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bauarbeiten glasfaser fachgerecht
vor 2 Monaten
Guten Morgen,
die Bauarbeiten für die Schutzrohre für Glasfaser im Wohngebiet sind fast abgeschlossen. Die Mitarbeiter der ausführenden Firma verstehen wenig Deutsch, weshalb es nicht möglich war, ihnen mitzuteilen, dass die Ausführung nicht fachgerecht ist. Das Schutzrohr liegt teilweise direkt unter dem Pflaster. Das Pflaster im Hof ist jetzt uneben und/ oder nicht im richtigen Muster verlegt. Ich habe das Problem bei der Telekom gemeldet. Die ausführende Firma hat sich dann einmal telefonisch gemeldet, leider aber die passenden Unterlagen nicht zur Hand gehabt. Danach Funkstille. Dieses Verhalten und die Mitteilungen aus der Nachbarschaft, dass die Hausdurchführungen nicht normgerecht ausgeführt wurden, beunruhigen mich doch sehr. Zumal wir in einem Gebiet mit hohem Grundwasserstand wohnen. Vielleicht gibt es Erfahrungen mit solchen Situationen? Ich weiß, nicht der wievielte Subunternehmer die Arbeiten durchführt, aber die Qualität der Ausführung entspricht nicht meinen Vorstellungen.
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
Grundsätzlich gibt es erst mal keine wirkliche Norm für die Verlegung von Speedpipes. Diese können in einer Tiefe von sogar 10cm verlegt werden. In der Regel werden diese aber in 30-40cm verlegt.
Das eine Speedpipe wie in deinem Bild zu sehen nicht in das Splitbett der Plasterung gehören steht ausser Frage, da durch das Pflaster und den Split beim befahren der Fläche eine mechanische Kraft auf die Speedpipe einwirkt und diese über kurz oder lang beschädigt.
Also weiter auf die ausführende Firma einwirken und Nachbesserung einfordern. Die Telekom kann maximal unterstützen, da der Auftrag selbst bei der ausführenden Firma liegt.
Wichtig ist, das dafür dein Profil vollständig befüllt ist. Kundennummer und Rückrufnummer. Vorausgesetzt du bist direkter Telekomkunde. Die Rückrufnummer sollte vorzugsweise eine Mobilfunknummer sein. Achreibe in den Profil noch ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf. Halte für den Rückruf deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern deiner IBAN zur Legitimation bereit. Diese werden abgefragt.
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Kleiner_starker_Kaffee
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Monaten
Was sich mit dem Smartphone und Google Übersetzer leicht ändern läßt 🙄
Deutsch verstehen sie dann zwar noch immer nicht, aber die Verständigung klappt.
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Timur K.
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor 2 Monaten
@Nutzer74
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙂
Du hast ja bereits erste Antworten erhalten 👍🏽 Wir können das gerne noch mal an unsere Fachabteilung weiterleiten, die den Ausbau vor Ort koordiniert. Hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil und teile mir hier im Thread mit, wann ich dich telefonisch erreichen kann 🙌🏽
Viele Grüße
Timur
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