Nach über 3 Jahren erhalte ich eine Forderung von einem Inkassounternehmen im Auftrag der Telekom über 377€

vor 3 Jahren

Ich habe einen Brief erhalten vom Inkassounternehmen "Intrum", dort wird mir wenig charmant mitgeteilt, dass ich der Telekom seit über 3 Jahren Geld schulde. Dank der Hilfe des Inkassounternehmens ist dieser Betrag  auf 377 Euro angewachsen. Ich bin in diesen drei Jahren und auch viele Jahre davor weiterhin Kunde bei euch gewesen, warum werde ich nicht angesprochen?

 

Die Information die ich bekommen habe seitens des Inkassounternehmens um was es eigentlich geht, war lediglich das Schlagwort "Telekommunikationsdienstleistungen" und eine Rechnungsnummer auf die, der Kollege an eurer Hotline keinen Zugriff hat, weil der Zeitraum zu lange her ist.

 

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird. Von diesem Vorgehen bin ich wirklich enttäuscht und ich frage mich, ob unter solchen Gegebenheiten ein Vertragsverhältnis mit der Telekom weiterhin eingehen kann.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Hallo @Westphalian,

    sind Sie sicher, dass die Forderung berechtigt ist?

    Bei den Verbraucherzentralen gibt es Informationen zu Inkasso und was man tun sollte:

    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/inkasso-so-erkennen-sie-unserioese-forderungen-10871

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    Viele Grüße,

    Coole Katze

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Beim Inkassounternehmen melden und da vortragen was du zu sagen hast. 

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Westphalian  schrieb:
    Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird.

    Man muss da wohl unterscheiden zwischen

    a) ist das eine Fake Forderung und die Telekom weiß von einer solchen Schuld auch nichts (dann kann die Telekom Dich auch nicht kontaktieren)

    b) basiert das auf einer tatsächlichen Forderung der Telekom und die Telekom hat diese Forderung ans Inkassounternehmen abgetreten (dann bin ich grundsätzlich bei Dir)

     

    Gibt es denn aus Deiner Siche eine realistische urpsrüngliche ältere Forderung der Telekom, die Du noch nicht beglichen hast?

    Falls ja - warum hast Du die nicht "damals" beglichen? Gab es eine Mahnung dazu?

    0

  • vor 3 Jahren


    @Westphalian  schrieb:
    Nach über 3 Jahren erhalte ich eine Forderung von einem Inkassounternehmen

    Was meinst du mit "Nach über 3 Jahren" ?

    Nach 3 Jahren sind derartige Forderungen verjährt! (§ 195 BGB)

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    Stimmt nicht ganz. 

     

    Ein Forderung vom Februar eines Jahres verjährt am 31.12. des gleichen Jahres plus 3 Jahre. Es können also im ungünstigsten Fall 

    knapp 4 Jahre werden

    Wurde ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet dann wird die Verjährung gehemmt 

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Westphalian  schrieb:
    Ich kann einfach nicht verstehen, wieso ich nicht im Vorfeld kontaktiert werde, sondern ein langjähriger Kunde mit einem Inkassounternehmen belästigt wird.

    Du wirst viele male kontaktiert, allerdings vermute ich mal, dass der ehemals hinterlegte Kontaktweg zu dir nicht mehr existiert.

    Umzug, andere Mailadresse etc.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Westphalian Hast du damals, sofern du zu einem anderen Anbieter gewechselt bist, alle Endgeräte retour geschickt oder sep. auch gekündigt?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Westphalian  schrieb:
    Ich bin in diesen drei Jahren und auch viele Jahre davor weiterhin Kunde bei euch gewesen,

    Weiterhin?

    Das deutet auf eine Kündigung von irgendwas anderem hin?

    Was ist denn vor "3 Jahren" vertragstechnisch passiert?

    Welche Verträge hattest Du, welche sind es jetzt?

     

    15

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nochmals besten Dank für das nette Gespräch @Westphalian.

     

    Und klasse, dass wir zu einer Lösung gekommen sind.

     

    Wie versprochen, habe ich hier noch die Bankverbindung parat.

     

    Solltest du zukünftig Fragen oder Anliegen haben, dann weißt du ja, wie du uns findest.

    Wir sind gerne für dich da.

     

    Viele Grüße

    Marcel M.

     

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