsch Geschlossen:
      Siehe Anhang 

       

      und ich kann nur sagen:

      NEIN DAS PROBLEM IST NICHT GELÖST
      NEIN ICH WÜNSCHE EXPLIZIT NICHT EIN SCHLIESSEN DES TIKETS

      NEIN ICH HABE DEM SCHLIESSEN NICHT ZUGESTIMMT
      DER TECHNIKEREINSATZ WAR KOMPLETT SINFREI DA DAS PROBLEM NICHT MAL AN DER RICHTIGE STELLE GESUCHT WURDE!

       

      Wenn eure Service Techniker / Außendienstler weriter so Amok laufen und mich weiter versuchen nach Strich und Faden für dumm zu verkaufen, gehe ich davon aus das ein System dahinter stekt, bzw einelne Techniker dringsnst einer Nachschulung bedürfen.  In der Schule würde man von Setzen sechs! sprechen...

      Daher  werde ich mich am Freitag an die Bundesnetzagentur wenden, wenn es bei dem Problem nicht spürbare verbesserunegn gibt!

       

      So einen katastrophalen Service war ich bisslang von der Telekom nicht gewohnt und gerade der Service war eines der Argumente dass ich bei der Telekom bleibe. Auch das werde ich wohl ggf. nochmal überdenken müssen...

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      1 year ago

      Hallo @Schmidsfeld,

       

      so wie Sie das hier schildern, scheinen die Abbrüche ja direkt mit den Erdarbeiten zu tun zu haben. Daher schlage ich vor, dass wir den Abschluss dieser Arbeiten abwarten, bevor wir da weiteres unternehmen. Melden Sie sich gerne, wenn es so weit ist.

       

      Grüße

       

      Hakan Ö.

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