Gelöst
NAS (mycloudex2ultra) am Smart 4
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
wechsel von der FB 7590 auf Smart 4
Heute erst festgestellt, das mein NAS nicht mehr im Netzwerk sich befindet.
Unter verbundene Geräte LAN ist meine MyCloud nicht aufgeführt.
Angeschlossen direkt per LAN am Smart 4 oder über einen HUB, alles leider Erfolglos.
Link-Buchse als LAN1 aktiviert, Modus als Modem deaktiviert.
Sollte ich was übersehen haben?
Ich würde schon sehr gerne meine MyCloud auch mit den Smart 4 weiterhin nutzen.
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Ich hänge mal ein Screen an, welches die Meldung zeigt, wenn ich versuche über den Explorer einen Ordner vom NAS zu öffnen.
Dieser Ordner war unter der FB 7590 konfiguriert und wird mir noch angezeigt, aber inaktiv.
Gruß
Slickback
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Akzeptierte Lösung
Marcel2605
akzeptiert von
Geralt von Riva
vor 8 Monaten
Hallo @slickback
Wie kann ich die Netzwerkadresse ändern, wenn ich überhaupt kein Zugriff auf mein NAS habe.
Wenn du da nicht dran kommst, musst du den IP Bereich des Speedport anpassen, sodass diese so ist, wie bei der Fritzbox
In der Liste der verbundenen Geräte ist er ja nicht aufgeführt.
ist ja auch logisch, weil der IP-Adressbereich anders ist zwischen Speedports und Fritzboxen...
Lokale IPV4- IP-Bereich ändern:
Bedienungsanleitung Speedport Seite 221
Die lokale IPv4-Adresse von
192.168.2.1 auf 192.168.178.1
ändern
Dann muss bzw sollte noch der DHCP Bereich angepasst werden.
Da der NAS anscheinend eine Feste IP xxx.xxx.xxx.35 hat, muss bzw müsste der DHCP Bereich ab 36 starten. Eine feste IP darf nicht innerhalb des DHCP Bereiches liegen. Denn das ist der Bereich, welche der Router automatisch den Netzwerkgeräten eine IP zuweist. Dann könnte es passieren, dass ein anderes Gerät auch die 35 bekommt und es kommt zu Konflikten.
Bedienungsanleitung ab Seite 225
Am besten den DHCP Bereich ab xxx.xxx.xxx.40 starten lassen, dann ist bis .39 für feste IPs reserviert.
Solltest du nie den DHCP Bereich bei der Fritzbox geändert haben
(Standard liegt der Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 )
dann ist die 35 von der Fritzbox per DHCP automatisch zugewiesen worden. Dann könntest du den DHCP Bereich des Speedports belassen. Dieser startet anscheinend schon ab 30
Musst du schauen, ob du schon zugreifen kannst, wenn du bereits den ersten Part geändert hast. IP Bereich anpassen
Gruß Marcel
Bedienungsanleitung im Anhang als PDF
PS:
Deine anderen Geräte im Heimnetz werden sicherlich keinen Zugriff mehr haben. Ggf Geräte neu starten, sodass diese per DHCP dann die neue IP des Speedports bekommen
Darf ich interessehalber mal höflich nachfragen, warum du eine gute Fritzbox 7590, gegen einen Speedport getauscht hast ?
😅
bedienungsanleitung-speedport-smart-4.pdf
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slickback
Antwort
von
Marcel2605
vor 8 Monaten
Moin Marcel2605
erstmal Danke für deine ausführliche Anleitung, ich setze mich am Vormittag mal ran und teste.
Sehr gerne beantworte ich dir dein Frage.
Die FB 7590 lief bei mir gute 6 Jahre ohne Probleme.
Dann plötzlich immer wieder Ausfälle vom WLAN.
Ich muss eine Distanz von ca. 30 Meter in den Wintergarten überbrücken und das musste ich mit 2 AVM Repeater ( 1750E und Fritz 3000 ) realisieren.
Ständig fiel die Alexa und mein Firestick im Wintergarten aus, musste immer wieder neu die Verbindung herstellen.
Dann haben Kollegen mir empfohlen, teste doch mal den Smart 4 mit 1 Speedhome WLAN.
Gesagt und getan, Smart 4 und SH WLAN eingerichtet und ich war überrascht, denn seit der Inbetriebnahme läuft im Wintergarten alles super stabil.
Habe natürlich die 7590 noch in Reserve gehabt, aber da es mit dem Smart 4 perfekt läuft, habe ich meine gemietete 7590 zurück geschickt.
Gruß Slickback
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Marcel2605
Antwort
von
Marcel2605
vor 8 Monaten
erstmal Danke für deine ausführliche Anleitung, ich setze mich am Vormittag mal ran und teste.
@slickback
Prima, freue mich auf deine Rückmeldung.
Bitte auch meinen Nachtrag beachten, falls du das noch nicht gelesen hast:
-KLICK-
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slickback
Antwort
von
Marcel2605
vor 8 Monaten
Hey Marcel2605,
Die lokale IPv4-Adresse von :
192.168.2.1 auf 192.168.178.1 abgeändert.
Router Neustart und alle Geräte mal eben vom Strom.
Tja, was soll ich sagen? => Ein dickes Danke 👈
Alle Geräte sind nun wieder sichtbar, auch mein NAS.
Nochmals Danke
Gruß
Slickback
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605