Wechsel von Glasfaser 50 auf Glasfaser 150 (was tun)

vor 28 Tagen

Ich habe seit 2020 Glasfaser 50 und hierbei ein Glasfasermodem der Telekom an den WAN-Port der Fritzbox 7490 angeschlossen. Vor 2 Wochen habe ich mir eine neue Fritzbox 5590 Fiber gekauft und diese eingerichtet mit Telefonunterstützung der Telekom (ich musste nur die Modem-ID der FB durchsagen und dann wurde die Einrichtung gestartet). Das Modem ist nun nicht mehr in Betrieb.

Nun habe ich heute die Vertragsänderung auf Glasfaser 150 in Auftrag gegeben, Umstellungstermin soll übermorgen sein.
Habe da aber eine Email bekommen, dass ich am Montag eine Email mit einem Einrichtungslink bekomme, also so, als ob ich erstmals bei mir einen Glasfaseranschluss einrichten würde (offenbar eine automatisierte Email).
Ich hatte mir vorgestellt, dass sich ja grundsätzlich gar nichts ändert, sondern nur der Datendurchsatz, sodass ich bestenfalls die FB incl. Glasfasermodem einmal neu starten muss und sodann automatisch 150 Mbit anliegen.
Wenn ich aber vorher nochmal eine Einrichtungsprozedur durchlaufen muss, müsste ich zwingend den Termin verschieben, denn übermorgen muss ich gleich früh am Morgen mit Homeoffice anfangen, brauche somit gleich den Anschluss und kann mich nicht erst länger mit einer Einrichtung aufhalten.

Wie läuft das denn nun tatsächlich in meinem Fall ab? (Dramatisch wäre es nicht, wenn zunächst weiterhin nur 50 Mbit verwendet werden könnten und ich notwendige Aktivitäten noch am Abend erledigen könnte, Hauptsache ich habe für mein Homeoffice überhaupt den Internetzugang).

 

Im Kundencenter stehen bei mir zudem 2 Aufträge, einmal "Neuvertrag" und einmal Tarifwechsel. Das irritiert mich auch.

174

3

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 28 Tagen

    Ich kenne es eigentlich nur so, dass alles über Easy-Login läuft. Der Router zieht sich alles selber runter.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 28 Tagen

    Am Telefon hat mir das die Telekom jetzt auch so gesagt, ggf. einfach mal Router neu starten oder Internet-Verbindung neu erstellen ... und es sollte alles automatisch dann mit 150 Mbit zur Verfügung stehen. Ich denke auch, dass es wohl so sein wird. Selbst die Umstellung auf die neue Fritzbox mit Glasfasermodem ging ja nur übers Telefon und recht schnell.

    1

    Antwort

    von

    vor 27 Tagen

    Hallo @Andy.K,

     

    befüll doch bitte dein Profil und teile mir hier ein passendes Zeitfenster für einen Rückruf mit. Ich schaue mir die Umstellung mal im System an. Fröhlich

     

    Beste Grüße

    Julia

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

349

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

411

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

546

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

434

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

479

0

7