Solved
Neubau, Wechsel des Anbieters nicht möglich
6 years ago
Hallo zusammen,
Wir haben im Juli unser Neubau bezogen.
Im Rahmen der Hausanschlüsse gab es die Möglichkeit einen neuen Vertrag für 2 Jahre abzuschließen und dafür auch einen Bauherrenbonus zu kassieren.
Da mein aktueller Vertrag mit der Telekom Anfang 2020 endet und ich dann eigentlich Anbieter wechsel wollte, habe ich mich bewusst gegen das Angebot entschieden.
Nun stelle ich allerdings fest, das andere Anbieter mir aktuell für 2020 nichts anbieten können. Laut den Anbietern, blockiert die Telekom neue Hausanschlüsse für die ersten 2 Jahre, was das abschließen von Verträgen mit anderen Anbietern nicht möglich macht.
Ist das wahr und welche Möglichkeiten habe ich?
Falls dies wahr ist, warum wird man vom Bauherrenservice nicht auf dieses Detail hingewiesen? Nun muss ich im schlimmsten Falle bei der Telekom bleiben und verliere sogar den Bonus...
Bitte um Rückmeldungen und Erfahrungen.
Danke
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Stefan
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corini
6 years ago
Das heisst, du hast aktuell zwar technisch einen Anschluss, aber darauf kein Internet laufen.
Falls doch, hast du vermutlich seit Juli einen Vertrag dahin umgezogen, dessen Laufzeit sich einfach um zwei Jahre verlängert hat.
Dies kannst du deinen Rechnungen entnehemen.
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corini
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Stefan
6 years ago
Hi,
Danke erstmal.
Ich hab mein Vertrag umgezogen aber nicht verlängert, wollte ja weg.
Wenn sich nun herausstellt das ich bei Trlekom bleiben muss währe es ja eine absolute Frechheit niemals darauf hingewiesen worden zu sein. Dann hätte es ja kein Grund gegeben nicht den Bauherrenrabatt in Anspruch zu nehmen
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Stefan
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Stefan
6 years ago
Ich hab mein Vertrag umgezogen aber nicht verlängert, wollte ja weg. Wenn sich nun herausstellt das ich bei Trlekom bleiben muss währe es ja eine absolute Frechheit niemals darauf hingewiesen worden zu sein. Dann hätte es ja kein Grund gegeben nicht den Bauherrenrabatt in Anspruch zu nehmen
Ich hab mein Vertrag umgezogen aber nicht verlängert, wollte ja weg.
Wenn sich nun herausstellt das ich bei Trlekom bleiben muss währe es ja eine absolute Frechheit niemals darauf hingewiesen worden zu sein. Dann hätte es ja kein Grund gegeben nicht den Bauherrenrabatt in Anspruch zu nehmen
Wenn du den Anschluss nicht gemäß §46 TKG umgezogen hast, oder sich der Tarif aufgrund der Anschlussgeschwindigkeit geändert hat,
dann entsteht beim Umzug ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit. nach §46TKG kann man nur über die Hotline oder Shop umziehen.
Ich vermute mal der neue Anschluss ist schneller?!
Die Hotline sieht überhaupt nicht, dass dies ein neuer Anschluss ist, daher kann sie auch nicht darauf hinweisen.
Der Hinweis, dass ein Vertrag über die Bauherrenhotlien abgeschlossen werden muss, lag dir ja vor und das ein vertrag mit neuer Mindestlaufzeit entstanden ist steht auch in der Auftragsbestätigung.
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corini
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Stefan
6 years ago
Leider Nicht
In der AB steht nichts von Verlängerungen und wo ich nur schaue besteht mein Vertragsende Anfang 2020
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Stefan
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René (COM)
Telekom hilft Team
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René (COM)
6 years ago
ich danke dir für das klärende Telefonat. Nun ist ja auch alles klar, du hast den Bauherrenrabatt bekommen. Einen Umzugsauftrag mit einen Wechsel zur FIBER Technologie. Vorher war es ein VDSL Tarif. Daher wird dieser Umzug dann auch wie ein Neuvertrag zu 24 Monaten laufen, aber dafür auch mit allen vorhandenen Gutschriften.
Diese werden nun mit deinen monatlichen Rechnungen verrechnet. Die Summe darüber findest du auf der Auftragsbestätigung.
Habt noch einen tollen Sonntag.
Viele Grüße René J.
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