Gelöst
Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
vor 6 Jahren
mal wieder seit heute morgen Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001),
Störungsmeldung habe ich schon gemacht, ist bisher aber nichts passiert, eventuell kann hier ja mal jemand schauen was los ist, ob es evtl. am Sendemasten liegt ?
Vielen Dank
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vor 6 Jahren
Hallo @multiball
Speedport Hybrid oder Speedport Pro ?
Welche genaue Firmwareversion ?
Welche CELL- ID inkl. RSRP & RSRQ ?
Gruß
Waage1969
0
vor 6 Jahren
@multiball
Wenn du bereits eine Störungsmeldung gemacht hast musst du nun einfach Geduld haben, es wird sich dann schon drum gekümmert.
Die CellID wäre dennoch hilfreich.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
sorry, aber ich habe nun mal keine Geduld, weil ich hier seit ewigen Zeiten nur Theater habe, und mit DSL Ram 2000 unterwegs bin, zieht Euch das mal rein, da redet Ihr von Geduld. Wenn dann das Telefon auch noch ausfällt, Leute wenn ich seit heut morgen eine Störungsmeldung gemacht habe, also um 7 Uhr in der früh bin ich davon ausgegangen das es ein bissl schneller geht,,, aber nu sei es drum kann man nix machen.
@ Waage ? es ist kein SP pro und die FW ist immer aktuell, logischerweise. Da brauchst bei mir nicht mehr fragen wegen Firmware und soweiter, das ist bei mir generell immer alles aktuell. Die Cell ID wissen doch meines Erachtens die Leute von der Telekom, meine Kundendaten sind hinterlegt, irgendwo wurde diese Cell ID mal erwähnt, ist aber lange her und ich habe Sie mir nicht gemerkt,,,,
SP pro, ist das Teil jetzt ausgereift `?, hat es Antennenanschluss bekommen, oder ist das so geblieben ? Was bringt mir das Gerät. wenn ich es wüsste ob es ein Vorteil bringt, würde ich es mieten bis wir hier mal endlich ans Glasfaser angeklemmt werden,,,,,,
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @multiball,
ich vermute, dein Router nutzt die Cell ID 33474305? Eine Störung wird mir da momentan nicht angezeigt, eine Überlast auch nicht.
Die Störungsmeldung liegt noch auf dem "zu bearbeiten" Stapel. Wie sieht es mit dem DSL-Anteil aus, läuft der wie gewohnt? Oder gibt es da auch Probleme?
Routerneustart und SIM-Karte rausnehmen und wieder einlegen (bei ausgeschaltetem Router) hast du schon versucht?
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
DSL ist alles i.o , Routerneustart hab ich gemacht, Karte war auch draussen und wieder drin.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich frage mal bei den Kunden aus der Mobilfunk-Netztechnik nach, ob dort etwas bekannt ist.
Viele Grüße Inga Kristina J.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Vielen Dank, das wäre sehr nett.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
telefonisch habe ich jetzt keinen mehr erreicht, aber ich habe ein Ticket erstellt. Meist sind die Kollegen recht schnell mit der Antwort. Ich denke, ich werde morgen eine Info haben. Ich melde mich dann hier.
Viele Grüße Inga Kristina J.
6
Antwort
von
vor 6 Jahren
seit eben grade funktioniert es wieder. Schade das man von der Technik keine Info drüber bekommt, oder das man das irgend wie selbst feststellen kann, das es an der Zelle liegt ? Muss doch wohl , da das Signal eben grade ohne irgend ein handeln wieder voll da war.
Vielen Dank
mfG
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @multiball
ist die CELL - ID und der RSRP / RSRQ denn gleich ?
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 6 Jahren
Nein, Cell ID ist jetzt eine andere, wie kommt das denn ?
Kann der Router obwohl auf externe Antenne auf die Zelle ausgerichtet ist, eine andere anpeilen ?
Versteh ich irgend wie nicht,
Danke
Gruß
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to external
Physical Cell ID 40
Cell ID 33474305
RSRP -76
RSRQ -11
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
seit eben grade funktioniert es wieder. Schade das man von der Technik keine Info drüber bekommt, oder das man das irgend wie selbst feststellen kann, das es an der Zelle liegt ? Muss doch wohl , da das Signal eben grade ohne irgend ein handeln wieder voll da war.
Vielen Dank
mfG
0
vor 6 Jahren
da bin ich wieder.
Leider hat sich die Netztechnik noch nicht zu meiner Anfrage geäußert. Dass sich Ihr Router ausgerechnet die Cell ID 31988997 aussucht, ist ungewöhnlich. Diese gehört zu einem ziemlich weit entfernt stehenden Funkmast, bei Richberg. Die Cell ID 33474305 wäre sehr viel näher dran.
Warten wir mal ab, was die Netztechnik dazu sagt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Viele Grüße Inga Kristina J.
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
Danke, das verstehe ich eben nicht, das dort eine falsche Cell ID drin stand, das konnte dann nicht funktionieren. Vielleicht weiss Waage 1969 eine Antwort drauf ? Ich schreibe mir die ID jetzt mal auf, wenn nochmal ein Ausfall passiert, dann kann ich zuerst da nachsehen. Habe das halt schon lange nicht mehr genutzt mit dem versteckten Engineer Menue, von daher bitte um Entschuldigung, das nächste mal wieder. Dann können Sie die Störungsmeldung stornieren, funktioniert wieder.
Gruß
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @multiball
die jetzige steht hier:

LTE &latitude=50.99371171979877&longitude=9.148525606502176&zoom=14&showTowers=true&showTowerLabels=false&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&mapType=undefined&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=50.99371171979877&longitude=9.148525606502176&zoom=14&showTowers=true&showTowerLabels=false&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&mapType=undefined&showSectorColours=true
Die vorherige hier:
LTE &latitude=50.912318825005286&longitude=9.411371398631331&zoom=14&showTowers=true&showTowerLabels=false&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&mapType=undefined&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=50.912318825005286&longitude=9.411371398631331&zoom=14&showTowers=true&showTowerLabels=false&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&mapType=undefined&showSectorColours=true
Ergänzend: bei externer Antenne ist "extern" statt automatisch zu empfehlen
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Waage1969 Ah ja, das kann sein, stand auf Automatisch. Also kann es durchaus daran gelegen haben, aber vermutlich dadurch wenn die Funkzelle gestört war, das der Router dadurch eine andere anwählte ?
@Inga Kristina J. Danke
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
die Störungsmeldung habe ich storniert. Meine Nachfrage in der Mobilfunk-Netztechnik habe ich noch mal ergänzt und die Kollegen gefragt, ob sie sehen können, was mit der zuständigen Funkzelle los war.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
ich habe jetzt eine abschließende Rückmeldung zu der Funkzelle erhalten:
Es lag tatsächlich ein Defekt vor, der zu einem Teilausfall der Technik führte. Durch einen Reboot ließ sich das Problem auch nur kurzzeitig lösen, sodass ein Austausch der Bauteile veranlasst wurde.
Dann sollte es in Zukunft wieder deutlich stabiler laufen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
154
Antwort
von
vor 5 Jahren
eben gerade war es wieder extrem langsam, obwohl LTE angezeigt wurde, nach Neustart funktionierte auch kein LTE mehr, dann habe ich den Trick angewendet, aber es dauerte gefühlt 1 bis 2 Minuten, bis das Signal wieder kam.
Gruß
Antwort
von
vor 5 Jahren
Sorry, das sich hier noch nichts bewegt hat. Ich gebe die Mitteilung von @Stefan D. noch einmal weiter.
Gruß Jacqueline G.
Antwort
von
vor 5 Jahren
also im Moment läuft es gut, ich habe heute eine SMS von der Telekom bekommen, das mein Ticket storniert wurde. Was da jetzt gemacht wurde oder auch nicht kann ich nicht sagen, dahingehend im Detail erfährt man ja leider nichts.
ansonsten Danke
hoffe es bleibt so
mfg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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