Neuanschluss im innerstädtischen Neubaugebiet verzögert sich - Beschleunigen möglich?

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community, 

 

ein Bauunternehmen baut einen Eigenheim-Neubau in einem Neubaugebiet innerhalb der Stadt für uns. 

Es hat circa im Sommer 2020 die Telekom-Anschlüsse für die neuen Häuser beantragt. 

Die Glasfaserkabel liegen bis in die Häuser. 

Im Bauherren-System der Telekom steht auch, dass die Anschlüsse Anfang Januar 2020 fertig sein sollten.

 

Heute 17:25 sagte ein junger, sympathischer Mitarbeiter an der Bauherren-Hotline, dass der Anschluss Ende März fertig sein soll. 

Und erst dann kann der Telekom-Umzug beauftragt werden. 

Das wäre doch eine deutliche Verzögerung.

1) Lässt sich das Funktionieren des Anschlusses und der Vollzug des Umzuges irgendwie beschleunigen?

2) Wie können wir bei deutlicher Verzögerung ein gewisses Entgegenkommen erreichen, z.B. " LTE Sofort" zu reduzierten Kosten, z.B. zum gleichen Preis wie der Internet-Anteil des

Bestandsvertrages (MagentaZuhause M mit MagentaTV Plus)

oder weniger als die circa 34 EUR/Monat?

 

Vielen Dank und viele Grüße, 

Inki

209

4

  • vor 4 Jahren

    Beschleunigen lässt sich da nichts. 

     

    Es wird dir doch deutlich beim Preis entgegengekommen, immerhin erhältst du den Router 12 Monate kostenfrei. 

    0

  • vor 4 Jahren

    Es gibt garantiert Wege, das zu beschleunigen.

    Aber ziemlich sicher nicht mit einem einfachen "wir brauchen" (das ist ein me too Argument) - und vermutlich garantiert nicht wenn man signalisiert, dass der Internetzugang gar nicht so wichtig ist, sodass man sogar versucht den Preis der Übergangslösung runterzuhandeln.

     

    Bei einem Glasfaseranschluss muss man typischerweise mit 12 Monaten rechnen von Beauftragung bis zur Bereitstellung des Zugangstarifs. Da wärst Du mit Ende März sowieso einer der Sprinter, die das schon in etwa 9 Monaten erhalten.

    Aber gut - noch ist ja nicht Ende März und vielleicht dauert es auch länger.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke euch. Sören vom Telekom-Social-Media-Team rief mich eben an. Es liegt wohl daran, dass der Bauträger wohl erst spät (Anfang/Mitte November) die Baureife an die Telekom meldete. Damit dann Mitte/Ende Februar Zieltermin der Telekom für den physischen Anschluss. Plus 30 Tage Dokumentation. 

    Vielen Dank und Alles Gute!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @Inki1 Vielen Dank für das Telefonat. Solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben, sag hier gerne Bescheid. Gruß Sören G.

    0

Uneingeloggter Nutzer

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