Nach dem Firmware Update für Speedport Smart 3. Version 010137.4.0.001.2 keine WLAN Verbindung mit Nokia 8 Androaid 9 Security Update 01/2020

vor 5 Jahren

Hallo, 

 

ich habe heute den Speedport Smart 3 auf die Fimrware Version 010137.4.0.001.2 aktualisiert.

Seit dem bekommt auch wieder alle eine WLAN Verbindung aus mein Nokia 8 mit Android 9 mit Google Security Update 01/2020.

 

Habe auch schon versucht das WLAN von WP2 (sehr sicher) auf WPA/WPA2 (sicher) umzustellen- Aber auch dann bekomme ich keine IP am Nokia 8. Andere Handys wie das Huawei P8 lite oder ein altes Microsoft Lumia 950 bekommen ohne eine WLAN Vebindung.

Och habe gelesen, dass dieses Firmware Update unter anderem WLAN probleme für Nokia 8.1 mit Android 10 behebt.

Aber leider scheint es jetzt mit den älteren Nokias mit Android 9 Probleme mit der neuen Firmware zu geben.

Hat jemand die gleichen Probleme?

Oder kann mir jemand vom Telekom Support einen Tipp geben?

Muss ich nach diesem Firmware Update schon wieder ein Werksreset vom Speedport 3 Durchführen. Was ich bei der letzten Firmware Version 010137.3.5.x oder so hatte. Dieses Problem soll ja wohl auch mit der aktuellen Firmware behoben sein.

301

5

  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Eberhard.Graf  schrieb:

     

    Och habe gelesen, dass dieses Firmware Update unter anderem WLAN probleme für Nokia 8.1 mit Android 10 behebt.

    Aber leider scheint es jetzt mit den älteren Nokias mit Android 9 Probleme mit der neuen Firmware zu geben.

    Das Update bietet einen Workaround für ein Problem von Android 9:

     

    "Einige Smartphones konnten durch einen Fehler im Android 9 nicht mit dem Heimnetz verbunden werden, wenn dies über den voreingestellten Sicherheitsstandard WPA2 geschah. Wir haben darauf reagiert und den Smart 3 angepasst, damit auch mit diesen Geräten eine WPA2 WLAN-Verbindung möglich ist."

     


    @Eberhard.Graf  schrieb:

     

    Muss ich nach diesem Firmware Update schon wieder ein Werksreset vom Speedport 3 Durchführen. Was ich bei der letzten Firmware Version 010137.3.5.x oder so hatte. Dieses Problem soll ja wohl auch mit der aktuellen Firmware behoben sein.


    Selbst wenn es ärgerlich ist, ich würde es mal mit einem Werksreset genau nach Anleitung probieren, um diesen möglichen Fehler auszuschließen.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Eberhard.Graf ,

    ich verlinke einen anderen Beitrag, das könnte eine ähnliche Ursache haben. Dort können Sie auch mitlesen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-vergibt-nach-Firmwareupdate-bereits-vorhandene-IPv4/m-p/4505390/highlight/false#M470568

     

    Grüße,

    Coole Katze

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Hallo Ich habe mittlerweile einen Workaround gefunden, indem ich mein Nokia 8 mit Android 9 manuell mit MAC Adresse in die Liste der verbunden Geräte einfüge. 

    Am Speedport Smart 3 anmelden / Netzwerk / Vebundene Geräte Liste anzeigen und Gerät Manuell hinzufügen.

     

    An die Telekom Firmware Abteilung, die ist vielleicht ein Problem bei der DHCP IP V4 Adress Vergabe.

     

    Über ein baldiges Bug-Fix wäre ich Ihnen Dankbar.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Eberhard.Graf ,

    sehr gut, wenn es jetzt funktioniert. Schöner Workaround, gefällt mir.

     

    In dem verlinkten Beitrag wurde eine Lösung durch nochmaliges manuelles Installieren der aktuellen Firmware erzielt. Das könnten Sie auch überlegen. Wenn allerdings jetzt alles geht, wäre ich eher zurückhaltend.

     

    Grüße,

    Coole Katze

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @Eberhard.Graf. sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin froh, wenn meine Hilfe schon nicht mehr benötigt wird. Wenn doch, bin ich hier. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

557

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1641

0

2

Gelöst

5 Sterne Mitglied

in  

771

0

1