Netzwerk-Übersicht beim Speedport Smart 4 PLUS falsch

vor 13 Stunden

Hallo,

ich habe in der letzten Woche meinen Server ausgetauscht ... neue Hardware und Upgrade auf W11 (leider, ich wäre gerne bei der alten Hardware und W10 geblieben ☹ )

Jetzt ist mir aufgefallen, dass in der Netzwerk-Anzeige des Speedport Smart  PLUS einiges nicht stimmt ...

Der Server heißt "Server" und hat die IP 192.168.1.30 ... das sieht man mit einem IPCONFIG und auch der Zugriff mit der IP und dem Namen funktioniert.

In der Netzwerk-Anzeige fehlt allerdings sowohl die IP .30 als auch der Name Server, dafür gibt es einen Server-1 mit der IP 192.168.1.182 ... unter dieser IP ist allerdings nichts zu erreichen.

Wenn ich mich am Speedport anmelde sieht es etwas anders aus 

Neben dem Speedport Smart wird auch ein SpeedHomeWLAN eingesetzt und die Verbindung ist  Server - LAN - SpeedHome - WLAN - Speedport

Irgendeine Idee, was da falsch läuft? Ist ja eigentlich "nur" ein Anzeigefehler, es funkoniert alles.

Viele Grüße

Norbert 

PS weil in der Vorschau die beiden Bilder verstümmelt und unlesbar dargestellt werden füge ich sie auch noch mal als Anhang bei

51

3

    • vor 11 Stunden

      Hallo @Nobby1805.Die IP-Adresse "192.168.1.182" und der Name "Server-1" in der Netzwerk-Anzeige des Speedport Smart Plus Routers deuten darauf hin, dass es möglicherweise ein Konflikt bei der IP-Adresszuweisung oder ein Problem mit der Netzwerksegmentierung gibt. Dies kann auftreten, wenn mehrere Geräte ähnliche Konfigurationsparameter verwenden oder wenn zuvor genutzte IP-Adressen von neuen Geräten übernommen werden, ohne dass die alten Einträge korrekt aktualisiert werden.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Stunden

      Martin Bo.

      wenn zuvor genutzte IP-Adressen von neuen Geräten übernommen werden,

      Hallo @Nobby1805.Die IP-Adresse "192.168.1.182" und der Name "Server-1" in der Netzwerk-Anzeige des Speedport Smart Plus Routers deuten darauf hin, dass es möglicherweise ein Konflikt bei der IP-Adresszuweisung oder ein Problem mit der Netzwerksegmentierung gibt. Dies kann auftreten, wenn mehrere Geräte ähnliche Konfigurationsparameter verwenden oder wenn zuvor genutzte IP-Adressen von neuen Geräten übernommen werden, ohne dass die alten Einträge korrekt aktualisiert werden.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      @Martin Bo. 
      wenn zuvor genutzte IP-Adressen von neuen Geräten übernommen werden,

      genau das ist der Fall

      Martin Bo.

      ohne dass die alten Einträge korrekt aktualisiert werden.

      Hallo @Nobby1805.Die IP-Adresse "192.168.1.182" und der Name "Server-1" in der Netzwerk-Anzeige des Speedport Smart Plus Routers deuten darauf hin, dass es möglicherweise ein Konflikt bei der IP-Adresszuweisung oder ein Problem mit der Netzwerksegmentierung gibt. Dies kann auftreten, wenn mehrere Geräte ähnliche Konfigurationsparameter verwenden oder wenn zuvor genutzte IP-Adressen von neuen Geräten übernommen werden, ohne dass die alten Einträge korrekt aktualisiert werden.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Martin Bo.
      ohne dass die alten Einträge korrekt aktualisiert werden.
      aber warum macht der Speedport das nicht? Wie kann ich das triggern?
      Gruß Norbert

      Antwort

      von

      vor 9 Stunden

      Hallo @Nobby1805,

      ich würde alle WLAN-Geräte einmal ausschalten/deaktivieren und aus der Liste des Routers löschen. Anschließend den Router neu starten und ein Blick darauf werfen, wenn die WLAN-Geräte nach und nach wieder hinzugefügt werden. Wenn das nicht klappt, Werkseinstellung am Router starten.

      Viel Erfolg und Grüße
      Florian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    4676

    0

    3

    Gelöst

    in  

    389

    0

    1

    Gelöst

    in  

    478

    4

    5