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Nach erfolgten Wechsel von vodafone zur Telekom Probleme mit Microsoft Teams im Homeoffice
3 years ago
Hallo allerseits, seit meinem Wechsel von vodafone(40er Leitung) zur Telekom(100er VDSL) stürzt im Homeoffice ständig die Verbindung bei Meetings im Microsoft Teams ab. Standbilder und Nichthörbarkeit meiner Kolleg*innen sind die Folge. Gleiches gilt für Software Slack und Telefonanlage 3CX. Ich bin jedoch trotzdem für andere hör- und sichtbar.
Nebenbei durchgeführteSpeedtests(bei unterschieldichen anbietern durchgeführt) ergaben, bis auf ein Mal, immer beste Ergebnisse.
Jegliche Software wurde ausgiebig von unserer Firmen-IT geprüft, neu installiert usw. Nichts hat geholfen. Unterschied bei Verbindung LAN, oder WLAN besteht auch nicht.
Router Fritz 7530 AX + Fritz Repeater 3000, Entfernung in einem Raum mit ca. 3,50m(war zu faul langes Kabel zu verlegen)
Aller paar Wochen einen Verbindungsabbruch, wie es bei vodafone der Fall war, empfand ich ja noch als normal, aber keine einzige Sitzung ohne Abbrüche ist sehr störend. Vll kann jemand helfen?
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3 years ago
@Enno2403WLAN, insbesondere in der Einstellung "automatische Kanalwahl" beliebt ab und zu den Kanal zu wechseln. Da kann es schon einmal hin und wieder zu kurzen Unterbrechnugen kommen. Wie Du schon selber richtigerweise vermutet hast, ist eine Kabelverbindung definitiv stabiler. Dazu schau mal hier .
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3 years ago
Welche Firmware hast auf der Box drauf?
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3 years ago
Es ist unwahrscheinlich dass es sich um eine DSL Störung handelt, da die anderen Teilnehmer dich hören/sehen.
Vermutlich wird das Problem an der falschen Stelle gesucht.
Hänge temporär ein LAN-Kabel ran und wenn das Problem weg ist, weisst du das du in deinen Geräten nach der Lösung suchen musst.
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3 years ago
Erst mal danke für die Antworten, obwohl ich zwei davon nicht recht verstehe, da ich in meiner Anfrage erwähnt hatte...
Unterschied bei Verbindung LAN, oder WLAN besteht auch nicht.
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich alles mit Anschlussvarianten versucht habe. Es macht bei den Störungen absolut keinen Unterschied, ob ich den Firmenlatop während der Meetings direkt mit einem Kabel(und auch hier habe ich mehrere verschiedene ausprobiert) direkt an meiner FritzBox 7530AX angeschlossen habe, oder aber mit Kabel an meinem Repeater, oder kabellos über WLAN... es ist immer das gleiche Ergebnis.
Welche Firmware hast auf der Box drauf?
FRITZ! OS : 07.31 auf dem Router und FRITZ! OS : 07.29 auf dem Repeater. Lt. Anzeige beides aktuelle Versionen. Gerade eben nochmals nach Updates gesucht - "aktuelle Version"
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Answer
from
3 years ago
Hallo @Enno2403 ,
können Sie es auch mal testweise mit direkter LAN-Verbindung zum Router bei vollständig ausgeschaltetem WLAN probieren? Und den Repeater dabei ausgeschaltet lassen?
Das wäre dann die minimalste Konfiguration, um rauszufinden, ob da irgendwas mit dem Mesh passiert.
Viel Erfolg,
Coole Katze
Unlogged in user
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from
3 years ago
Hallo @Enno2403 ,
vielen lieben Dank für die Schilderung des Anliegens.
Tut mir leid für die aktuellen Probleme.
Wie ich sehe, wurde hier bereits die Frage gestellt, wie es mit einer LAN Verbindung aussieht?
Teste dies doch bitte mal und gib im Anschluss Rückmeldung.
Beste Grüße
Julia U.
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Answer
from
3 years ago
Habe die letzten Tage selbst hin und her probiert. Letztlich lasse ich WLAN nur noch über 2,4 GHz laufen(vorher waren 2,4 und 5 GHz aktiviert) und zumindest laufen meine Meetings wieder problemlos.
Festnetz... der Mensch ist ein Gewohnheitstier - vergesse ich jedes Mal auf´s Neue mit dem testen.
Danke an alle die sich ernsthaft Gedanken über meoin Prob machten.
Answer
from
3 years ago
Hallo @Enno2403 ,
vielen Dank für die Rückmeldung, das ist ja toll!
Haben Sie es auch mit "nur 5 GHz" probiert?
Mich interessiert daran, ob es die Unterbrechungen beim Wechsel des Frequenzbands gibt.
Viele Grüße,
Coole Katze
Answer
from
3 years ago
Hallo @Enno2403,
es freut mich, wenn die Meetings erstmal wieder laufen. Wenn du das mit dem Telefon getestet hast und es weiterhin Schwierigkeiten gibt, dann sag uns doch gerne noch einmal Bescheid.
Gruß
Daniela B.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Habe die letzten Tage selbst hin und her probiert. Letztlich lasse ich WLAN nur noch über 2,4 GHz laufen(vorher waren 2,4 und 5 GHz aktiviert) und zumindest laufen meine Meetings wieder problemlos.
Festnetz... der Mensch ist ein Gewohnheitstier - vergesse ich jedes Mal auf´s Neue mit dem testen.
Danke an alle die sich ernsthaft Gedanken über meoin Prob machten.
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