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Negativer Schufaeintrag und keiner fühlt sich zuständig
vor 26 Tagen
Am 13.11.24 hab ich auf meinem Schufaaccount einen negativen Eintrag von der Telekom über 81 Euro entdeckt. Ohne das ich eine Mahnung per Mail oder Brief erhielt. Der Vetrag war da schon seit 23.09.2024 meinerseits und von der Telekom schriftlich bestätigt gekündigt.
Am 13.11.24 rief ich dann gleich früh die Telekom an und fragte, was das für eine Forderung sei und habe sie auch gleich bezahlt, das sie scheinbar rechtmäßig war.
Somit war der Fall eigentlich für mich erledigt und ich wollte eigentlich nur die Löschung des Schufaeintrages.
Leider ist seit 3 Wochen nix passiert, Weshalb ich am 02.12.2024 nochmals bei der Telekom anrief, die mich dann an eine Inkassounternehmen Intrum verwiesen, weil sie angeblich nicht mehr zuständig wären.
Intrum sagte mir dann am 02.12.24 das sie nix von einer Zahlung wüssten. Wie auch. ich habe das geld vor 3 Wochen direkt an die Telekom überwiesen.
Stattdessen wuchs die Forderung in der Schufa auf 134 Euro an.
Ich habe jetzt alle Nachweise an Intrum weitergeleitet. Aber den Schufaeintrag, hab ich von der Telekom.
Ich möchte eigentlich nur die Sofortige Löschung, da das Geld bezahlt wurde, bevor ich überhaupt was von einem Inkasso wusste...
Bitte helft mir
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Geralt von Riva
Community Guide
vor 26 Tagen
Und nur die sind zuständig,
da die Telekom die Forderung abgetreten hat.
Hier kann leider niemand was für sie tun.
Sie müssen das mit dem Inkasso Unternehmen klären.
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Ludwig II
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 26 Tagen
Stimmt den die hinterlegte Adresse bei der Telekom?
Falls nein, stimmt sie natürlich auch beim Inkassdienst nicht und sowohl die Mahnungen als auch die Schreiben vom Inkassodienst kamen nicht bei dir an.
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Faser Glas
3 Sterne Mitglied
vor 26 Tagen
Das ist irrelevant.
Die Zahlung an die Telekom hat gegenüber dem Inkassobüro befreiende Wirkung. Denn sie ist zu einem Zeitpunkt erfolgt als dem Schuldner die Abtretung noch nicht bekannt war (§ 407 Abs. 1 BGB).
Unabhängig von irgendeiner "Annahme" der Telekom, ist damit jedenfalls im Verhältnis zum Inkassobüro Erfüllung eingetreten und deren Anspruch erloschen.
Dass das Inkassobüro damit das Insolvenzrisiko der Telekom trägt bzw. das Erlangte sodann von dieser (ggfs. bereicherungsrechtlich) herausverlangen muss, ist eben Risiko einer Abtretung. Es könnte sich dessen jederzeit durch eine Abtretungsanzeige (vgl. § 409 BGB) entledigen.
Das jetzt natürlich unabhängig von irgendwelchen etwaig berechtigten Nebenforderungen (Zinsen, Inkassogebühren, etc.).
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der_Lutz
Antwort
von
Faser Glas
vor 26 Tagen
Habe ich nicht, ich habe nur geschrieben, dass sowohl Mahnungen als auch die Abgabe ans Inkasso und der bevorstehende Inkassoeintrag dir mitgeteilt wurden, oder besser, dass sie an dich rausgegangen sind.
Warum du diese nicht erhalten hast wäre halt zu klären, am ehesten sehe ich da nicht korrekte Kundendaten bei der Telekom.
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Faser Glas
3 Sterne Mitglied
vor 26 Tagen
Achso, ja, habe kurz vergessen, dass hier gerne auch falsche Infos verbreitet werden:D
Aber Spaß beiseite – wollte nur darauf hinweisen, dass der Einwand "Telekom muss das nicht akzeptieren" eben nicht uneingeschränkt gilt.
Denn wie immer bei juristischen Fragen: Es kommt darauf an.
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der_Lutz
Antwort
von
Faser Glas
vor 26 Tagen
Stimmt, du bist da ganz vorne mit deinen Beiträgen, ich erinnere mich.
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Saho1979
1 Sterne Mitglied
vor 23 Tagen
Ich wollte njochmal danke an Änne vom Telekom Hilft Team sagen. Die Forderung wurde zurückgezogen und der negative Schufaeintrag wurde auch gelöscht.
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Marita W.
Antwort
von
Saho1979
vor 23 Tagen
Hallo @Saho1979,
herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Ich werde es Änne ausrichten.
Es freut mich sehr, dass nun alles geregelt ist.
Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
Marita
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