Nach Netzumschaltung (BNG) nur noch 13/2Mbit statt 50/10 Mbit

vor 6 Jahren

Hallo,

ich habe schon lange den Entertain VDSL 50 Tarif und als ich diesen gegen einen neueren tauschen wollte sagte man mir, dass ich dann nur noch VDSL 25 erhalten könnte und es sei schlauer bei dem alten Tarif zu bleiben - das habe ich getan, auch wenn er teuer ist. Ende 2018 erfolgte die Netzumschaltung ( BNG ), die ja eigentlich nichts an der Leistung ändern sollte. Nun habe ich nur noch 13/2Mbit anstatt der vormals 50/10Mbit. 

 

Nachdem ich hier im Forum recherchiert habe, habe ich die Telekom informiert, dass ich vermute einen anderen Port erhalten zu haben bzw. ein Datenbankfehler dazu geführt haben kann dass meine Geschwindigkeit gedrosselt wurde. - Bis Dienstag 12h soll sich nun ein Techniker dies ansehen und ich hoffe, dass ich dann endlich wieder zumindest 50/10Mbit habe (ist ohnehin schon knapp für mich).

 

Was ich nicht verstehe ist, dass das Netz der Telekom für meinem Standort (Berlin City) nicht weiter ausgebaut, sondern stattdessen rückgebaut wird. Kann mir das jemand erklären? 

 

Liebe Grüße

706

35

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Was für einen Router benutzt du? Vielleicht kann dein Router kein Vectoring aber dein Anschluss läuft möglicherweise jetzt mit Vectoring.

     

    Wenns daran nicht liegt, dann mal den Router stromlos machen, 3 min warten und wieder einstecken. 

     

    Chris

    27

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @muc80337_2 eskalieren ist ein guter Plan, das wird die Telekom sicher hart feiern! - Für die Idee zu diesem einträglichen neuen Geschäftsmodell hätte ich als Gegenleistung gerne 10% der Einnahmen oder alternativ lebenslang die jeweils schnellste und stabilste Leitung (kostenneutral natürlich) und einen persönlichen Telekombetreuer der exzellenten Café Crema bereitet.
  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Guten Morgen in die Runde!

    Der Beitrag wurde gemeldet und ich schaue es mir gerne an. Danke @muc80337_2 für die Meldung.

    @way2space Danke, für die Daten im Profil. Zu heute besteht der Technikertermin. Es fand in der Tat eine Umstellung auf BNG statt. Die Diagnose, die das Ticket erstellt hat, vermutet, dass durch die Umstellung auf DSL 16000 umgestellt wurde. Das passt auch mit den Werten hier zusammen.
    Ich hoffe, der Termin klappt heute und mein Kollege kann das vor Ort regeln. Geben Sie gerne ein Feedback, sobald er sich gemeldet hat.

    Was das Thema Geldforderung angeht, ist absolut nicht von uns. Von welcher Rufnummer kamen die Anrufe? Wurden Namen genannt? Falls nähere Details bestehen, gerne via privater Nachricht mitteilen. Ich gebe das zur Klärung weiter.
    Kurzum: Natürlich fordern keine Kosten an, wenn eine Störungsmeldung besteht und der Anschluss wird nicht stillgelegt.

    Gruß Jacqueline G.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Jacqueline G.
    Techniker hat mich soeben kontaktiert: eine Ader im Verteiler sei defekt gewesen, nun läuft alles wieder wie gewohnt.

    Liebe Grüße an alle, die hier Händchen gehalten haben, besonders @muc80337_2

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