Solved
Nach Vertragsumstellung auf "Magenta zu Hause XL" keine höhere Geschwindigkeit
5 years ago
Guten Tag!
Kürzlich klingelte ein freundlicher Herr von der Telekom an meiner Haustüre und überbrachte mir die sensationelle Nachricht, dass es fürderhin möglich sei, meinen Magenta L (es kommen etwa 90 MBit an) auf 175 MBit aufzublasen (erst hatte ich ja gehofft, der Mann wolle mir feierlich den Glasfaserausbau verkünden, aber das war leider nix).
Gesagt, getan, bestellt. Und die Telekom hat's umgestellt. Und es änderte sich .... nichts.
Erst hieß es: Problem im Verteilerkasten, der Techniker werde das am Termin X beheben. Termin X kam, Termin X verstrich, Problem behoben. Jedenfalls verkündet das eine SMS. Nur "in echt" (also bei der Geschwindigkeitsmessung bzw. der Anzeige im Router) änderte sich leider nichts.
Also Störung 2 gemeldet und einen Technikertermin Y bekommen. Der Onkel von der Telekom kam, sah und siegte ... leider nicht. Dafür habe ich von ihm gelernt, dass ich überhaupt keinen richtigen Hausanschluss habe, sondern über eine Leitung am Anschluss des Nachbarn (Doppelhaus) hänge. Das machte man wohl 1960 so. Der Telekom-Onkel gab sich aber nicht geschlagen und wir schritten zum Nachbarn, der uns die Tür öffnete ... leider nicht, er war nicht da. Also: Neuer Termin.
Heute nun Termin Z. Der Nachbar ist da, der nächste Techniker kommt und schreitet zur Tat. Im Nachbarhaus wird also das Anschlusskästchen ausfindig gemacht. Oh, ist schon was älter, der Postbeamte, der das anno dazumal installierte hatte wohl noch die Schrecken des letzten Krieges in den Knochen stecken.
Wie dem auch sei. Messung am Kasten: 119 MBit. Also etwa 28 mehr als an meiner TAE , aber auch nicht der Brüller. Letzte Idee des Technikers: Austausch des Anschlusskästchens, vielleicht würde das etwas bringen.
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht dran. Technisch scheint mir das ambitioniert zu sein. Wenn ich den Leistungsverlust auf der Strecke vom Anschlusspunkt (also dem Kästchen) bis zu meiner TAE sehe (daran wird sich nichts ändern, ich kann ja schlecht eine neue Leitung durch die Bude des Nachbarn kloppen, die wirlich absolut hilfsbereiten Leute kriegen dann völlig zurecht einen Herzklabaster), müßte die Telekom satte 200 MBit an den Kasten bringen (dann kämen beinahe die in Aussicht gestellten 175 MBit raus, wenn man das denn so hochrechnen darf).
Frage 1: Ist das realistisch? (Ich glaube es ehrlich gesagt eher nicht)
Frage 2: Bekomme ich, wie mehrfach telefonisch zugesagt, eine Vertragsrückabwicklung? Wenn ich jetzt von 90 auf 120 hochkäme, wäre das den Mehrpreis ganz sicher nicht wert. Aber durch dieses ganzen Verzögerungen bin ich natürlich satt aus der Widerrufsfrist raus.
Vielen Dank!
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5 years ago
Frage 4: wie sind die Synchronisationswerte des Routers, wie hoch ist der Uploadwert
8
Answer
from
5 years ago
Die Frage nach der hausinternen Verkabelung stellt sich ja nicht, weil es eben nicht um die Verkabelung in meinem Haus, sondern in dem des Nachbarn geht. Der hat zwar gesagt, wäre alles kein Problem, das werde ich ihm aber nicht zumuten.
Mal abesehen davon, dass ja auch von draußen beim Nachbarn "nur" 119 am Übergabepunkt ankommen.
Btw: Was kann man denn aus den mystischen Spektralkurven da oben herauslesen?
Answer
from
5 years ago
Bei geschätzten 450 m (abhängig vom Alter der Strippen der tatsächlichen Länge und was im Kabelbündel abgeht) wird wohl nicht mehr viel an Tempo dabei rumkommen.
Bin kein Techniker, aber ich meine mal hier gelesen zu haben das es schon ab 300 m massiv abwärts gehen kann. 🤔
Gruss VoPo
Answer
from
5 years ago
@NeuerFritz
Die Dämpfung auf Deiner Leitung ist für Supervectoring einfach zu hoch. Das siehst Du im Spektrum an der zu hohen Frequenzen stark abfallenden Linie.
Auf die Leitungslänge von über 450m laut Fritzbox kommt dann nicht mehr viel an.
Da Du sagst, dass der Techniker am APL auch nur 119 MBit/s gemessen hat, wundert mich, dass überhaupt Supervectoring freigeschaltet wurde.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
@NeuerFritz
Das war mit Sicherheit wieder mal ein "Ranger im Auftrag der Telekom" - deren Hauptanliegen es ist, auf Provisionsbasis
Verträge abzuschließen, die
- oftmals gar nicht realisierbar sind
- oder auf "Luftbehauptungen basieren" (so unlängst hier geschildert von einem anderen User, als auch ein Ranger
behauptete, er müssen den GF-Anschluß freischalten - und das, ohne dass eine GF-Modem installiert war) 😡
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Answer
from
5 years ago
Ja, war sicherlich kein richtiger Telekomanbieter. Wenn die Telekom ihm aber sagt, 175 gehen, wieso soll er dann nicht das Produkt verkaufen?
Was mich tatsächlich wundert, ist die Tatsache, dass tatsächlich überhaupt kein Unterschied feststellbar ist.
Der heutige Techniker hat übrigens festgestellt, dass unser Anschluss im APL auf einer anderen als der eigentlich eingetragenen Klemme liegt. Vielleicht auch deshalb?
Wenn es nicht geht, dann ist das halt so. Zur Not könnte ich auch noch auf Gigabit über Unitymedia wechseln, wobei ich wohl vorerst auch noch ganz gut mit 85 MBit leben kann. Ist ja nicht nix.
Die Frage ist dann eben, wie der Vertrag rückgängig gemacht wird, denn so hat das ja keinen Wert.
Answer
from
5 years ago
Vielleicht mal noch eine Ergänzung. Ich habe das Kabel von der Fritzbox zur TAE jetzt mal durch ein CAT7 (mit TAE -Adapter) ersetzt. Und siehe da, da kommen erstaunliche 10 MBit mehr raus:
Answer
from
5 years ago
So, heute nochmal bei der Telekom angerufen (weil der vom Techniker gestern in Aussicht gestellte Anruf seitens der Telekom nicht erfolgte), seitens des Kundendienstmitarbeiters wurde dann meine "Leitung neucodiert" (kurz unterbrochen, war anschließend wieder da), Effekt war keiner da.
An der Stelle vielleicht mal ein Tip an die Telekom: Arbeitet mal an Eurer Problemdokumentation. Bislang habe ich jedem Mitarbeiter das Problem neu erklären dürfen.
Nachdem ich dann eine SMS bekommen und den darin enthaltenen Link aufgerufen und dort das Problem als "nicht behoben" markiert hatte, rief wieder ein Mitarbeiter an. Der hatte offenbar auch keine weiteren Ideen und verband mich dann mit der Vertragshotline. Nach beinahe einer halben Stunde Dudelmusik hatte ich keine Lust mehr zu warten und aufgelegt.
Vielleicht liest hier ja jemand vom "Telekom hilft"-Team mit und kann da eine Rückabwicklung des Vertrages (so denn eine Geschwindigkeitserhöhung nicht mögilch ist und da deutet ja nun alles drauf hin) anstoßen?
Dann werde ich halt weiter mit den 100 MBit leben, geht ja auch (und zur Not habe ich immer noch die Möglichkeit, auf das 1000 MBit-Kabel zu wechseln).
An dieser Stelle übrigens vielen Dank an den anderen Foren-Mitgliedern, die sich hier an meinem Problem beteiligt haben!
Unlogged in user
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from
5 years ago
bitte entschuldige wirklich meine späte Rückmeldung zu deinem Anliegen.
Hier sind ja mittlerweile leider auch wieder fünf Tage vergangen. Ist in dieser Zeit noch etwas passiert oder ergab sich nochmal ein Telefonat?
Bring mir doch bitte auf den neusten Stand. Gerne will ich weiterhelfen.
Beste Grüße
Julia U.
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from
5 years ago
Hallo,
nein, leider hat sich hier noch nichts geändert...
Gruß
Unlogged in user
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from
5 years ago
Hallo @NeuerFritz,
es liegt bereits eine Störungsmeldung dafür vor, die von der zuständigen Abteilung bearbeitet wird. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, der Auftrag liegt der ausführenden Firma vor.
Grüße Detlev K.
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5 years ago
leider haben wir weder gestern, noch heute die Kollegen telefonisch erreichen können, damit wir weitere Informationen zur Störungsbearbeitung erhalten.
Ich habe aber nun die Kollegen angeschrieben, damit wir eine Rückmeldung zum weiteren Ablauf erhalten.
Natürlich melde ich mich direkt, sobald eine Antwort vorliegt. Zudem wäre es super, wenn du ggf. noch deine Rückrufnummer im Profil hinterlegst, damit wir auch telefonisch den weiteren Weg besprechen können.
Viele Grüße
Andrea B.
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5 years ago
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Die Rufnummer habe ich ergänzt (die sollte aber ja auch eigentlich in der Störungsmeldung hinterlegt sein?).
Ich habe gerade nochmal geschaut und es kommen ziemlich genau 100 MBit lt FritzBoxübersicht und 98 MBit lt "Computer-Bild-DSL-Speedtest" an.
Das entspricht ziemlich genau dem, was für den Magenta zu Hause L zu erwarten ist (und der Hälfte von Magenta zu Hause XL). Wenn also 200 MBit am Kabelverteiler abgehen und 100 ankommen, halten sich die Möglichkeiten, da was dran zu ändern, wohl in Grenzen, vermute ich. Eine Neuverkabelung durch das Nachbarhaus kommt wegen des Aufwandes beim Nachbarn nicht in Frage (im eigenen Haus wäre das kein Problem für mich) und ein eigener Anschluß ist halt nicht vorhanden. Was ich nach wie vor für einen Witz halte, aber es ist halt so.
Es wäre nur schön, mal ans Ziel zu kommen, also entweder 200 (bzw. 175) zu bekommen, oder einfach eine Rückstufung auf den alten Vertrag mit der "alten" Kündigungszeit und dem günstigeren Tarif.
Unlogged in user
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from
5 years ago
danke für die Ergänzung der Rufnummer im Profil. Aber offenbar war mein Versuch gerade ungünstig
Leider habe ich bisher keine Rückmeldung zu der Störung bekommen, weshalb ich die Bearbeitung heute eskaliert habe. Denn anhand der Bearbeitung entscheidet sich letztlich, ob an der Geschwindigkeit nicht doch noch eine deutliche Verbesserung erzielt werden kann oder ob nur noch die Rückbuchung in den alten Tarif übrig bleibt. Ich bin auf alle Fälle dran, damit nun endlich Klarheit herein kommt, wie es nun weiter geht.
Viele Grüße
Andrea B.
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5 years ago
Answer
from
5 years ago
danke, für das nette Gespräch gerade.
Daher habe ich nun wie besprochen die Rückabwicklung auf den vorherigen Tarif gebucht. Ab nächster Woche ist dieser wieder aktiv.
Viele Grüße
Andrea B.
Answer
from
5 years ago
auch von mir vielen Dank für das Gespräch und insbesondere die Lösung. Schneller wäre natürlich schöner gewesen, aber ich kann auch mit der bisherigen Leitung sicher noch einige Zeit gut leben.
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from
Accepted Solution
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5 years ago
danke, für das nette Gespräch gerade.
Daher habe ich nun wie besprochen die Rückabwicklung auf den vorherigen Tarif gebucht. Ab nächster Woche ist dieser wieder aktiv.
Viele Grüße
Andrea B.
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
danke, für das nette Gespräch gerade.
Daher habe ich nun wie besprochen die Rückabwicklung auf den vorherigen Tarif gebucht. Ab nächster Woche ist dieser wieder aktiv.
Viele Grüße
Andrea B.
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