Gelöst
Nach Router Restart keine VOIP-Einwahl mehr mit Cisco SPA-112
vor 4 Jahren
Guten Abend,
nach einem Neustart meines Routers (Bintec RJ232) registriert sich mein Telefonadapter Cisco SPA-112 nicht mehr
und ich kann nicht mehr ausgehend und eingehend telefonieren.
Die genauen Umstände möchte ich erst später posten
ich möchte nicht alles fluten mit vielleicht unwichtigen Einzelheiten
Aber mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen:
Ich kann den Server tel.t-online.de nicht pingen und nicht als DNS auflösen.
(Ich bin online mit VDSL innerhalb des Telekom-Netzes)
Ist das spezielle "Magie" im Telekom-Netz oder Teil meines Problems?
Ich nutze ganz normal den in der VDSL zugewiesenen
Nameserver
P: 217.237.150.51
S: 217.237.148.22
Aber irgendwie scheine ich schon zu einem
telekom-server zu kommen. Im Logfile sehe ich
Oct 25 14:43:07 sp112.lan [0]<<217.0.146.5:5060(372)
Besten Dank für eine Antwort
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vor 4 Jahren
Schon einige Zeit müssen die Registrierungen der SIP server über DNS SRV / NAPTR erfolgen.
Solange das Gerät läuft funktioniert es.
Nach dem Neustart wird der Server nicht mehr gefunden.
Keine Ahnung ob die Cisco dass schon kann.
Hier gibt es einen Beitrag, der behauptet es geht
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Anpassung-DNS-SRV-Umstellung-Cisco-SPA112/td-p/5143029
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@donk.millo
- sp112.lan SIP/2.0 503 NAT scenario temporarily not supported#015#012Via:
Liest sich für mich wie wenn der ominöse Telekomserver ffm021-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de genutzt wird.
Funktioniert es, wenn du als Transport TLS nutzt?
Wenn nein, versuch doch mal als DNS-Server 8.8.8.8 zu nutzen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo wari1957
super, mit TLS als Transport konnte ich mich jetzt registrieren!
Darauf wäre ich nie gekommen, das habe ich bisher auch
so noch nirgends gefunden....
Ausgehende Gespräche funktionieren jetzt!
Bei eingehenden Gesprächen geht aktuell immer die Sprachbox dran.
Das muss ich mal im Kundencenter prüfen, ob ich das so konfiguriert
habe, weil ich jetzt schon ein paar Tage nicht erreichbar war.
Aber aktuell ist das Kundencenter wegen Wartungsarbeiten
nicht erreichbar.....
Einstweilen aber herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben!
Antwort
von
vor 4 Jahren
@wari1957
Mit TLS funktioniert jetzt alles einwandfrei, ausgehende und eingehende Gespräche!
Herzlichen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Für tel.t-online.de gibt es keinen A-Record mehr, das passt.
Welchen SIP-Fehlercode ehältst du?
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vor 4 Jahren
Hallo @donk.millo ,
die DNS-Namesauflösungen erfolgten per NAPTR/DNS-SRV.
nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.tel.t-online.de
nslookup -querytype=SRV _sips._tcp.tel.t-online.de
Das entsprechend beim Registrar so konfigurieren.
bintec elmeg:
Cisco SPA-112:
Anpassung DNS SRV Umstellung Cisco SPA112 (telekom.de)
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
hallo OlliD.IRQ8
ahhh, mit dem nslookup wieder etwas dazugelernt
Vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@donk.millo
- sp112.lan SIP/2.0 503 NAT scenario temporarily not supported#015#012Via:
Liest sich für mich wie wenn der ominöse Telekomserver ffm021-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de genutzt wird.
Funktioniert es, wenn du als Transport TLS nutzt?
Wenn nein, versuch doch mal als DNS-Server 8.8.8.8 zu nutzen.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von