Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Nach dem Firmware Update für Speedport Smart 3. Version 010137.4.0.001.2 keine WLAN Verbindung mit Nokia 8 Androaid 9 Security Update 01/2020
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe heute den Speedport Smart 3 auf die Fimrware Version 010137.4.0.001.2 aktualisiert.
Seit dem bekommt auch wieder alle eine WLAN Verbindung aus mein Nokia 8 mit Android 9 mit Google Security Update 01/2020.
Habe auch schon versucht das WLAN von WP2 (sehr sicher) auf WPA/WPA2 (sicher) umzustellen- Aber auch dann bekomme ich keine IP am Nokia 8. Andere Handys wie das Huawei P8 lite oder ein altes Microsoft Lumia 950 bekommen ohne eine WLAN Vebindung.
Och habe gelesen, dass dieses Firmware Update unter anderem WLAN probleme für Nokia 8.1 mit Android 10 behebt.
Aber leider scheint es jetzt mit den älteren Nokias mit Android 9 Probleme mit der neuen Firmware zu geben.
Hat jemand die gleichen Probleme?
Oder kann mir jemand vom Telekom Support einen Tipp geben?
Muss ich nach diesem Firmware Update schon wieder ein Werksreset vom Speedport 3 Durchführen. Was ich bei der letzten Firmware Version 010137.3.5.x oder so hatte. Dieses Problem soll ja wohl auch mit der aktuellen Firmware behoben sein.
301
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
557
0
3
1132
0
4
vor 5 Jahren
1641
0
2
323
0
1
771
0
1
UlrichZ
Community Guide
vor 5 Jahren
Das Update bietet einen Workaround für ein Problem von Android 9:
"Einige Smartphones konnten durch einen Fehler im Android 9 nicht mit dem Heimnetz verbunden werden, wenn dies über den voreingestellten Sicherheitsstandard WPA2 geschah. Wir haben darauf reagiert und den Smart 3 angepasst, damit auch mit diesen Geräten eine WPA2 WLAN-Verbindung möglich ist."
Selbst wenn es ärgerlich ist, ich würde es mal mit einem Werksreset genau nach Anleitung probieren, um diesen möglichen Fehler auszuschließen.
Gruß Ulrich
10
1
Coole Katze
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Jahren
Hallo @Eberhard.Graf ,
ich verlinke einen anderen Beitrag, das könnte eine ähnliche Ursache haben. Dort können Sie auch mitlesen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-vergibt-nach-Firmwareupdate-bereits-vorhandene-IPv4/m-p/4505390/highlight/false#M470568
Grüße,
Coole Katze
1
Eberhard.Graf
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo Ich habe mittlerweile einen Workaround gefunden, indem ich mein Nokia 8 mit Android 9 manuell mit MAC Adresse in die Liste der verbunden Geräte einfüge.
Am Speedport Smart 3 anmelden / Netzwerk / Vebundene Geräte Liste anzeigen und Gerät Manuell hinzufügen.
An die Telekom Firmware Abteilung, die ist vielleicht ein Problem bei der DHCP IP V4 Adress Vergabe.
Über ein baldiges Bug-Fix wäre ich Ihnen Dankbar.
4
1
Coole Katze
Antwort
von
Eberhard.Graf
vor 5 Jahren
Hallo @Eberhard.Graf ,
sehr gut, wenn es jetzt funktioniert. Schöner Workaround, gefällt mir.
In dem verlinkten Beitrag wurde eine Lösung durch nochmaliges manuelles Installieren der aktuellen Firmware erzielt. Das könnten Sie auch überlegen. Wenn allerdings jetzt alles geht, wäre ich eher zurückhaltend.
Grüße,
Coole Katze
0
Diandra
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
0
0