Nachbar sagt immer wieder Termine für den Telekom Techniker ab
5 months ago
Hallo,
ich wohne in einem 6-Parteien Haus zur Miete und der Hausanschluss der Telekom befindet sich im gemieteten und abgeschlossenen Keller meiner Nachbarn.
Seit ca. 4 Wochen habe ich eine Störung im Telefon/Internetanschluss und es kam erst raus, dass draußen am Kabel in der Erde etwas defekt war. Diese Sache ist erledigt, allerdings schmiert mein Router immer noch ab (wurde auch schon mal getauscht).
Somit muss der Service-Techniker kommen und u.a. an den Hausanschluss. Und hier fängt das Problem an.
Ich habe meinen Nachbarn, die im Homeoffice arbeiten, einen Termin, der mir seitens der Telekom genannt wurde, mitgeteilt und diesen haben sie abgesagt, weil sie nicht da wären. Also neuen Termin gemacht, denen mitgeteilt, Überraschung! Auch da können sie nicht. Sie wollen jetzt mehrere Termine zur Auswahl und sehen, ob einer davon genehm ist. Ich bekomme unverschämte E-Mails von meinen Nachbarn, wenn es sich um einen Notfall handeln würde, könne ich ja auch den Notschlüssel (eingeschlossen im Notfallkästchen) neben deren Keller verwenden, aber auch darauf achten, dass der Notfall begründet wäre, sollte aber dann auch die Polizei informieren, soll mich mit den Vermietern kurzschließen (sie haben einen anderen Vermieter als ich) usw. Sie meinen, es müsse ja wohl ein Notfall sein, wenn sie wegen mir extra Urlaub nehmen müssten oder über eine gewisse Zeit an die Wohnung gefesselt wären. Ich kann ja nun nichts dafür, dass die Telekom keine Punkttermine machen kann (finde ich auch total verständlich). Mein Vermieter sagt mir, er könne mir nicht helfen, deren Vermieter habe ich per Mail angeschrieben und die melden sich gar nicht.
Die Telekom ist total super, haben vollstes Verständnis! (Muss ja auch mal gesagt werden.)
Die Frage ist jetzt: sind die Vermieter irgendwie verpflichtet, hier dafür zu sorgen, dass die Nachbarn sich nicht so quer stellen? Wer ist hier überhaupt verantwortlich?
Und noch was zum Anschluss in der Wohnung (heißt der TAE -Anschluss?): als ich dort eingezogen bin, habe ich gesehen, dass die Dose vom Wohnzimmer durch die Wand in einen anderen Raum gelegt wurde. In diesem Raum hängt die Dose aber am Kabel so rum und ist nicht befestigt. Wenn ich den Anschluss wieder im Wohnzimmer haben möchte, also die 2. Dose außer Betrieb setzen möchte, wer muss die Arbeitszeit zahlen? Ich denke nämlich, dass das mit der anderen Dose nicht so gut funktioniert und wir dadurch nicht überall in der Wohnung Wlan haben, weil zu viele Wände und Türen den Empfang beeinträchtigen.
Ich danke schon mal ganz herzlich für die Antworten!
Viele Grüße!
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