Nach Umstellung startet Router jeden Tag neu!

vor 4 Monaten

Hallo,

wir haben am 02.12.2024 eine Tarifänderung vorgenommen und haben nun den Mag.Zuh.L - Magenta SmartStream 2.0 Tarif. Nach dieser Umstellung ist uns aufgefallen, dass unser Router der Speedport 3 jede Nacht und nun auch am Tage neu startet. Manchmal passiert das sogar mehrfach am Tag ohne ersichtlichen Grund.

Der Speedport hat die aktuellste Firmware und es auch nichts weiter angeschlossen. Auch gibt es keine Switchs oder ähnliches dazwischen. Diese Probleme sind erst mit Umstellung neu aufgetreten, davor lief immer alles.

Ich habe mal im Routerprotokoll nachgeschaut, nach einem typischen Neustart und folgendes steht vermerkt:

Hat jemand vielleicht eine Idee, dass der Grund dafür sein könnte? 

08.01.2025 19:26:11(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <0>, DSL-Downstream: <116576>.

08.01.2025 19:23:42(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

08.01.2025 19:22:20(W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <A25-von-Daniel>, Mac-Adresse: <0E:E1:5F:14:93:95>

08.01.2025 19:21:35(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

08.01.2025 19:21:30(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

08.01.2025 19:21:29(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

08.01.2025 19:10:04(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.5.2.000.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

08.01.2025 19:09:58(A001) Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.

 

149

7

    • vor 4 Monaten

      @Puffel81 : Das sieht weniger nach einem Neustart aus sondern "nur" nach einem Verlust der DSL-Synchronissation. Bei einem Neustart müsste diese System-Meldung protokolliert werden:

      00.00.0000 00:00:00 (B101)    Das Gerät ist neu eingeschaltet worden

      MagentaZuhause L ist eine neue Geschwindigkeit für Deinen Anschluss? Bitte zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Nutzt Du Powerline -Komponenten (Develo, TP-Link ...)?

      Gruß Ulrich

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Hallo Ulrich,

      Danke für deine Anmerkung. 

      UlrichZ

      @Puffel81 : Das sieht weniger nach einem Neustart aus sondern "nur" nach einem Verlust der DSL-Synchronissation. Bei einem Neustart müsste diese System-Meldung protokolliert werden: 00.00.0000 00:00:00 (B101)    Das Gerät ist neu eingeschaltet worden MagentaZuhause L ist eine neue Geschwindigkeit für Deinen Anschluss? Bitte zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de Nutzt Du Powerline -Komponenten (Develo, TP-Link ...)? Gruß Ulrich

      @Puffel81 : Das sieht weniger nach einem Neustart aus sondern "nur" nach einem Verlust der DSL-Synchronissation. Bei einem Neustart müsste diese System-Meldung protokolliert werden:

      00.00.0000 00:00:00 (B101)    Das Gerät ist neu eingeschaltet worden

      MagentaZuhause L ist eine neue Geschwindigkeit für Deinen Anschluss? Bitte zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Nutzt Du Powerline -Komponenten (Develo, TP-Link ...)?

      Gruß Ulrich

      UlrichZ

      MagentaZuhause L ist eine neue Geschwindigkeit für Deinen Anschluss?

      @Puffel81 : Das sieht weniger nach einem Neustart aus sondern "nur" nach einem Verlust der DSL-Synchronissation. Bei einem Neustart müsste diese System-Meldung protokolliert werden:

      00.00.0000 00:00:00 (B101)    Das Gerät ist neu eingeschaltet worden

      MagentaZuhause L ist eine neue Geschwindigkeit für Deinen Anschluss? Bitte zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Nutzt Du Powerline -Komponenten (Develo, TP-Link ...)?

      Gruß Ulrich

      UlrichZ
      MagentaZuhause L ist eine neue Geschwindigkeit für Deinen Anschluss?

      Die Geschwindigkeit ist dieselbe geblieben, wir haben halt noch Fernsehen dazugebucht.

      UlrichZ

      Nutzt Du Powerline -Komponenten (Develo, TP-Link ...)

      @Puffel81 : Das sieht weniger nach einem Neustart aus sondern "nur" nach einem Verlust der DSL-Synchronissation. Bei einem Neustart müsste diese System-Meldung protokolliert werden:

      00.00.0000 00:00:00 (B101)    Das Gerät ist neu eingeschaltet worden

      MagentaZuhause L ist eine neue Geschwindigkeit für Deinen Anschluss? Bitte zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Nutzt Du Powerline -Komponenten (Develo, TP-Link ...)?

      Gruß Ulrich

      UlrichZ
      Nutzt Du Powerline -Komponenten (Develo, TP-Link ...)

      Nein, nichts dergleichen.

      UlrichZ

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      @Puffel81 : Das sieht weniger nach einem Neustart aus sondern "nur" nach einem Verlust der DSL-Synchronissation. Bei einem Neustart müsste diese System-Meldung protokolliert werden:

      00.00.0000 00:00:00 (B101)    Das Gerät ist neu eingeschaltet worden

      MagentaZuhause L ist eine neue Geschwindigkeit für Deinen Anschluss? Bitte zeige uns mal einen Screenshot dieser Seite:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Nutzt Du Powerline -Komponenten (Develo, TP-Link ...)?

      Gruß Ulrich

      UlrichZ
      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Habe ich angehangen!

      Status Router.jpg

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Kann das evtl. dran liegen dass die beiden WLAN (2.4 und 5.0) den gleichen Namen haben?

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Kay Wedi

      Kann das evtl. dran liegen dass die beiden WLAN (2.4 und 5.0) den gleichen Namen haben?

      Kann das evtl. dran liegen dass die beiden WLAN (2.4 und 5.0) den gleichen Namen haben?

      Kay Wedi
      Kann das evtl. dran liegen dass die beiden WLAN (2.4 und 5.0) den gleichen Namen haben?

      Das ist eigentlich Standard und sollte keinen Einfluss auf die DSL Synchronisierung haben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Monaten

      @Puffel81: Okay, dann melde mal eine Störung:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 4 Monaten

      Kann mir jemand helfen, ich sehe meinen eigenen Beitrag und mir wird auch angezeigt im Menü, dass 5 Leute geantwortet haben, 

      ich sehe aber keinerlei Antworten. Eingeloggt bin ich, ich sehe aber auch bei anderen Beiträgen nur den Eröffnungspost keine Antworten mehr.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Puffel81

      Kann mir jemand helfen, ich sehe meinen eigenen Beitrag und mir wird auch angezeigt im Menü, dass 5 Leute geantwortet haben, 

      Kann mir jemand helfen, ich sehe meinen eigenen Beitrag und mir wird auch angezeigt im Menü, dass 5 Leute geantwortet haben, 

      ich sehe aber keinerlei Antworten. Eingeloggt bin ich, ich sehe aber auch bei anderen Beiträgen nur den Eröffnungspost keine Antworten mehr.

      Puffel81
      Kann mir jemand helfen, ich sehe meinen eigenen Beitrag und mir wird auch angezeigt im Menü, dass 5 Leute geantwortet haben, 

      @Puffel81 : Da bist Du nicht allein, die neue Community hat noch so viele Fehler und ist im Allgemeinen ein Suchspiel, :-(.

      Bitte melde hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      eine Störung für Deinen Anschluss.

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen