Gelöst

Smart 3 vergibt nach Firmwareupdate bereits vorhandene IPv4 Adressen im Heimnetzwerk bei Anmeldung neuer Geräte

vor 5 Jahren

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit dem letzten Firmwareupdate für den Smart 3 auf Version 010137.4.0.001.2 einige Probleme mit der automatischen Vergabe von IPv4 Adressen.

Bereits im Netzwerk vergebene Adressen werden beim Anmelden eines neuen Gerätes erneut vergeben. Egal ob die Geräte per Lan oder WLan verbunden werden. Beispiel: 3 Mediareceiver per Lan mit dem Router verbunden, mindestens 2 haben die gleiche IP Adresse. Bei allen WLan Geräten wurde Netzwerkverbindung gelöcht, so das sie sich neu verbinden mußten. Das Problem mit den gleichen IPv4 Adressen bleibt bestehen.

Dadurch ist das gleichzeitige nutzen mehrerer Receiver nicht möglich, Des weiteren vergibt der Smart 3 gerne IP Adressen außerhalb des DHCP Bereiches beginnend mit 169.xxx. Die Geräte lassen sich auch nicht aus der Liste verbundene Geräte manuel löschen. Von der Vergabe falscher Gerätenamen mal ganz abgesehen, werden diese manuel eingegeben, stehen nach einiger Zeit wieder nur die IP Adressen anstelle der Gerätenamen.

Ein Weksreset des Routers, anschließendes manuelles einspielen der aktuellen Firmware und erneutem Werksreset brachte keine Besserung. Es ist auch egal, ob sich im Netzwerk noch eine Speedhome Wifi befindet oder nicht. Diese wurde auch mehrfach zurückgesetzt und befindet sich derzeit nicht im Heimnetzwerk.

Handelt es sich bei der Problematik evtl. um einen oder mehrere Bugs in der Software des Smart 3? Der Verdacht liegt nahe.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich euch um Hilfe.

 

Osterliche Grüße

renner281064

 

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo,

    Problem ist gelöst. Routerfirmware noch mal neu von der Telekomseite geladen und installiert. 1. Gerät neu gestartet und laufengelassen.

    2. Gerät neu... usw. Alle Geräte wurden erfolgreich mit unterschiedlichen IP Adressen automatisch im Heimnetzwerk angemeldet.

    Lag ich mit meiner Vermutung das es an der Firmware liegt gar nicht sooo falsch.😏 Da muß irgendetwas beim einspielen der Firmware falsch gelaufen sein.

    Danke allen für eure Tipps und wünsche noch ein schönes restliches Osterfest.

     

    Gruß

    renner281064

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Hast Du in einezelnen Geräten feste IP-Adressen eingetragen?
    Falls ja - die müssen außerhalb des vom DHCP benutzten Bereiches liegen.
    Wenn der DHCP verteilt von 100 bis 199, dann muss die von Dir fest eingetragene im Bereich 2 bis 99 sein.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @muc8033.7 

    muc8033.7

    Hast Du in einezelnen Geräten feste IP-Adressen eingetragen? Falls ja - die müssen außerhalb des vom DHCP benutzten Bereiches liegen. Wenn der DHCP verteilt von 100 bis 199, dann muss die von Dir fest eingetragene im Bereich 2 bis 99 sein.

    Hast Du in einezelnen Geräten feste IP-Adressen eingetragen?
    Falls ja - die müssen außerhalb des vom DHCP benutzten Bereiches liegen.
    Wenn der DHCP verteilt von 100 bis 199, dann muss die von Dir fest eingetragene im Bereich 2 bis 99 sein.
    muc8033.7
    Hast Du in einezelnen Geräten feste IP-Adressen eingetragen?
    Falls ja - die müssen außerhalb des vom DHCP benutzten Bereiches liegen.
    Wenn der DHCP verteilt von 100 bis 199, dann muss die von Dir fest eingetragene im Bereich 2 bis 99 sein.

    Hallo,

    danke erst mal für deine schnelle Nachfrage.

    Nein habe ich nicht. DHCP ist auch aktiv.

    Feste IP Adressen waren mal vor 1 Jahr vergeben, sind es aber seit einiger Zeit nicht mehr.

     

    Man kann auch sagen, alle Geräte befinden sich im Auslieferungszustand.

     

    Gruß

    renner281064

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Adressen mit 169.x.x.x vergibt der Smart bestimmt nicht.

    Adressen mit diesem Nummerbereich sind autokonfigurationsadressen durch APIPA.

     

    Das lässt eher darauf schließen, dass Geräte mit diesem Präfix keine Gültige DHCP Konfiguration bekommen haben.

    Doppelt vergebene IP adressen, lassen darauf schließen, dass du mehr als einen DHCP server im Netz hast, bez. dass 

    du Adressen manuell innerhalb des DHCP Scopes zugewiesen hast.

    15

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @muc8033.7 

    Hallo,

    genau so wie von dir beschrieben habe ich den Werksreset gemacht. Hat auch funktioniert da das Telefonbuch im Router gelöscht war.

     

    Gruß

    renner281064

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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