Nach dem Einschalten des Media Receivers fährt der Router mehrere Male runter und wieder hoch.

vor 4 Jahren

Wenn ich den Media Receiver 400 einschalte, fährt der Router (Smart3) mehrmals herunter und wieder hoch. Ist das Bild am Fernseher  dann wieder einigermaßen stabil und ich dann am Mediareceiver auf ein anderes Programm umschalten möchte passiert das gleiche Schauspiel wieder. Das Bild friert ein und der Router fährt wieder mehrmals herunter und wieder hoch. Ich habe für die Übertragung die Devolos 1200 im Einsatz. Die neusten Updates sowohl am Router und am Receiver sind installiert. Ich habe das System so seit knapp 2 Jahren im Einsatz und bisher keine größeren Probleme gehabt. Nun ist aber dieses Problem zum Dauerzustand geworden und es nervt gewaltig. Ich habe auch schon mehrmals mit der Telekomhotline telefoniert allerdings ohne den gewünschten Erfolg.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @cabrio2809Probier als erstes den MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR per LAN zu verbinden und DEVOLO aus der Steckdose! Tritt der Fehler auch auf?

    Im Weiterem welcher Tarif und hast Du den Devolo ein Update verpast?
    Hier kannst Deine Devolo Geräte konfigurieren und verwalten.
    Software runterladen und installieren.
    http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @cabrio2809  Powerline Adapter komplett entfernen. Ob es funktioniert hat oder nicht spielt keine Rolle. Elektrische Leitungen sind für eine Datenübertragung überhaupt nicht dafür ausgelegt. Warum kein wlan Mesh?

     

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @cabrio2809  schrieb:

    Sorry aber der Antwort kann ich so rein gar nichts anfangen. Natürlich sind die elektrischen Leitungen für die Datenübertragung ausgelegt. Sonst würde das bei vielen anderen Kunden ja auch nicht funktionieren. Was ist wlan Mesh ??


    Bei Powerline werden relativ schwache elektrische, hochfrequente Datenströme über ungeschirmete Leitungen gesendet, über die aber auch sehr starke elektrische, niederfrequente Ströme geschickt werden.
    Zudem werden die ungeschirmente Leitungen ungewollt zu Antennen für die hochfrequenten Datenströme und strahlen Störfrequenzen aus, worüber sich die Funkamateure "sehr freuen".
    Alle angeschlossenen elektrischen Verbraucher erzeugen beim ein- und ausschalten, teilweise auch während der gesamten Nutzungsdauer, elektrische Störsignale, die sich über das gesamte Hausnetz und teilweise noch weiter verbreiten.
    Desweiteren ist beim Einsatz an Anschlüssen mit VDSL und SVDSL auch das Problem, dass die DSL Signale am Internetanschluss und die Übertragungssignale zwischen den Powerline -Adapter auf der Stromleitung, den gleichen Frequenzbereich benutzen.
    Damit können sich diese Signale gegenseitig stören.
    Hier hat mein geschätzter Forenfreund @Chill erst mal schön erklärt und grafisch dargestellt, warum Powerline das VDSL-Signal stört:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/SVDSL-VDSL-Verbindungsabbrueche-in-Verbindung-mit-Power-Lan/m-p/4512435#M471263

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @cabrio2809 ,
    mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
     
    Schöne Grüße

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für den Hinweis aber auch das habe ich schon mehrere Male gemacht. Ohne den gewünschten Erfolg.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @cabrio2809,

    haben Sie die Devolos einmal entfernt? Wenn ja, hat das geholfen?


    Grüße Detlev K.

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