Gelöst

Neuabschluss Glasfaser an bestehendem Anschluss: Uneinheitliche Aussagen zum Vertragsbeginn

vor 2 Tagen

Hallo liebe Community,

zum Glück kann man seit heute wieder vollumfänglich auf dieses Forum zugreifen, denn ich benötige dringend eure Unterstützung, da ich seitens der Telekom unterschiedliche Aussagen zu meinem Sachverhalt bekommen habe.

An unserem Anschluss besteht ein Glasfaser-Tarif auf meinen Namen, den ich zum 08.02. gekündigt habe. Die Kündigungsbestätigung habe ich zwischenzeitlich erhalten. Anfang Dezember habe ich zum 09.02. über einen Reseller einen neuen Glasfaser-Tarif inkl. MagentaTV auf den Namen meiner Frau abgeschlossen. Kurze Zeit später wurde ich gebeten, einen Techniker-Termin zu vereinbaren, den ich auf den 06.01. datiert habe. An diesem Tag wurde das bestehende Glasfasermodem auf einen "passiven" Glasfaseranschluss umgerüstet, sodass ich das in Eigenregie neu gekaufte Glasfasermodem 2 der Telekom verwenden kann. Einige Minuten später erhielt ich den Link zur Anmeldung des neuen Glasfasermodems. Als ich dem Techniker daraufhin geschildert habe, dass der neue Vertrag erst zum 09.02. beginnen soll, hat er mir mitgeteilt, dass ich die Anmeldung des neuen Modems erst kurz vor Vertragsbeginn durchführen soll (da Link zur Anmeldung 30 Tage gültig ist), damit der neue Vertrag auch erst zu diesem Zeitpunkt beginnt. Zudem hat er mir das alte Modem wieder angeschlossen, was bisher reibungslos funktioniert.

Kurze Zeit später am selben Tag erhielt ich die Auftragsbestätigung, die als Vertragsbeginn den 06.01. ausweist. Hierüber irritiert rief ich beim Glasfaser-Kundenservice an, der mir - wie der Techniker - empfohlen hat, das neue Glasfasermodem erst kurz vor Vertragsbeginn anzumelden, damit erst dann der neue Vertrag gilt.

Da mir dies keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich noch mal per Kontaktformular an den Glasfaser-Kundenservice gewandt, der mir recht knapp mitgeteilt hat, dass der Vertragsbeginn der 06.01. ist.

Hier im Forum habe ich zu ähnlichen Sachverhalten ebenfalls beide Antworten gefunden: Vertragsbeginn = Techniker-Termin und Vertragsbeginn = Anmeldung Modem.

Nun bin ich maximal verunsichert. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es technisch überhaupt möglich ist, an einem Anschluss zwei Verträge laufen zu lassen. Ich war naiv davon ausgegangen, dass sich die beiden Verträge am 08.02. oder 09.02. "die Klinke in die Hand geben". Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Techniker-Termin natürlich auf den Tag des Vertragsendes gelegt - mea culpa!

Welche Aussage zum Vertragsbeginn ist denn nun korrekt? Und wie verhalte ich mich jetzt bzgl. der Anmeldung des neuen Modems? Sollte der "frühzeitige" Vertragsbeginn tatsächlich korrekt sein, kann ich auf die Kulanz der Telekom hoffen, dass der Vertragsbeginn des neuen Vertrags verschoben oder das Vertragsende meines bestehenden Vertrags vorgezogen wird?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und bedanke mich schon jetzt für euren Support!

VG

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  • Offizielle Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Tagen

    Hallo @dave_bs90 ,

     

    schön, dass ich dich direkt erreicht habe. 

     

    Ich kann dir die Angst nehmen, der Anschluss geht erst in die Berechnung, wenn du diesen über den Link aktivierst. Sollte der Aktivierungslink seine Gültigkeit verlieren, melde dich gerne wieder hier.

     

    Liebe Grüße 

    Svenja 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Tagen

    Hallo @Svenja P. ,

    ganz herzlichen Dank für deine rasante Rückmeldung, das freundliche Telefonat und die positive Rückmeldung :-)

    VG

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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