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Gelöst
Neuanschluss in Mietwohnung funktioniert nicht
vor einem Jahr
Hallo,
ich kümmere mich aktuell um einen Neuanschluss für meine Tochter, die in den nächsten Tagen das elterliche Haus verlässt und in eine Mietwohnung ziehen wird.
Nach Rücksprache mit den Vermietern ist in dem Mehrparteien-Haus ein Kabelanschluss oder ein DSL-Anschluss (z.B. Telekom) möglich. Wie der Anschluss detailliert realisiert wird, konnte mir der Vermieter nicht erklären, hat aber darauf hingewiesen, dass beim Buchen eines Anschlusses in der Vergangenheit immer ein Techniker gekommen ist, der den Anschluss für die Mietwohnung umgesetzt hat.
In der Mietwohnung steht lediglich eine LAN-Dose mit der Nummer 12 zur Verfügung. In einem verschlossenen Technikraum habe ich bei der Besichtigung einen kleinen "Rital"-Verteilerschrank mit verglasten Seitenwänden gesehen, in dem auch im Port 12 ein Kabel steckte. Wohin dieses Kabel führt, war auf Anhieb nicht zu sehen. Da der Vermieter sich hier technisch nicht auskennt und auf den Telekom-Techniker verwiesen hat, der da kommen sollte, war ich erstmal zufrieden.
Nun ist es aber so, dass die Telekom den von mir gebuchten DSL-Neuanschluss aus der Ferne realisiert hat. Ich habe bereits alle Dokumente erhalten, dass der Anschluss vollständig realisiert wurde. Und das ohne Rückfrage, in welcher Wohnung der Anschluss bereitgestellt werden muss.
Der Vermieter ist ratlos und kann sich nicht erklären, wie das möglich war und was jetzt zu tun ist.
Der Vormieter der Wohnung hatte einen Kabelanschluss genutzt.
Ich habe daraufhin über eine Stunde versucht, den Fall mit der Telekom-Hotline zu klären. Allerdings wurde die Klärung dadurch erschwert, dass ich insgesamt drei Mal aus der Leitung geworfen wurde, wenn ich an eine andere Stelle weiterverbunden werden sollte, die evtl. weiterhelfen konnte.
Einer der Hotline-Mitarbeiter hat die für mich vielversprechende Frage gestellt, wie denn der Vormieter hieß, damit die Wohnung evtl. identifiziert werden kann. Allerdings wurde auch dieses Gespräch beendet als ich für die Klärung auf "Halten" gedrückt wurde, so dass dieser Weg wohl nicht weiter verfolgt wurde.
Auch ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig mache. Ich habe im Moment ein normales Patchkabel in der Dose 12 hängen, das in die DSL0-Buchse meines Routers geht. Der Router läuft und baut ein Netz auf, aber ich habe halt kein Internet...
Was ist zu tun? Wer von den drei Parteien (Telekom / Vermieter / ich) hat einen Fehler gemacht und müsste nachbessern? (Und das völlig vorwurfsfrei - man kann ja miteinander reden)
Leider ist die Wohnung nicht gerade um die Ecke, so dass es ein paar Tage dauern kann, bis ich die nächsten Schritte unternehmen kann.
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