Gelöst

Neubau, Buchbarkeit, Prozess beschleunigen?

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich sind letzte Woche in eine gemietete DHH (Neubau) gezogen.
Laut Auskunft des Vermieters sei der Hausanschluss (Glasfaser) erledigt und er habe eine Meldung von der Telekom bekommen dass er buchbar sei. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Wenn man auf der Homepage nach Tarifen sucht kommt immer nur "DEMNÄCHST verfügbar". Ich war vorher im Telekom Shop und der Mitarbeiter meinte wir müssten noch abwarten, die Freischaltung würde voraussichtlich erst am 19.12. erfolgen, dann müsste der Anschluss buchbar sein. Er sei zwar installiert, aber noch nicht freigeschaltet. Ich weiß aber von Nachbarn dass diese schon Technikertermine vereinbaren konnten. Also musste es bei denen ja gehen. Das kommt mir unlogisch vor.  Und selbst wenn es ab dem 19.12. tatsächlich gehen sollte, wenn man die Weihnachtszeit berücksichtigt wird der Techniker ja wahrscheinlich erst nächstes Jahr kommen? Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Prozess zu beschleunigen?
Eine sinnvolle Übergangslösung die nicht hohe einmalige Kosten verursacht gibt es meines Wissens auch nicht. Was tun wir in der Zwischenzeit? Das mobile Datenvolumen aufbrauchen?
Wir haben jetzt schon so oft mit der Telekom telefoniert (ursprünglich wollten wir den Vertrag meiner Partnerin mitnehmen, aber der ist mittlerweile gekündigt) und ständig gibt es widersprüchliche Aussagen. Mal heißt es an der Adresse gäbe es nichts, dann wieder doch...Es ist echt zum Verzweifeln.



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    • vor 2 Jahren

      Es ist fertig wenn es fertig ist - anders ist es einfach nicht möglich. Termine werden ja nicht aus Spaß gesetzt. 

      Später geht idR. immer, früher aber nicht.

       

      Hast du schon eine Glasfaserdose in der Wohnung? 

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe keine Ahnung, weiß nicht mal wie sowas aussieht...

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @mightyMatze1Such mal nach Telekom GF-TA

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Eine Rückfrage beim Bauherrenservice wird vermutlich auch nix bringen? Oder sind die eh nicht der richtige Ansprechpartner weil ich selbst ja nicht der Bauherr bin, sondern der Mieter?

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke für die Antwort, nur bin ich selbst ja nicht der Bauherr sondern der Mieter? Geben die mir da überhaupt Auskunft?
      Und gibt es auch eine Kontaktmöglichkeit per E-Mail? Ich möchte nicht ewig in einer Warteschleife hängen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @mightyMatze1,

       

      als Mieter wirst du keine Auskunft bekommen. Aber der Vermiete könnte sich dann melden. Per E-Mail gibt es keine Kontaktmöglichkeiten.

       

      Viele Grüße Türkan Ü. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für die Auskunft. Aber der Vermieter behauptet ja alles ihm mögliche getan zu haben. Bei der Telekom "Druck zu machen" (Zitat) sei jetzt unsere Sache. Von daher wird der da nichts weiteres mehr unternehmen.
      Es wird uns daher wahrscheinlich erstmal nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten ob der angekündigte Freischalttermin 19.12. tatsächlich eingehalten wird.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @mightyMatze1,

       

      erst einmal möchte ich dich hier in der Community herzlich willkommen heißen Fröhlich  

       

      Ich kann absolut verstehen, dass ihr gerne den Ablauf beschleunigen möchtet, damit ihr an den Feiertagen nicht ohne eine Internetverbindung im neuen Haus sitzt.

      Leider haben wir aber bei Neubauten keinerlei Möglichkeiten mit einzugreifen, hier ist ausschließlich der Bauherrenservice (0800 330 1903) die richtige Anlaufstelle. Diese können in der Bauakte sehen, wie der aktuelle Stand ist und ab wann der Anschluss verfügbar sein wird. 

      Zudem haben die Kolleg*Innen auch die Möglichkeit, eine Übergangslösung per LTE bereitzustellen. Dafür ist natürlich Voraussetzung, dass bei euch der Mobilfunkempfang entsprechend gut ist, was aber direkt im Gespräch mit dir auch geklärt wird.

      Daher mein Tipp: Setz dich am besten telefonisch mit dem Fachbereich in Verbindung.

       

      Viele Grüße und alles Gute für den Umzug

      Andrea B.

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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