Netzausbau VDSL Bonn 53127

vor 4 Jahren

Hallo, wir würden gerne von Vodafone zur Telekom wechseln. Lt. Anschlussprüfung sind bei uns aber wohl nur 50Mbit möglich, obwohl wir lt. Netzausbaukarte in einem VDSL 100 Gebiet wohnen. In unserer Straße (Am Prinzenrain) kann für fast alle Häuser 100 Mbit gebucht werden, teilweise sogar 175 Mbit. Für unser Haus und unsere direkten Nachbarn stehen allerdings merkwürdigerweise nur 50Mbit zur Verfügung. 

 

Da ich mal davon ausgehe, dass wir alle am gleichen Kabel und Verteiler hängen, würde ich gerne verstehen, ob es sich hier evtl. um einen Fehler handelt oder ob wir an unserem Hausanschluss etwas verändern müssten, um ebenfalls 100 Mbit buchen zu können.

 

Für Ihre Hilfe wäre ich dankbar! 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo 🙋🏼‍♂️ @dabo99, das der Nachbar nur 50 Mbit bekommen kann, kann mit der leitungslänge und den Gegebenheiten vor Ort zusammen hängen, sowas kommt leider sehr oft vor. 

    Wenn bei dir 175 Mbit steht, sollten 100 Mbit kein Problem sein. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für die schnelle Antwort! Bei uns stehen leider keine 175 Mbit zur Verfügung, die hat der Nachbar. Wir haben nur max. 50Mbit... Ist irgendwie abzusehen, ob hier ggf. ein weiterer Ausbau geplant ist, um das komplette Gebiet mit zumindest 100 Mbit zu versorgen?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @dabo99  schrieb:
    [...]Da ich mal davon ausgehe, dass wir alle am gleichen Kabel und Verteiler hängen, würde ich gerne verstehen, ob es sich hier evtl. um einen Fehler handelt oder ob wir an unserem Hausanschluss etwas verändern müssten, um ebenfalls 100 Mbit buchen zu können. [...]

    Die Dämpfung der hochfrequenten VDSL-Signale (50/100 Mbit/s bis 17 MHz, 175/250 Mbit/s bis 35 MHz) auf den ursprünglich mal für Sprachübertragung (bis 0,003 MHz) entwickelten Telefonleitungen nimmt mit jedem Meter Leitungslänge zu. Deshalb können Häuser die, in Leitungsmetern gerechnet, nahe an einem Outdoorgehäuse stehen höhere Übertragungsraten erhalten, als Häuser die weiter entfernt vom nächsten Kasten stehen. Daher rührt vermutlich der Unterschied zwischen den Übertragungsraten die Euch angeboten werden und denen die man Euren Nachbarn anbietet.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hi @dabo99 

    Die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung weiß ich nicht, nach was die genau geht, ist eher so "lala". Aber ich kann dir nur empfehlen Hausgemachtes, also das was in deiner Macht steht, vorher zu optimieren; sonst wird das nichts mit Down 100M oder mehr. Dann zieht evtl. auch die Verfügbarkeit auf Down 100M /175M / 250M mit. Welchen Router benutzt du? Kannst du bitte von den DSL-Informationen Screenshots einstellen. Wie synchronisiert dein Router? Wie ist die Leitungskapazität? Laufen DSL-Protokollfehler auf? Benutzt du oder jemand anderes in deinem Haus oder ein Nachbar PowerLAN ? Wie lange ist die Telefonleitung vom Outdoor-DSLAM bis zu deinem Haus; z.B. per GoogleMaps messen? Welche Endleitung ist zwischen APL und Router und wie viele Telefondosen sind insgesamt verbaut? Bei vielen Anschlüssen ist jede Menge Optimierungs-Potential nach oben, das kann ich dir nicht garantieren, aber es kann sich lohnen! Vectoring17a (Down bis zu 100 MBit/s) und SuperVectoring35b (Down bis zu 250 MBit/s) ist wie @lejupp bereits geschrieben hat Breitband und das analoge Telefon, das da mal war, ist Schmalband. Damit du mit deinem jetzigen DSL höher kommst musst du jede nur denkbare Dämpfung vermeiden. Ich kann dir gerne einen Text schicken, wie du vorgehen kannst. Evtl. kannst du hier von einem Telekom-Mitarbeiter eine Dauer-Messung deiner Leitung veranlassen, um zu checken ob seitens der Telekom alles passt.

    Beste Grüße

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke @Megahertz, habe die Angaben ergänzt. Ehemalige Kundennummer habe ich allerdings leider nicht.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @dabo99, herzlich willkommen hier in der Community und danke für deine Anfrage.
    Kannst du bitte einmal auf den Link in meiner Signatur klicken, unter "Weitere Informationen" die Adresse eintragen und auf "Speichern" klicken? Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung hier im Thread.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Gerne @dabo99 und wer weiß, vielleicht ist es ja doch irgendwann / irgendwie möglich, mehr zu liefern? Fröhlich
    Alles Gute, bleib gesund.

    Viele Grüße
    Jonas J.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Danke @dabo99, ich schreibe mal meinen Kollegen mit (System-)Durchblick an und melde mich hier zurück wenn ich das Ergebnis seiner Recherche erhalten habe.

    Viele Grüße
    Jonas J.

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