Solved

Nach Wechsel vom Speedport Smart 4 auf Speedport Smart 4 Plus - Sehr komischer Zustand!

7 months ago

Hallo zusammen,

 

ich habe heute den Wechsel vom Speedport Smart 4 auf den Speedport Smart 4 Plus inkl. Glasfaser-Modem vollzogen!

Ich wollte kein extra Glasfaser-Modem mehr (wegen Stromverbrauch, extra Netzteil/Steckdose/Verkabelung/etc.).

 

Ich bin nach den veranschlagten 45 Min. auch wieder online über Glasfaser! Zuvor musste ich aber erst über die Telekom Hotline die alte und die neue Modem-ID mitteilen, damit diese von der Telekom auf mich umgestellt werden konnte!

 

Jetzt bin ich zwar online, aber es kommt immer diese Meldung (siehe Screenshot: 1.png), wenn ich das Config-Interface des Speedport Smart 4 Plus aufrufe:

 

Die  ONT -Installationskennung wurde registriert
Bitte haben Sie einen Moment Geduld, Ihr Speedport wird jetzt eingerichtet.

 

Ich habe mit dem Telekom Support auch schon 2-3 Sachen überprüft, wie z.B. das ich auf dem Port "Link / LAN1" (blau) definitiv nichts mehr bzgl. LAN eingesteckt habe!

 

Anbei zwei weitere Screenshots (siehe: 2.png), die den Zustand zeigen!

 

Internet
Glasfaser-Anschluss   Getrennt
Internetverbindung   Getrennt

 

Auf der Übersichtseite (siehe: 3.png) steht aber: "Sie sind online - Internet und Telefonie funktionieren jetzt."

 

Was kann ich noch machen? Selbst ein Neustart nach 10 Min. stromlos hat nichts gebracht!

 

Beste Grüße

Daniel H.

3.png

2.png

1.png

605

12

    • 7 months ago

      Ist das ein Smart 4 Plus typ B?

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Gibt es schon Typ A und Typ B, wie beim "Speedport Smart 4" von diesem neuen Router (Speedport Smart 4 Plus 👈)?

      Bei mir steht nur folgendes:

       

      Name des Gerätes: Speedport Smart 4 Plus

      Firmware-Version 010142.3.9.001.0

       

      Daten und Versionsnummern

      Firmware-Version 010142.3.9.001.0

      UI-Version 2.19.219

      Boot-Code-Version 1.0.38-164.255.3

      DSL-Modem-Code-Version B2pvfbK047i.d27j

      QIVICON-Firmware-Version 2.4.2

      DECT -Basisstation-Version V04.13_B6e0e

      Hardware-Version 11

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      OK, dann gibts wohl nur einen Hersteller

       

      Wurde die FW mal händisch aktualisiert?

      obwohl Firmware-Version 010142.3.9.001.0 sollte die aktuellste sein.

       

      evtl. mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren lassen.

       

       

      EDIT: die Meldung "Dokumentvorschau von 1.png" habe ich noch nie bei einem GBGS-Anschluß gesehen,

      oder ist das noch ein FTTH 1.7 der noch nicht migriert ist
      (aber eigentlich sollte die Migration jetzt doch überall durch sein).

      0

    • 7 months ago

      Wieso - ist das manuelle  FW -Update ein Problem?

      Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren 😅

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      woodvault

      Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren

      Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren :grinsendes_Gesicht_mit_Schweißperlen:
      woodvault
      Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Muss das wirklich sein? Dann muss ich ja alles neu konfigurieren :grinsendes_Gesicht_mit_Schweißperlen:

      Was hast du denn alles verändert?

      SSID + Key zieht der sich evtl. aus der Sicherung,

      IP-Range ändern geht auch schnell,

      evtl. noch DECT -Telefone neu anmelden,

      ganz so viel kann man ja bei den Speedports nicht ändern. Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Ok überredet - ich versuche es!

      5

      Answer

      from

      7 months ago

      Du könntest ggf. deinen Tarif aufbohren auf 600/300MBit.

      FerdiA_0-1726777881300.png

       

      Answer

      from

      7 months ago

      Werde ich mir anschauen. Danke!

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @woodvault,

       

      super, dass du hier schon eine Lösung gefunden hast. Fröhlich Und wenn du deinen Tarif ändern möchtest, können wir dich gerne unterstützen. 

       

      Viele Grüße Türkan 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 months ago

      Guten Abend @Buster01 

       

      jetzt geht es komplett - mega! 😀

      Siehe Screenshot (4.png)

       

      Also "Problembehandlung" > "Zurücksetzen" > "Zurücksetzen aller Einstellungen".

      Dann alles wieder komplett von Hand 😨 konfiguriert, ohne Wiederherstellung der gesicherten Einstellungen (Datei-Backup):

      Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen

      - Telefonbuchsen

      - Rufnummernzuordnung

      - Telefonbuch

      - WLAN-Grundeinstellungen

      - Router-Adresse (10.10.200.1)

      Adressvergabe (DHCP)

      - DNS-Rebind-Schutz

      - E-Mail-Benachrichtigung

       

      Wirklich sehr gut, jetzt habe ich ein deutlich besseres Gefühl, dass alles in Ordnung ist mit dem neuen Speedport Smart 4 Plus 👈

      Und jetzt ist das ext. Glasfaser-Modem nicht mehr notwendig! 💪

       

      Schönen Abend noch!

      LG, Daniel

      4.png

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from