Gelöst

Netzstörung bekannt ?

vor einem Jahr

Guten Abend,

egal aus welchem FN oder Mobilfunknetz man meine 3 FN-Rufnummern anruft, der Teilnehmer bekommt die Ansage : der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar. Abgehend kann ich über alle 3 Rufnummern anrufen - egal in welches Netz.  Nur dauert es bis zum ersten Rufzeichen derzeit extrem lange.

Es ist leider blöd, wenn man auf wichtige Anrufe im FN wartet und der Anrufer die o.g. Ansage bekommt. 

Der Effekt ist erstmalig am Freitag bemerkt worden. da meldet die Fritz! Box gegen 11 Uhr das nun schon eine Stunde Telefonie nicht verfügbar ist. Danach lief es aber wieder. Seit wann heute ankommend gestört ist, ist unbekannt. 

 

 

 

334

20

  • vor einem Jahr

    Hast du rufumleitung aktiviert...

    ..ansonsten..Störung melden..

    9

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    REN904

    Weil sich durch mich verursacht meine IP jede Woche ändert, hatte ich schon Ärger mit bestimmten Webportalen.

    Weil sich durch mich verursacht meine IP jede Woche ändert, hatte ich schon Ärger mit bestimmten Webportalen.
    REN904
    Weil sich durch mich verursacht meine IP jede Woche ändert, hatte ich schon Ärger mit bestimmten Webportalen.

    Noch nie von gehört.
    Aber du kannst ja einen CompanyStart mit fester IP Adresse buchen.
    Dann hast du immer die selbe.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @MariusAD : werde bestimmt keine feste IP buchen - wurde schon einmal per DoS attackiert und lahm gelegt.  

     

    vor ca. 8 Minuten waren meine 3 FN-Rufnummern wieder aus allen Netzen erreichbar - aber nur für 5 Minuten, jetzt kommt bereits wieder die Ansage "nicht erreichbar" 

    wer die 3 Rufnummern aus dem Mobilfunknetzten anruft, bekommt keine Ansage sondern einen Abbruch des Anrufes ohne Ansage 

     

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    VoPo914

    Bist Du Dir da ganz sicher @say2k , alle 24 Std. ne neue IP? 🤔 Ich dachte immer da gibt es ein 180 Tage Fenster? Für mich liest sich das eher nach „ ASSIA “ schlägt zu und versucht den Anschluss irgendwie zu stabilisieren. 🤷🏼 Ich lerne aber gerne dazu. 🍻

    Bist Du Dir da ganz sicher @say2k , alle 24 Std. ne neue IP?  🤔

    Ich dachte immer da gibt es ein 180 Tage Fenster?

     

    Für mich liest sich das eher nach „ ASSIA “ schlägt zu und versucht den Anschluss irgendwie zu stabilisieren. 🤷🏼

     

    Ich lerne aber gerne dazu. 🍻

    VoPo914

    Bist Du Dir da ganz sicher @say2k , alle 24 Std. ne neue IP?  🤔

    Ich dachte immer da gibt es ein 180 Tage Fenster?

     

    Für mich liest sich das eher nach „ ASSIA “ schlägt zu und versucht den Anschluss irgendwie zu stabilisieren. 🤷🏼

     

    Ich lerne aber gerne dazu. 🍻


    Da ist auch richtig. Grundsätzlich alle 180 Tage. Kann aber auch weniger sein. Sogar täglich. 
    Oft, aber auch nicht immer kann auch parallel eine Optimierung aktiv sein.  

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo @REN904 

     

    Am Freitag gab es eine Großstörung bei der Telefonie, die wohl auch noch nicht 100%ig beseitigt ist.

    Wenn ich mich richtig an die Meldung erinnere, kann es wohl, vor Allem  bei Endgeräten mit veraltetem Softwarestand und nicht standardisierten Konfigurationen,

    immer noch zu Problemen kommen.

     

    Falls noch nicht geschehen, würde ich den Router mal für eine Weile vom Strom nehmen und wenn das nicht hilft, vorbeugend die Konfiguration inkl. Rufnummernverteilung/-zuordnung prüfen.

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @aluny: diese Fritz! Box hat seit einiger Zeit sogar eine neue Firmware, das ist ein aktuelles und junges Modell. Morgen 01.30 Uhr wird er wieder vom Netz getrennt, bis 01 Uhr wollen hier 3 Personen TV via internet kucken an 3 verschieden Geräten und ich will noch Webseiten besuchen. Denn die 60 Mbit/s stehen hier seit Jahren an 365 Tagen von 366 rockstabil zur Verfügung.  

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    REN904

    vor ca. 8 Minuten waren meine 3 FN-Rufnummern wieder aus allen Netzen erreichbar - aber nur für 5 Minuten

    vor ca. 8 Minuten waren meine 3 FN-Rufnummern wieder aus allen Netzen erreichbar - aber nur für 5 Minuten
    REN904
    vor ca. 8 Minuten waren meine 3 FN-Rufnummern wieder aus allen Netzen erreichbar - aber nur für 5 Minuten

     

    REN904

    Es ist leider blöd, wenn man auf wichtige Anrufe im FN wartet und der Anrufer die o.g. Ansage bekommt.

    Es ist leider blöd, wenn man auf wichtige Anrufe im FN wartet und der Anrufer die o.g. Ansage bekommt. 
    REN904
    Es ist leider blöd, wenn man auf wichtige Anrufe im FN wartet und der Anrufer die o.g. Ansage bekommt. 

    Da würde ich empfehlen, im Telefoniecenter eine sofortige bzw. Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit, z.B. auf das Handy einzurichten...

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich danke für den nützlichen Tip zur Rufumleitung. Werde mal die kommende Nacht noch abwarten und wenn das Problem weiter geht morgen die Hotline anrufen.

    *

    Vielen Dank an alle.  Wünsche Euch eine Gute Nacht

      

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @REN904 

     

    REN904

    Morgen 01.30 Uhr wird er wieder vom Netz getrennt

    Morgen 01.30 Uhr wird er wieder vom Netz getrennt
    REN904
    Morgen 01.30 Uhr wird er wieder vom Netz getrennt

    Ich verstehe nicht, warum die Box nur wg. der IP-Adresse vom Netz getrennt wird?

    Dafür reicht es doch,  "Zwangstrennung verschieben" zu aktivieren oder mal "neu verbinden" anzuklicken.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    An dem Problem vom Ausgangspunkt hat sich nichts geändert. Es geht mal für 3 Minuten, dann ist wieder stundenlang das Problem da. Ich hatte nachts gegen 01.30 Uhr (wie üblich) den Router kalt neu gestartet. Aber auch heute, diesmal gegen 8 Uhr, wurde von der Telekom die Verbindung kurz getrennt und dann alles neu aufgebaut. Mein Festnetzanruf bei der Hotline der DTAG scheiterte 3 mal an der Meldung "Vermittlungsfehler". Die danach via Mobilfunk Eplus angerufene Hotline der DTAG hat sofort darauf bestanden, dass ich meinen Router auf Werkseinstellungen zurück setze. An dem wurde in den letzten Wochen (seit der Verfügbarkeit der neuen AVM-Firmware ) nicht ein Müh geändert und es lief alles ohne Probleme bis zum 08.02.2024, wo die täglichen nächtlichen Unterbrechungen begannen.  

    Mein Problem ist, das ich dann 58 Geräte am Router neu einrichten müsste und auch alle gespeicherten Dinge (Fax, Telefonverzeichnis) weg wären. Zudem läuft hier ein komplexes Mesh und mit endlos langen Passwörtern auch beim WLAN.  Damit wäre hier 3 Tage alles Tod und das ist betriebswirtschaftlich nicht akzeptabel. Also bleibt mir wohl nur noch weg von der DTAG ... .  Wobei mir die möglichen Alternativen bisher überhaupt nicht gefallen.  

    Ach ja: die Hotline-Dame mit dem stark ausländischen Akzept hat auch den Port neu gestartet. Danach ging es auch wieder mal für 3 Minuten, wie wir sofort durch ankommende Anrufe bemerkten.  

     

    Habt Ihr vielleicht noch eine gute Idee ? 

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Der Anruf anderer Festnetzrufnummern (in welchem Netz die sind ist mir unbekannt) geht jetzt auch nicht mehr. So wie nach 8 Uhr bei der Hotline wird jetzt angezeigt "Vermittlungsfehler".  Anrufe in das O2/Eplus-Netz funktionieren ohne Probleme und mit scheinbar normalem Verbindungsaufbau. Zwinkernd Liegt bestimmt alles an meinem Router. 

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    REN904

    Aber auch heute, diesmal gegen 8 Uhr, wurde von der Telekom die Verbindung kurz getrennt und dann alles neu aufgebaut.

    Aber auch heute, diesmal gegen 8 Uhr, wurde von der Telekom die Verbindung kurz getrennt und dann alles neu aufgebaut.
    REN904
    Aber auch heute, diesmal gegen 8 Uhr, wurde von der Telekom die Verbindung kurz getrennt und dann alles neu aufgebaut.

    Meinst Du damit, dass die DSL-Synchronisation weg war?

    Ev gibt es ja eine Störung auf deiner Leitung, da würde dann aber auch ein Anbieterwechsel nicht helfen.

    Du könntest dazu mal die kompletten DSL-Informationen inkl. Spektrum mit eingeblendeten min/max Werten nachreichen.

    Welche Meldungen Betreff DSL, Internetverbindung und Telefonie gibt es im Logfile?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Guten Abend,

    wenn es Synchronisationsprobleme gegeben hätte, dann wäre wohl mein internet-Zugang nicht so rockstabil bei 60 Mbit/s geblieben. 

    Ich hatte sogar einen 7490 mit den Zugangsdaten versehen und an die Strippe gehangen. Wegen der ultimativen Forderung der "hochwertigen" Hotline der Telekom zum Thema  "auf Werkseinstellungen zurück setzen - das hilft".  Und auch mit dem 7490 hatte wir all den gleichen Effekte wie vorher. 

    *

    Aber die Sache ist beendet.  Ab ca. 17:30 Uhr haben wir durch diverse Anrufer bemerkt, dass wir wieder erreichbar sind. Und es geht auch umgekehrt (z.Z. Fröhlich ) in alle Richtungen und Netze. Und wie es aussieht, arbeitet der Anschluss nach 4 Tagen nichts als Ärger so, wie er es meistens tut - stabil und zuverlässig. 

    Nur die katastrophale und rotzfrech lügende Hotline der Telekom sorgt hier noch für Aufregung.  Die schaffen es wirklich, auch noch die treusten Kunden zu verscheuchen.

     

    Ich danke allen Helfern. Machts gut.  

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

301

0

3

Gelöst

in  

802

0

1

in  

36

0

2

Gelöst

in  

468

0

3