nach Flächenschaden...
4 years ago
Hallo Community,
wir hatten Heute Früh, so ca. 1:20Uhr ein Total Ausfall, in der Online Störungsmeldung stand etwas von einen Flächenschaden, der bis ca.5:30Uhr behoben werden sollte.
Nun im moment ist alles am funktionieren, aber meine Leitung war Heute sehr langsam, von normalen 100MBit lagen nur ca.65MBit an.
Nach Routerneustart sind es nun wieder 85MBit, nur die Leitung scheint mir sehr viele Fehler aufzuweisen.
Ich wollte hier einmal Fragen, ob die Mitarbeiter die Leitung prüfen könnten, wenn ich Online eine Leitungsprüfung mache wird mir gesagt das eine Ursache für einen Fehler erkannt wurde und ich eine Störungsmeldung machen solle.
Ich bin mir nun nicht Sicher ob es noch Folgeschäden sind oder wirklich meine Leitung betroffen ist, ich hänge mal ein paar Screenshots vom Router bei und hoffe auf eure Hilfe bzw. Rat.
vielen Dank im vorraus
Edit: was mir noch aufgefallen ist das das Spektrum sich verändert hat, gerade im letzten Abschnitt ging da das Diagramm bis zum Rand zu, keine Ahnung ob das relevant ist.
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4 years ago
Das sind nicht wirklich viele Fehler. Die Fritzbox beschwert sich nicht wirklich sondern der DSLAM hat die Leistung leicht reduziert, was aber nicht weiter auffällt da die Freitzbox die momentane Kabelkapazität als niedriger ansieht. Da liegt also noch etwas in der Leitung oder am DSLAM, was ja auch die Leitungsprüfung sagte.
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4 years ago
Viele Fehler kann ich da nicht erkennen - die paar DTU sind irrelevant.
Allerdings lässt das Spektrum auf einen leichten Fehler in der Hausverkabelung schließen
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4 years ago
@Florian Sa.Guten Abend,
kann ich nur zurrück geben, vielen Dank dafür, ich hoffe das wir zusammen da eine Zeitnahe Lösung finden!
Anbei aktuelle Screenshots.
Einen schönen Abend euch!
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4 years ago
Kurzes Update,
Heute Nacht so ca. 2Uhr DSL Sync verloren mit neuer Aushandlung, verfügbare Bitrate vom Anbieter von 80Mbit auf 90Mbit.
Füge mal aktuelles Spektrum und Statisik bei.
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4 years ago
Von zwei bis 5 ist das normale "Wartungsfenster" von ASSIA ,der da neu bestimmte Profile ausprobiert.
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4 years ago
Hi darf man fragen wo du her kommst, also PLZ Bereich? Ich 956xx
bei mir war heute morgen 01:23 Uhr und kurz darauf 01:33 Uhr komplett alles weg und ich hab danach viel schlechtere Werte.
Die Angaben im Speed Port Pro Plus gingen von:
DSL-Verbindung 84735 kbit/s 32602 kbit/s
DSL-Verbindung 56988 kbit/s 21490 kbit/s
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4 years ago
@manticore.mm
Hi ich komme aus 045xx, denke aber das ist das selbe Problem da mein Vorfall auch in den Zeitraum fällt. Ich denke da ist wohl was größeres defekt gegangen. Meine Werte haben sich ähnlich verschlechtert, nach Routerneustart aber wieder im "normal" Wert angegelichen. Leider hab ich keine genauen Angaben wie hoch meine letzte Synchronisation ist im moment liegt sie bei knappen 92Mbit/s
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4 years ago
Eine offene Störungsmeldung gibt es momentan nicht und der Anschluss ist mit 96,01 MBit/s synchron. Berichte doch gerne wie die aktuelle Situation ist und ob ich ggf. unter die Arme greifen kann.
Grüße Anne W.
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4 years ago
@Anne W.
Hallo Anne W.
Danke für die Rückmeldung, nunja die Situation ist im Moment immer noch so wie geschildert, in den Morgen bzw. frühen Abendstunden scheint der Anschluss kaum DTU Fehler zu haben, erst in den Abendstunden so ca. ab 17 Uhr bis spät in die Nacht 23-0 Uhr treten dann sehr viele DTU Fehler auf die gern mal über die 1,2 Millionen Marke gehen, manchmal aber auch nur 100k-200k. Da ich hier auf eventuelle Störer hingewiesen wurden bin, hab ich nun in der Wohnung nach eventuellen Fehlerquelen abgesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Was mich aber dennoch etwas verwundert ist diese begrenzte Bandbreite im Spektrum und auch der Router meldet nur eine 80 Mbit Bandbreite vom der Telekom.
Ich habe auch den router seit dem Reset eines Mitarbeiters der Telekom in Ruhe gelassen, da ich dachte das ASSIA da eventuell noch nachregelt, das ist aber bisher nicht geschehen.
Die Gespräche mit den Kollegen der Störungsstelle brachten auch keine Erkenntnisse, Sie konnten auch keine Fehler auf der Leitung feststellen.
Ein Fehler in der Verkabelung kann ich denke ich mal ausschliessen da diese ja Zeitlich begrenzt sind, laut auch AUssage meines PC Fachmanns aus meiner Stadt, wenn da ein Fehler wäre würde ich permanent diese hohen Fehlerraten haben. (DTU Fehler)
Ich füge gern nochmal ein paar aktuelle Screenshoots bei.
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4 years ago
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Sind die Screenshots und Beobachtungen (Danke dafür) mit einem LAN-Kabel getestet worden?
Ich schaue mir das alternativ im Detail an.
Wann würde dazu ein Rückruf am besten zusagen?
- Gerne einen Rückrufzeitraum nennen.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
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4 years ago
@Christina P.Hallo Christina P.
ja der Router ist mit einem LAN Kabel direkt verbunden, es sind keine Powerlines aktiv. Was bei Nachbar oder andere Mieter im Haus ist (Mehrfamilienhaus 5 Mieter) kann ich nicht sagen.
Rückruf ist im moment schlecht, da wir ein Todesfall in der Familie haben, wenn dann erst Abends ab 17Uhr, aber Telefon steht im moment nicht still.
Würde aber gern Montag von 18-20Uhr vorschlagen. Wenn das passen tut?
Edit: Achso was ich noch sagen wollte, ich habe letztens einmal über die Homepage meine Leitung prüfen lassen, hatte da Geschwindigkeitsproblem angegeben, da meinte die App nach der Diagnose das sie ein Fehler für mein Problem gefunden hätte und ich sollte ein Ticket dann erstellen. Muss dazu aber sagen das das zu einem Zeitpunkt war wo noch das Ticket offen war wegen dem Flächenschaden, da hatte ich auch die Kollegen telefonisch kontaktiert und sie hatten wie ja geschrieben nichts feststellen können. Was ich auch noch anmerken wollte das unser Verteiler von der Telekom bis vor ca.2 Wochen(können auch 3 sein) noch freigelegt war und da ein schwarzes Telefonkabel als Schleife im Ausschachtungsbereich lag.
Aktuelle Fehlerrate (statistik)...Internet kaum nutzbar Videos schaun ist auch etwas schlechtz..nur buffering
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4 years ago
Wir werden natürlich die gegebenen Umstände respektieren und Dich zum gewünschten Zeitraum anrufen.
Vielen Dank auch für den Zusatz an dieser Stelle, das hilft uns bei der Problemeingrenzung sehr weiter.
Wir werden uns dies ganz im Detail anschauen und jeden Schritt mit Dir abstimmen.
Vorerst wünsche ich Dir einen schönen Abend & bis morgen.
Liebe Grüße
Christina P.
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4 years ago
@Christina P.
vielen Dank und Ihnen auch einen schönen Abend...
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4 years ago
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4 years ago
@Isabel M.
Hallo Isabel,
hmm also irgendwie sehen meine Werte da anders aus. Ich hänge mal die neusten Bilder mit an.
Das ich keine Abbrüche hab da geb ich Ihnen Recht, aber die DTU Fehler häufen sich immer wieder des öfteren (nun nicht nur zu den Abendstunden, auch schon mal Mittags gehen die DTU Fehler in die 50k),
nach dem Protwechsel nun auch auf Seitens des DSLAM´s.
Kann denn dafür nun auch ein "Störer" verantwortlich sein, oder liegt hier vielleicht gar ein Problem am DSLAM selbst vor?
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4 years ago
Wen interessieren die DTUs. Wenn am DSLAM was nicht paßt dann hast du imNormalfall keine DTUs, sondern massive Störungen.
Die Werte der Fritzbox zeigen grundsätzlich weit stärker die Situation in deiner Umgebung und deinem Netz an, nicht die Situation am DSLAM. Der ist zu weit entfernt.
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4 years ago
@KarstenS5
naja mich schon, wenn es nur ein paar 100 wären oder so dann würde ich ja nix sagen, aber wenn das mal bis zu 100k geht dann merk ich das schon, gerade wenn ich nen Stream schau das aufeinmal nix mehr läuft und es buffert... auch sind die CRC Fehler auch extrems in die höhe gegangen, da wo ich am Tag mal 2- max 10 hatte sind nun 20 bis 100 meist Tagesordnung.
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4 years ago
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4 years ago
Hi @A.Breck,
Aktuell sieht die Leitung weiterhin gut aus, laut unseren Messungen. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Störer gerade nicht aktiv ist oder generell nicht mehr Aktiv ist, was natürlich gut wäre.
Das Richtige Kabel zwischen APL und TAE kann von einem Elektriker verlegt werden, welcher vom Hauseigentümer beauftragt werden muss. Weitere Infos dazu findest du auch hier: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089.
Der APL muss dann entsprechend zugänglich gemacht werden, zum Termin.
Bisher sieht die Leitung jedoch wieder gut aus.
Dalls dennoch wieder Probleme auftreten sollten, melde dich bitte wieder bei uns.
Viele Grüße, Isabel M.
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3 years ago
Hallo Telekom Hilft Team,
bis Heute lief alles wieder normal, aber anscheinend ist der Störer zurück. Ich hänge wieder mal die neusten Screenshots an.
Da das Haus in dem ich Wohne ein Mehrfamilien Haus ist (4 Eingänge a 5 Mieter / Eigentümer) bin ich nun etwas Ratlos was ich tun kann bzw. was wir überhaupt tun können damit die Leitung wieder Fehlerfrei wird und bleibt. Ich kann ja nun nicht jeden Mieter abklappern und fragen ob er Internet hat, oder doch?!
wünsche ein schönes Wochenende
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from
3 years ago
Ich muss mich nochmal Melden, liegt im Moment eine Störung vor? Weil ich hab keien 100 MBit Download mehr nur noch 62MBit der Upload ist ok. auch sind die Fehler seit mein letzten Post drastisch in die Höhe gegangen, ich füge wieder Screenshots bei!
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