nach der Umstellung der Regio Anschlüsse funktioniert SIP nicht mehr

vor 3 Monaten

An meinem Magenta-Zuhause L Regio betreibe ich eine DigiBox Premium und eine handvoll APs.

Die Umstellung im November hat die Internetverbindung ohne Probleme überstanden.

Allerdings funktioniert seither die Telefonie (3 MSNs) nicht mehr.

Nach der Umstellung habe ich zunächst alles was mit Telefonie zu tun hat gelöscht.

Dann habe ich die  IMHO relevanten Einträge für eine erfolgreiche Registrierung wieder konfiguriert.

Klappt aber nicht ....

Leider kann ich nirgends eine vernünftige Übersicht finden welche Einträge erforderlich sind und was da konkret einzustellen ist.

Die meisten Infos die google dazu findet, stammen aus der "Steinzeit".

Interessanter Weise habe ich seinerzeit (Dezember 2023) als ich den Anschlss neu hatte, auch eine weile experimentieren müssen bis es lief. Der Telekom "Service" hatte sich seinerzeit auf die Position zurückgezogen die da lautet: Digibox wird von uns nicht supportet.

Weiteres Kuriosum: In der Kommunikation zur genannten Umstellung im November 2024 wurde dann genau die Gerätereihe von Bintec explizit mit Umstellungshinweisen genannt. Diese Hinweise, wenn man ihnen folgt, führen allerdings in eine endlose Schleife.

Um die grundsätzliche Funktion zu testen habe ich mal PhonerLite installiert, auch da ohne Erfolg. Daher vermute ich, dass ich die falschen Parameter verwende.

Anrufe bei der Regio "Hotline" waren erfolglos, man hat gelegentlich den Eindruck, dass die Mitarbeiter dort überhaupt nicht den passenden Background haben und man versucht den Kunden dort abzuwimmeln. Ziemlich armseelig für eine Deutsche Telekom.

 

Daher war meine Idee, hier mal eventuell vorhandenes Schwarm-Wissen zu nutzen.Kann mir hier jemand mal etwas Erleuchtung verschaffen ?  Welche Einstellungen sind absolut erforderlich an welchen Stellen ???

Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise oder Anleitungen.....

38

8

    • vor 3 Monaten

      user_183289

      Welche Einstellungen sind absolut erforderlich an welchen Stellen ???

      An meinem Magenta-Zuhause L Regio betreibe ich eine DigiBox Premium und eine handvoll APs.

      Die Umstellung im November hat die Internetverbindung ohne Probleme überstanden.

      Allerdings funktioniert seither die Telefonie (3 MSNs) nicht mehr.

      Nach der Umstellung habe ich zunächst alles was mit Telefonie zu tun hat gelöscht.

      Dann habe ich die  IMHO relevanten Einträge für eine erfolgreiche Registrierung wieder konfiguriert.

      Klappt aber nicht ....

      Leider kann ich nirgends eine vernünftige Übersicht finden welche Einträge erforderlich sind und was da konkret einzustellen ist.

      Die meisten Infos die google dazu findet, stammen aus der "Steinzeit".

      Interessanter Weise habe ich seinerzeit (Dezember 2023) als ich den Anschlss neu hatte, auch eine weile experimentieren müssen bis es lief. Der Telekom "Service" hatte sich seinerzeit auf die Position zurückgezogen die da lautet: Digibox wird von uns nicht supportet.

      Weiteres Kuriosum: In der Kommunikation zur genannten Umstellung im November 2024 wurde dann genau die Gerätereihe von Bintec explizit mit Umstellungshinweisen genannt. Diese Hinweise, wenn man ihnen folgt, führen allerdings in eine endlose Schleife.

      Um die grundsätzliche Funktion zu testen habe ich mal PhonerLite installiert, auch da ohne Erfolg. Daher vermute ich, dass ich die falschen Parameter verwende.

      Anrufe bei der Regio "Hotline" waren erfolglos, man hat gelegentlich den Eindruck, dass die Mitarbeiter dort überhaupt nicht den passenden Background haben und man versucht den Kunden dort abzuwimmeln. Ziemlich armseelig für eine Deutsche Telekom.

       

      Daher war meine Idee, hier mal eventuell vorhandenes Schwarm-Wissen zu nutzen.Kann mir hier jemand mal etwas Erleuchtung verschaffen ?  Welche Einstellungen sind absolut erforderlich an welchen Stellen ???

      Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise oder Anleitungen.....

      user_183289
      Welche Einstellungen sind absolut erforderlich an welchen Stellen ???

      Ich habe keinen Regio Anschluss zur Verfügung, kann mir aber die Tage gern die Digitalisierungsbox anschauen. 

      Du kannst doch aber die Rufnummer einrichten, Anbieter Telekom und anstatt anonymous@t-online.de nimmst du Rufnummer@mzregio.de mit deinem Passwort. Hast du das so schon mal probiert?

      Was wurde im November umgestellt?

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Habe jetzt  - so eher zufällig - festgestellt, dass tel.mzregio.de  und auch stun.mzregio.de von meinem DNS nicht aufgelöst wird.

      Ist es da erforderlich, einen Telekom DNS Server zu nutzen ?

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @user_183289 

      Für tel.mzregio.de mußt du eine DNS-SRV Abfrage tätigen.

      Als stun-Server darfst du auch stun.t-online.de nutzen.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @user_183289,

       

      vielen Dank für die weiteren Erläuterungen und Nachfragen.🙂

      Haben die Antworten aus der Community weitergeholfen?

       

      Lieben Gruß, Melanie

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Hallo @user_183289 ,

      die DB kann SIP-Traces erstellen.

      Dort sollte man eigentlich erkennen können woran es hapert.

      Desweiteren gibt es Systemmeldungen.

      Was steht dort zum Thema Telefonie.

      Screenshots deiner SIP-Konfiguration der DB wären natürlich auch hilfreich.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von