Gelöst
Net Jitter / Packet Loss bei Counter-Strike 2 beheben
vor 3 Monaten
Sehr geehrtes Telekom-Team,
ich habe seit einigen Tagen massive Probleme bei der Nutzung von Online-Spielen, insbesondere bei Counter-Strike 2 (CS2) über
Steam / Valve.
Trotz stabiler Verbindung und korrekter Konfiguration treten folgende Probleme auf:
Packet Loss: bis zu 24 %
Net Jitter: 60–70 ms
Zielserver:
146.66.152.1(Valve Matchmaking)Anbieter: Telekom Privatkunde, Standort Deutschland
Ich habe die Verbindung per PingPlotter analysiert und festgestellt, dass der Datenverkehr über den NTT-Backbone (z. B. us.bb.gin.ntt.net / jp.bb.gin.ntt.net) in die USA oder nach Asien geleitet wird – anstatt wie üblich über europäische Peering -Points (z. B. Frankfurt, Amsterdam).
Diese Route verursacht:
starken Paketverlust auf mehreren NTT-Hops
massiv erhöhte Latenz
Spielabbrüche und starke Verzögerungen
Meine Konfiguration ist in Ordnung:
Öffentliche IP korrekt (Deutschland)
Kein VPN /Proxy aktiv
DNS-Server auf Telekom-DNS gesetzt
Problem tritt reproduzierbar auf
Darüber hinaus habe ich Treiber und sonstige PC-Konfiguration auf dem aktuellen Stand gehalten. Gibt es jemand der Hinweise hat? Derzeit ist Online Gaming so nicht möglich.
Grüße
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