Netzproblemen Mobilfunk

5 years ago

Hallo liebes Telekom-Team,

 

ich bin seit 02/2021 Telekom Mobilfunkkunde. Vorher war ich bei dem blauen Mitbewerber und hatte Zuhause immer vollen Netzempfang mit meinem iPhone XR mit iOS 14 mit aktuellster Firmware (3/4 bzw 4/4 Balken). Seit ich Telekom-Kunde bin habe ich sowohl in PLZ 71134 als auch 71106 in Gebäuden immer nur einen Balken Empfang. Die Internet-Verbindung Überland ist teilweise noch schlechter als zuvor. Teilweise geht das Telekom-Netz auf E zurück, während O2 damals noch 3G aufweisen konnte.

Ich trage mich damit ein neues iPhone 12 zu laufen, bin nun aber nicht sicher ob damit meine Probleme gelöst werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Oliver  

587

0

5

    • 5 years ago

      @Oli71134 

       

      Hallo, 

       

      haben Sie mal die Netzabdeckung von T-Mobile an Ihrem Standort geprüft? 
      Weil wenn da allgemein das T-Mobile Netz schlecht ist, bringt ein neues Handy auch nichts. 

       

      Prüfung können Sie hier anstoßen: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

       

      Gruß valliciousz

      1

      from

      5 years ago

      Hallo,

      ich habe die Abdeckung geprüft:
      Zuhause: 5G / LTE /... laut Telekom vorhanden. Funkloch liegt ca. 150-200 Meter entfert, aber auch dort ist zumindest 2G verfügbar.
      In der Firma: 5G / LTE /... laut Telekom vorhanden.

      Bei beiden Standorten geht mein Mobilfunk beim betreten von Gebäuden in den Keller (1- max. 2 Balken), selbst wenn man direkt am Fenster steht.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 5 years ago

      Dass ein iPhone 12 Dein Problem löst - das glaube ich mal nicht. Warum denkst Du, dass das so sein könnte?

      5G bringt Dir aktuell noch nicht wirklich was im Hinblick auf Netzabdeckung, das ist derzeit nicht besser als mit LTE .

       

      Was Du behelfsmäßig machen könntest ist

      1) auf WLAN Call setzen wo ein WLAN verfügbar ist in welches das iPhone rein darf

      2) im Auto einen WLAN Hotspot installieren der Mobilfunk nutzt, mit einer günstigen Discounter-SIM im "blauen" Netz - damit hast Du dann zusammen mit den passenden Einstellungen im iPhone sozusagen die kombinierte Netzabdeckung von o2 und Telekom.

      1

      from

      5 years ago

      Danke für die Rückmeldung. Ich habe gelesen dass die iPhones der XR-Serie mit Problemen zu kämpfen hatten, deshalb die Hoffnung auf die Lösung der Probleme durch neue Technik.

      Ich sitze gerade im Büro, ca. 50 cm von einem alten Fenster (keine starke Isolierung) entfernt. Hier sollte eigentlich 5G -Empfang sein (kann das XR nicht), immerhin habe ich LTE , aber der datenunabhängige Mobilfunkempfang ist das Problem. Bei O2 hatte ich hier vollen Empfang, bei der Telekom bin ich zwischen 1-2 Balken.

      Auch bei mir Zuhause ist im Gebäude Edge an der Tagesordnung und auch der Mobilfunkempfang ist maximal bei 2 Balken, ebenfalls 1 Meter neben einem Fenster. Laut Netzabdeckung ist LTE und 5G vorhanden.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Oli71134,

      als Netzbetreiber haben wir leider keinen Einfluss darauf, wie der im Empfang im Gebäude ist.

      Es kann natürlich auch am jeweiligen Endgerät liegen. Haben Sie vielleicht ein anderes Handy zur Hand, mit dem Sie dies testen können?

      Viele Grüße
      Elvira H.

      0

      0

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    3 years ago

    in  

    725

    0

    2

    Solved

    6 years ago

    in  

    209

    0

    1

    Solved

    in  

    258

    0

    3

    Solved

    2 years ago

    in  

    264

    0

    6

    Solved

    in  

    292

    0

    1

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...