Solved

Net Jitter / Packet Loss bei Counter-Strike 2 beheben

1 day ago

Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme bei der Nutzung von Online-Spielen, insbesondere bei Counter-Strike 2 (CS2) über   

Steam / Valve.

Trotz stabiler Verbindung und korrekter Konfiguration treten folgende Probleme auf:

  • Packet Loss: bis zu 24 %

  • Net Jitter: 60–70 ms

  • Zielserver: 146.66.152.1 (Valve Matchmaking)

  • Anbieter: Telekom Privatkunde, Standort Deutschland

Ich habe die Verbindung per PingPlotter analysiert und festgestellt, dass der Datenverkehr über den NTT-Backbone (z. B. us.bb.gin.ntt.net / jp.bb.gin.ntt.net) in die USA oder nach Asien geleitet wird – anstatt wie üblich über europäische Peering -Points (z. B. Frankfurt, Amsterdam).

Diese Route verursacht:

  • starken Paketverlust auf mehreren NTT-Hops

  • massiv erhöhte Latenz

  • Spielabbrüche und starke Verzögerungen

Meine Konfiguration ist in Ordnung:

  • Öffentliche IP korrekt (Deutschland)

  • Kein VPN /Proxy aktiv

  • DNS-Server auf Telekom-DNS gesetzt

  • Problem tritt reproduzierbar auf

Darüber hinaus habe ich Treiber und sonstige PC-Konfiguration auf dem aktuellen Stand gehalten. Gibt es jemand der Hinweise hat? Derzeit ist Online Gaming so nicht möglich.

Grüße 

79

0

7

    • Accepted Solution

      accepted by

      24 hours ago

      Kukeruku

      Meine Konfiguration ist in Ordnung

      Sehr geehrtes Telekom-Team,

      ich habe seit einigen Tagen massive Probleme bei der Nutzung von Online-Spielen, insbesondere bei Counter-Strike 2 (CS2) über   

      Steam / Valve.

      Trotz stabiler Verbindung und korrekter Konfiguration treten folgende Probleme auf:

      • Packet Loss: bis zu 24 %

      • Net Jitter: 60–70 ms

      • Zielserver: 146.66.152.1 (Valve Matchmaking)

      • Anbieter: Telekom Privatkunde, Standort Deutschland

      Ich habe die Verbindung per PingPlotter analysiert und festgestellt, dass der Datenverkehr über den NTT-Backbone (z. B. us.bb.gin.ntt.net / jp.bb.gin.ntt.net) in die USA oder nach Asien geleitet wird – anstatt wie üblich über europäische Peering -Points (z. B. Frankfurt, Amsterdam).

      Diese Route verursacht:

      • starken Paketverlust auf mehreren NTT-Hops

      • massiv erhöhte Latenz

      • Spielabbrüche und starke Verzögerungen

      Meine Konfiguration ist in Ordnung:

      • Öffentliche IP korrekt (Deutschland)

      • Kein VPN /Proxy aktiv

      • DNS-Server auf Telekom-DNS gesetzt

      • Problem tritt reproduzierbar auf

      Darüber hinaus habe ich Treiber und sonstige PC-Konfiguration auf dem aktuellen Stand gehalten. Gibt es jemand der Hinweise hat? Derzeit ist Online Gaming so nicht möglich.

      Grüße 

      Kukeruku

      Meine Konfiguration ist in Ordnung

      Joa, das Spiel ist ja auch seit zwei Jahren quasi in Beta, also viel machen wirst du da nicht können. Wenn du bei anderen Spielen/Anwendungen das selbe Problem hast, können wir schauen, immer vorrausgesetzt du spielst über LAN. Kein WLAN/DLAN etc...

      Normalerweise gibt keine Probleme beim Peering mit Valve Spielen, beeinflussen kannst du das aber auch nicht.

      Infos zu Peering :

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9 

      1

      Answer

      from

      18 hours ago

      Tritt auch bei anderen Spielen auf, ist also nicht ein exklusives Problem von CS. Natürlich wird nicht über WLAN gespielt. 

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      18 hours ago

      Guten Morgen @Kukeruku

       

      erstmal vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.🤗

       

      Es tut mir leid, dass es hier solche Probleme bei der Nutzung von Online-Spielen gibt und kann nachvollziehen, wie frustrierend das ist. 

       

      @Jumpignon hat bereits den passenden Hinweis gegeben und auf unseren Beitrag zu diesem Thema verwiesen. (Danke dir❣️). Schau da gerne mal vorbei. 

       

      Wenn die Verbindung ansonsten stabil ist, habe ich hier leider keine Handlungsmöglichkeit. 

       

       

      Liebe Grüße & ein schönes Wochenende euch allen!🤗

      Cheyenne

      0

    This could help you too