Gelöst

Neuanschluss DSL Tiefbau

vor 2 Jahren

Hallo,

 

meine Frau und ich haben dieses Jahr ein Haus gebaut und bei der Telekom einen Neuanschluss DSL beauftragt (Glasfaser wird hier leider von der Telekom noch nicht angeboten). Auf dem Grundstück stand vorher bereits ein Haus das abgerissen wurde und laut Trassenauskunft lag bereits ein Telekomkabel auf dem Grundstück, von dem auch ein Abzweig zum Nachbarhaus abging. Im Juni wurden dann die Tiefbauarbeiten ausgeführt und im August, als wir eingezogen sind, sollte unser Hausanschluss freigeschaltet werden.

 

Dabei wurde von der Technikern vor Ort festgestellt, dass ein Fehler im Kabel vorliegt und vermutlich bei der Muffe auf unserem Grundstück Adern falsch verdrahtet wurden. Seitdem warten wir auf einen neuen Tiefbautermin von der Telekom.

 

Es sind bereits 2,5 Monate vergangen in denen unser Anschluss nicht funktioniert und wir eher schlecht als recht mit dem Telekom Schnellstart LTE -Modem surfen müssen. Auf mehrfache telefonische Nachfrage bekommen wir keine konkreten Auskünfte mit denen wir planen können. Wir erhalten immer nur die Aussage, dass die Mitarbeiter*Innen leider keinerlei Einfluss auf den Termin hätten. Mit der zuständigen Abteilung können wir nicht direkt reden. Die Mitarbeiter*Innen in der Hotline sagen dann jedes Mal, dass sie intern eine Email verschicken, aber gebracht hat das nie etwas. Alle 2-3 Wochen kommt dann nur eine SMS von der Telekom, in der wir weiter um Geduld gebeten werden. 

 

Erschwerend kommt hinzu, dass der Abzweig an den der Tiefbau wohl nochmal ran muss auf unserem Grundstück liegt, und wir auch schon Aufträge für Außenanlagen vergeben haben. Die entsprechende Stelle soll überpflastert werden und wir können überhaupt nicht planen oder den GaLaBauern eine Aussage geben, weil von der Telekom keine Infos kommen.

 

Obwohl wir keinen funktionierenden DSL-Anschluss und damit auch keinen Telefonanschluss haben, zahlen wir natürlich schon die entsprechenden monatlichen Beiträge.

 

Ich kann ja verstehen, dass der Tiefbau vermutlich komplett überlastet ist und die Telekom nur begrenzt Einfluss nehmen kann. Aber es kann ja auch nicht sein, dass die Telekom einfach immer nur alle Schuld von sich schiebt und man als Kunde komplett hängen gelassen wird.

 

Müssen wir jetzt etwa eine Beschwerde an den Vorstand schicken, oder an wen kann man sich noch wenden um endlich Hilfe zu bekommen?

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