Neubau Grundversorgung und Glasfaser

vor 2 Jahren

 


Hallo zusammen,

 

vor einigen Wochen habe ich eine Neubauwohnung in Frankfurt am Main bezogen. Zum Zeitpunkt des Einzuges hieß es vom Vermieter und dem zuständigen Architekturbüro, dass auch die nötigen Arbeiten zum Netzanschluss seitens Netzbetreiber (Telekom) als fertig deklariert seien; sonstige Schritte seien wohl erst bei Zustandekommen eines Vertrags anfallend.

Nun sagt mir aber der Verfügbarkeitscheck, dass a) der Glasfaserausbau noch läuft und b) non-Glasfaser garkeine Option ist.

 

Zu a) es seien nur noch geringfügige Arbeiten nötig, für die ein Techniker evtl Zugang zum Haus benötigt. Geplant zwischen 20.09.22 und 08.11.22. Glasfaser wäre ja schon fein; ich Frage mich aber: wie spricht sich der Techniker ab und ist damit an einem beliebigen Tag in diesem Zeitfenster zu rechnen?

 

Zu b) wie viele andere sind wir nach wie vor viel im "HomeOffice". Lange auf Internet warten ist also keine Option. Da dachte ich "na gut, dann erstmal DSL". Das scheint aber auch noch nicht verfügbar.  Zumindest sagt das der onlinecheck. Kommt mir spanisch vor, wo doch seitens Netzbetreiber das Anschließen abgeschlossen ist. Leider weiß keiner so Recht, was Sache ist, mich eingeschlossen.

 

Sonstiges zur Situation im Haus: es handelt sich um einen Neubau mit 4 Parteien. Alle Wohnungen sind mit Telefondosen und diesen weißen Glasfaserkisten bestückt. Glasfaser IDs oder TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE Nummern sind aber noch keine drauf. Im Keller sind auch Verteiler oder Verstärker (was auch immer diese Boxen sind) zu finden, ebenfalls mit Telekom Logo. Da dort jedoch zT noch Kabel frei liegen und nicht gepatched sind, scheint mir da der Hase im Pfeffer zu liegen; das wäre zumindest plausibel für die Glasfaserfrage, bleibt aber die Verwunderung um das Fehlen der Verfügbarkeit von DSL. Kabel hierfür sind auch bereits vorhanden.

 

Vielleicht hat jemand bessere Einblicke in den Vorgang einer Erschließung, freue mich über jegliche Hinweise.

Könnte vllt eher ein Thema für den Bauherren Service sein, der Bauherr sieht seine Arbeit aber als getan, da er den Netzbetreiber zur Erschließung beauftragt hat und die Telekom die Arbeit wie vorher genannt "abgeschlossen" hat (auf ein Protokoll dazu warte ich noch).

 

Danke und Gruß

Daniel Schmidt 

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @DaSchm 

    bitte etwas Geduld bis das sich einer der bereits informierten Teamies des @Telekom hilft Team  diesbezüglich meldet 👍
    Gruß

    Waage1969

    0

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    @DaSchm 

    Du könntest aber, soweit Du darauf Zugriff hast, was ich aus Deinem Post entnehme, mal Fotos von der Situation in der Wohnung als auch im Keller/Hausanschlußraum anfertigen und hier posten. Das könnte uns helfen, die Situation weiter einzuschätzen und besser beurteilen zu können.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @DaSchm,

     

    vielen Dank für die ausführliche Schilderung der Situation.

    Leider habe ich deinen Thread erst quasi im Feierabend bekommen. Traurig Ich habe schon mal drüber geschaut und werde mich morgen, bei Dienstbeginn, als allererstes damit befassen, mir einen umfassenden Überblick zu verschaffen und nach einer Lösung zu schauen. 

     

    Wann bist du morgen erreichbar?

    Ich bin ab 15 Uhr im Dienst und bin zeitlich flexibel.

     

    Bis morgen, viele Grüße

    Claudia Bö.

    8

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @DaSchm 

     

    Ich melde mich mal für die liebe @Claudia Bö. 🙌

    Lass uns bitte noch mal zum aktuellen Stand telefonieren 🙏 Wann kann ich dich morgen erreichen? 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

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