Nach Vertragsumstellung von Glasfaser 50 auf Glasfaser 150 gibt es keine höhere Bandbreite
vor 4 Monaten
Hallo,
nach einer Vertragsumstellung von Glasfaser 50 auf Glasfaser 150 gibt es keine höhere Bandbreite, aber immer mal wieder Ruckler in, sagen wir mal geschwindigkeitssensiblen Anwendungen, die es mit dem 50-er Vertrag nicht gab.
Daß es schneller geht, weiß ich, da ich vor ein paar Jahren mal als Testangebot 100 Mbit freigeschaltet bekommen hatte.
Die Konstellation ist folgende: Glasfaser-Modem (vom 50Mbit-Vertrag – neugestartet) an einer Fritzbox 7490 (an einem Gbit-Port – neugestartet).
Nun meine Frage:
Muß man das Glasfaser nun neu/um- konfigurieren oder sollte das automatisch passieren?
Können Sie feststellen, ob es ein Problem auf der Strecke vor dem Modem gibt?
Beste Grüße
KH
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vor 4 Monaten
Hallo @khartmann,
ich begrüße dich herzlich in der Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen vertrauensvoll an uns wendest. In der Regel erfolgt die Umstellung automatisch, sobald der Tarifwechsel abgeschlossen ist.
Um deinen Anschluss genauer prüfen zu können, benötige ich weitere Daten. Bitte hinterlege deine Rückrufnummer in deinen Userprofil und teile mir mit, in welchem Zeitfenster dir ein Gespräch zu deinem Anliegen gut passt.
Beste Grüße
Tanja
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von
vor 4 Monaten
Ich hatte nun einen Rechner an das Glasfaser-Modem angestöpselt und konnte im Webinterface lediglich die Firmware aktualisieren und den allgemeinen unauffälligen Zustand feststellen
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von
vor 4 Monaten
ich würde mich bei Gelegenheit noch einmal melden.
Nichtsdestotrotz können Sie ja eventuell auch ohne meine Anwesenheit am Endgerät Messungen durchführen?
Beste Grüße und Danke erstmal in die Runde für die Vorschläge.
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von
vor 4 Monaten
Hallo @khartmann, wir können keine Messung von den Endgeräten durchführen. Wir können nur prüfen, ob die Geschwindigkeit ankommt. Und wenn das der Fall ist, prüfen wir weiter in den Einstellungen am Router.
Liebe Grüße
Sven
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Monaten
Muß man das Glasfaser nun neu/um- konfigurieren oder sollte das automatisch passieren?
Hallo,
nach einer Vertragsumstellung von Glasfaser 50 auf Glasfaser 150 gibt es keine höhere Bandbreite, aber immer mal wieder Ruckler in, sagen wir mal geschwindigkeitssensiblen Anwendungen, die es mit dem 50-er Vertrag nicht gab.
Daß es schneller geht, weiß ich, da ich vor ein paar Jahren mal als Testangebot 100 Mbit freigeschaltet bekommen hatte.
Die Konstellation ist folgende: Glasfaser-Modem (vom 50Mbit-Vertrag – neugestartet) an einer Fritzbox 7490 (an einem Gbit-Port – neugestartet).
Nun meine Frage:
Muß man das Glasfaser nun neu/um- konfigurieren oder sollte das automatisch passieren?
Können Sie feststellen, ob es ein Problem auf der Strecke vor dem Modem gibt?
Beste Grüße
KH
Du kannst die Bandbreite in der FritzBox einstellen, das solltest du kontrollieren und anpassen.
Vielleicht beschreibst du noch etwas, was du mit Rucklern meinst. Sind es Webseiten/Streams? Was ist betroffen?
7
von
vor 4 Monaten
Wie gesagt es geht alles nur nicht so schnell wie versprochen.
Danke für den Hinweis, aber lan1 ist ein Gigabit-Ethernetport.
Dort ist auch alles an seinem Platz.
Wie gesagt es geht alles nur nicht so schnell wie versprochen.
Wie bereits gesagt, musst du der FB auch die neue Bandbreite mitteilen
von
vor 4 Monaten
Danke für den Link, in den angegebenen Positionen stehen bereits die "richtigen" Werte.
0
von
vor 4 Monaten
Danke für den Link, in den angegebenen Positionen stehen bereits die "richtigen" Werte.
Ok, dann bitte ein großzügiges Zeitfenster angeben, indem du für einen Teamie erreichbar bist. 30 Minuten könnte da etwas knapp werden
und gerne noch die Fragen beantworten:
Vielleicht beschreibst du noch etwas, was du mit Rucklern meinst. Sind es Webseiten/Streams? Was ist betroffen?
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Monaten
@khartmann
In einem anderen Thread mußte beim Glasfasermodem ein HArdware rest gemacht werden,
damit die höhere Geschwindigkeit ankam.
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vor 9 Tagen
Hallo,
nach mittlerweile 2 Hotline-Störungsmeldungsbeseitigungsversuchen mit unzureichend ausgebildeten Callcentermitarbeitern, weiß ich nicht an wen man sich hier wenden soll. Die online-Störungswizard-Tour hab ich auch schon durch 🤮 Anschluß neustarten, Modem neu starten, Fritzbox neustarten/updaten …
Mir wurde ein 150Mbit Glasfaser-Tarif verkauft und das höchste der Gefühle sind knapp 69Mbit! Bergrunter mit Rückenwind - meißtens eher 30-50MBit.
Gemessen mit den Geschwindigkeitsmesstools der diversen Telekomwebsites (https://www.telekom.de/shop/tarife/speedtest und https://termin.telekom.de/heimnetzspeedtest/), mit dem Speedtest von AVM (https://scope.avm.de/zack3g/ ) und mit dem Onlinemonitor der Fritzbox beim Download mehrerer Großer Linux-Images von unterschiedlichen Quellen gleichzeitig (zusammen ca. 20GByte) was den Anschluß voll saturieren müßte.
Der eine Callcenter-Mitarbeiter sagt: "Schauen Sie in den Onlinestatus der Fritzbox -sehen Sie, da steht 150Mbit, sehen Sie - ja? na dann ist ja alles gut!"
Der Nächste sagt: die Fritzbox 7490 kann nur max 100MBit! Kaufen Sie sich eine neue! Was beim genauen lesen der der Googlesuchergebnisse und ein wenig Überlegen auffällt: auch das ist nicht richtig: Die Fritzbox hängt mit einem voll aktivierten 1Gbit Anschluß am Glasfasermodem, mit einem Cat-6 Kabel. Die 100MBit beziehen sich auf das klassische DSL - das ist also auch hier nicht anwendbar.
Ich habe wiederholt in den Gesprächen mit der Störungsstelle gesagt, daß das Upload mit (fast ± 2Mbit) konstant 70Mbit höher ist als der Download.
Die Verbindung (Fritbox+ GF-Modem ) sollte also mehr hergeben.
Kann es sein, daß hier mehr Anschlüsse verkauft wurden, als in Gegend an Kapazität anliegt (seit ich den Glasfaseranschluß habe, haben bestimmt 5 Klinkenputzer versucht mir den Anschluß aufs neue zu verkaufen) oder es gibt hier nicht klare technologische Probleme????
anyone? (Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften…)
Also wer kann da noch sachlich helfen?
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von
vor 4 Tagen
Besten Dank für das Telefonat @khartmann,
Mal schauen, was die Diagnose herausfinden wird. 🙂
Auf bald,
Johannes P.
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von
vor 3 Tagen
Ihr Anruf wurde unerwartet beendet, ich muß nun leider wieder auf die Arbeit
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von
vor 3 Tagen
@khartmann,
bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Ab wann bist du heute wieder erreichbar?
Viele Grüße
Anja
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von