nach der Umstellung der Regio Anschlüsse funktioniert SIP nicht mehr
vor einem Monat
An meinem Magenta-Zuhause L Regio betreibe ich eine DigiBox Premium und eine handvoll APs.
Die Umstellung im November hat die Internetverbindung ohne Probleme überstanden.
Allerdings funktioniert seither die Telefonie (3 MSNs) nicht mehr.
Nach der Umstellung habe ich zunächst alles was mit Telefonie zu tun hat gelöscht.
Dann habe ich die IMHO relevanten Einträge für eine erfolgreiche Registrierung wieder konfiguriert.
Klappt aber nicht ....
Leider kann ich nirgends eine vernünftige Übersicht finden welche Einträge erforderlich sind und was da konkret einzustellen ist.
Die meisten Infos die google dazu findet, stammen aus der "Steinzeit".
Interessanter Weise habe ich seinerzeit (Dezember 2023) als ich den Anschlss neu hatte, auch eine weile experimentieren müssen bis es lief. Der Telekom "Service" hatte sich seinerzeit auf die Position zurückgezogen die da lautet: Digibox wird von uns nicht supportet.
Weiteres Kuriosum: In der Kommunikation zur genannten Umstellung im November 2024 wurde dann genau die Gerätereihe von Bintec explizit mit Umstellungshinweisen genannt. Diese Hinweise, wenn man ihnen folgt, führen allerdings in eine endlose Schleife.
Um die grundsätzliche Funktion zu testen habe ich mal PhonerLite installiert, auch da ohne Erfolg. Daher vermute ich, dass ich die falschen Parameter verwende.
Anrufe bei der Regio "Hotline" waren erfolglos, man hat gelegentlich den Eindruck, dass die Mitarbeiter dort überhaupt nicht den passenden Background haben und man versucht den Kunden dort abzuwimmeln. Ziemlich armseelig für eine Deutsche Telekom.
Daher war meine Idee, hier mal eventuell vorhandenes Schwarm-Wissen zu nutzen.Kann mir hier jemand mal etwas Erleuchtung verschaffen ? Welche Einstellungen sind absolut erforderlich an welchen Stellen ???
Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise oder Anleitungen.....
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Jumpignon
vor einem Monat
Welche Einstellungen sind absolut erforderlich an welchen Stellen ???
An meinem Magenta-Zuhause L Regio betreibe ich eine DigiBox Premium und eine handvoll APs.
Die Umstellung im November hat die Internetverbindung ohne Probleme überstanden.
Allerdings funktioniert seither die Telefonie (3 MSNs) nicht mehr.
Nach der Umstellung habe ich zunächst alles was mit Telefonie zu tun hat gelöscht.
Dann habe ich die IMHO relevanten Einträge für eine erfolgreiche Registrierung wieder konfiguriert.
Klappt aber nicht ....
Leider kann ich nirgends eine vernünftige Übersicht finden welche Einträge erforderlich sind und was da konkret einzustellen ist.
Die meisten Infos die google dazu findet, stammen aus der "Steinzeit".
Interessanter Weise habe ich seinerzeit (Dezember 2023) als ich den Anschlss neu hatte, auch eine weile experimentieren müssen bis es lief. Der Telekom "Service" hatte sich seinerzeit auf die Position zurückgezogen die da lautet: Digibox wird von uns nicht supportet.
Weiteres Kuriosum: In der Kommunikation zur genannten Umstellung im November 2024 wurde dann genau die Gerätereihe von Bintec explizit mit Umstellungshinweisen genannt. Diese Hinweise, wenn man ihnen folgt, führen allerdings in eine endlose Schleife.
Um die grundsätzliche Funktion zu testen habe ich mal PhonerLite installiert, auch da ohne Erfolg. Daher vermute ich, dass ich die falschen Parameter verwende.
Anrufe bei der Regio "Hotline" waren erfolglos, man hat gelegentlich den Eindruck, dass die Mitarbeiter dort überhaupt nicht den passenden Background haben und man versucht den Kunden dort abzuwimmeln. Ziemlich armseelig für eine Deutsche Telekom.
Daher war meine Idee, hier mal eventuell vorhandenes Schwarm-Wissen zu nutzen.Kann mir hier jemand mal etwas Erleuchtung verschaffen ? Welche Einstellungen sind absolut erforderlich an welchen Stellen ???
Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise oder Anleitungen.....
Ich habe keinen Regio Anschluss zur Verfügung, kann mir aber die Tage gern die Digitalisierungsbox anschauen.
Du kannst doch aber die Rufnummer einrichten, Anbieter Telekom und anstatt anonymous@t-online.de nimmst du Rufnummer@mzregio.de mit deinem Passwort. Hast du das so schon mal probiert?
Was wurde im November umgestellt?
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Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jumpignon
vor einem Monat
Hallo @user_183289,
vielen Dank für die weiteren Erläuterungen und Nachfragen.🙂
Haben die Antworten aus der Community weitergeholfen?
Lieben Gruß, Melanie
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jumpignon
wari1957
vor einem Monat
Hallo @user_183289 ,
die DB kann SIP-Traces erstellen.
Dort sollte man eigentlich erkennen können woran es hapert.
Desweiteren gibt es Systemmeldungen.
Was steht dort zum Thema Telefonie.
Screenshots deiner SIP-Konfiguration der DB wären natürlich auch hilfreich.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
user_183289