Nach zwei Wochen immer noch weder Telefon noch Internet

4 years ago

02.07.21 Gegen 11:10 fiel das Internet plötzlich aus. Nach erfolgtem Standardprozedere (Router zurücksetzen und überprüfen ob eine übergeordnete Störung vorliegt) wurde die Störungsstelle angerufen. Von dort wurde angestoßen, die Leitung zu überprüfen und vorsorglich ein Technikertermin für den 06.07.21 vereinbart. Eine Rückmeldung erfolgte nicht.

06.07.21 Die Leitung blieb gestört, der Techniker kam nicht, rief aber an, dass er die Leitung überprüft habe und festgestellt habe, sie sei unterbrochen. *Uih, welch Feststellung* Es wurde ein neuer Termin für den 13.07.21 vergeben.

12.07.21 Zwei Mitarbeiter einer Tiefbaufirma standen plötzlich unangemeldet vor der Tür. Sie überprüften die Leitung und stellten fest, dass das Kabel 220m vom Hausanschluss unterbrochen sein müsste. Sie verfolgten den Kabelverlauf nach ihren Plänen und fanden bei 220m eine Stelle, an der kein Schaden logisch erklärbar gewesen wäre. Eine telefonische Rücksprache ergab, dass der Anschluss über eine andere, auf einem benachbarten Baugrund verlegte Leitung, erfolgt war. Diese Leitung war nicht Telekomeigentum, sondern gehörte zur EWE, die die Leitung aber bereits nicht mehr in ihrem Bestand führt. Aufgrund der unklaren Leitungssituation hat der Bauleiter der Tiefbaufirma Abbruch befohlen und die Störung an die Telekom zurückgegeben.

13.07.21 Die Telekom hat den vereinbarten Termin storniert, jedoch einen neuen Techniker-Termin für den 14.07.21 vereinbart.

14.07.21 Der Telekomtechniker erscheint tatsächlich und stellt fest, dass die Leitung unterbrochen ist. Die Suche nach einer Ersatzleitung verlief ergebnislos.

15.07.21 Der Tag verging weitestgehend mit dem Versuch den aktuellen Stand sowie die weitere Vorgehensweise durch diverse Telefonate herauszufinden. Die Tiefbaufirma sowie die Störungsstelle verwiesen auf den Bauherrenservice, dieser fühlte sich aber nicht zuständig und verwies seinerseits auf die Störungsstelle. Die Störungsstelle erklärte nach Rücksprache mit der Technik schließlich, dass am 16.07.21 jemand zur Festlegung der weiteren Vorgehensweise rauskommen wird.

16.07.21 Gegen Mittag rief ein Techniker an und teilte uns mit, dass die Leitung unterbrochen sei und fragte uns, ob wir bereits das Kabelende gefunden hätten. Wir haben dann zum gefühlt 100. Mal erklärt, dass das Kabel aller Wahrscheinlichkeit nach durch Baggerarbeiten in viele handliche Stücke zerlegt unter frischen Fundamentplatten liegt. Auch dass wir bereits seit geraumer Zeit an der von der Telekom neu verlegten Leitung angeschlossen werden sollten haben wir ihm mitgeteilt. Er versprach beides weiterzumelden, damit verabschiedete er sich in das Wochenende. Wir verharren weiterhin in froher Erwartung noch in diesem Jahrzehnt unseren Anschluss an die Außenwelt zurückzubekommen.

Btw.: Wir sind ein kleines Unternehmen im Bereich Fremdenverkehr, unser Geschäft läuft zu 99% online.

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    • 4 years ago

      WindWeiteWattenmeer

      Wir haben dann zum gefühlt 100. Mal erklärt, dass das Kabel aller Wahrscheinlichkeit nach durch Baggerarbeiten in viele handliche Stücke zerlegt unter frischen Fundamentplatten liegt.

      Wir haben dann zum gefühlt 100. Mal erklärt, dass das Kabel aller Wahrscheinlichkeit nach durch Baggerarbeiten in viele handliche Stücke zerlegt unter frischen Fundamentplatten liegt.
      WindWeiteWattenmeer
      Wir haben dann zum gefühlt 100. Mal erklärt, dass das Kabel aller Wahrscheinlichkeit nach durch Baggerarbeiten in viele handliche Stücke zerlegt unter frischen Fundamentplatten liegt.

      Erklär doch bitte für uns andere verständlich wie Du zu dieser Annahme kommst, die im Eröffnungsbeitrag ein wenig vom Himmel herunter fällt.

       

      Gab es um den Tag des Ausfalls am 2.7. denn Baggerarbeiten in der Nähe?

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      4 years ago

      Ein herzlich Willkommen @WindWeiteWattenmeer 
      Du bist hier in einem Kunden zu Kunden Forum gelandet
      Das von der Telekom betreut wird.
      Ich bin hier Kunde / Forenmitglied

       

      Informationen in Beiträgen sind öffentlich sichtbar und google bar.
      Daher bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen.

      Soweit zum Forum und meiner Person.

       

      @WindWeiteWattenmeer :

      ich habe das Team dazu gebeten, dich bei der Klärung zu Unterstützen.

      Da heute Wochenende ist, wird das vermutlich erst am Montag was.

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      4 years ago

      Moin muc80377_2

       

      vielen Dank, für den Hinweis, man wird echt betriebsblind.

       

      Auf dem Nachbargrundstück entsteht eine Ferienhaussiedlung. Hier wird kräftig gebaggert.

       Bisher waren wir über die EWE-Leitung, die auf diesem Grundstück verlegt ist, angeschlossen.

       

      Ende 2020 teilte uns unser Anbieter EWE mit, dass er uns nicht mehr versorgen kann und kündigte den Vertrag. Seit Februar 2021 ist die Telekom unser Vertragspartner.

       

      Im Oktober 2020 verlegte die Telekom eine neue Telefonleitung entlang unserer Straße. An diese neue Leitung sind wohl auch andere Anlieger angeschlossen.

       

      Laut Plan der Tiefbaufirma, sollten auch wir „umgeklemmt“ worden sein. Das wurde wohl offensichtlich vergessen.

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      4 years ago

      Moin WerWeißWas,

      vielen Dank.

      Herzliche Grüße

      WindWeiteWattenmeer

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    • 4 years ago

      Hallo @WindWeiteWattenmeer,

      ich begrüße Sie herzlich in unserer Telekom hilft Community.

      Vielen Dank für die ausführliche Schilderung der bisherigen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Störungsbeseitigung. Der Ausfall dauert nun ja auch schon recht lange.
      Danke auch für die Eintragung der Kundendaten auf der Profilseite. Damit sehe ich, dass es sich um einen sogenannten "MagentaZuhause Regio"-Anschluss handelt. Bei diesen Anschlüssen ist es generell so, dass sie technisch über einen regionalen Anbieter realisiert werden, auch wenn die Telekom der Vertragspartner ist.

      Die Störungsbearbeitung findet in einer speziellen Abteilung statt. Sie hatten ja bereits die Aussage bekommen, dass die Sache weitergeleitet wurde.
      Auskünfte im Zusammenhang mit Regio-Anschlüssen können nur über die genannte Abteilung gegeben werden. Die Kolleginnen und Kollegen sind über die kostenfreie Rufnummer 0800 33 06807erreichbar.

      Ich drücke die Daumen, dass die Sache schnell geklärt werden kann.

      Viele Grüße
      Jürgen U.

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      4 years ago

      Hallo @muc80337_2 ,

      hallo @Jürgen U. ,

       

      vielen Dank.

      Wir hatten auch geplant, dem Gast notwendiges Volumen zu erstatten, egal über welches Handynetz.

       

      Das Datenvolumen über den Schnellstart zu erhöhen ist auch eine Variante, allerdings nur für alle Gäste.

      Wir haben 2 interne Netze, die von der Fritzbox verteilt werden. Das eine für Gäste, das andere für den Betrieb.

       

      Nun haben wir über pass.telekom ein unbegrenztes Datenvolumen für 30 Tage gefunden. Damit können wir erst einmal alle versorgen. Auch wenn das Telekom LTE Netz schwach ist, werden sich alle freuen.

       

      Wir hoffen sehr, dass die 30 Tage ausreichen, um unseren Anschluss wieder herzustellen.

       

      Herzliche Grüße

      Stefanie 

      WindWeiteWattenmeer

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      4 years ago

      @WindWeiteWattenmeer
      Gut, das erst einmal diese Übergangslösung genutzt werden kann. Ich hoffe natürlich auch, dass es schnell zu einer richtigen Lösung kommt.

      Wie bereits geschrieben, kann ich gern weiteren Datenvolumen für den Schnellstart-Router zusenden, wenn es benötigt wird.

      Gruß
      Jürgen U.

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      4 years ago

      @Jürgen U. ,

       

      vielen Dank!

       

      Herzliche Grüße

      Stefanie

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