Gelöst
Neue Adresse - angeblich keine DSL-Versorgung
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich werde zum 01.09.2023 umziehen.
Die Wohnung hat ausschließlich DSL, kein Kabel, und ich weiß, dass die Vormieter Telekom-Verträge (DSL + Magenta TV) hatten.
Daher wollte ich für die neue Wohnung auch gerne einen Telekom-Vertrag abschließen.
Online wird aber angezeigt, an der Adresse wären keine Tarife verfügbar.
Nach Anruf an der Telekom-Hotline wurde mir gesagt, ich müsse den Glasfaser-Ausbau abwarten, da "alle Leitungen belegt sind".
Da die Vormieter Ihren Vertrag umgemeldet haben, wundert mich das. Wäre ja schon komisch, wenn das Gebäude weniger Anschlussmöglichkeiten als Wohnungen hätte.
Eine Ursache, die ich mir vorstellen könnte: Die Straße wurde vor ein paar Jahren umbenannt. Gebe ich die alte, nicht mehr korrekte Adresse online ein, wird mir DSL bis 250Mbit angezeigt. Ich würde vermuten, die Vormieter haben den Anschluss noch unter der alten Adresse bestellt.
Aber ich möchte jetzt ungern auf Verdacht DSL an eine nicht mehr korrekte Adresse bestellen, sonst sitze ich zum Schluss womöglich mit Vertrag, aber ohne Internet da.
Was kann ich tun ?
Beste Grüße
Paul
307
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
200
0
3
161
0
4
vor 5 Jahren
556
0
3
vor 2 Jahren
@pzue
Umzug nach TKG stellen an der Hotline und abwarten
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@pzue Tja, dann mal einen schönen Gruß an die Gemeinde und den Eigentümer. Der Anschluss ist noch auf der alten Adresse dokumentiert. Hast du schon richtig vermutet.
Ändert man an den alten Anschlüssen auf der alten Adresse nichts laufen die unendlich weiter. Will nun jemand dort einziehen hat er die berühmte A Karte.
Da müssten die Änderungsschreiben der Stadt an die Telekom eingereicht werden.
0
vor 2 Jahren
Hallo @Thunder99 , danke, aber aktuell bin ich noch kein Telekom (DSL) Kunde.
0
vor 2 Jahren
@pzue PS: Versuchen das an der Hotline zu klären. Rechnung auf die neue postalische Adresse und Schaltung auf den zweiten Standort unter der alten Bezeichnung.
0
vor 2 Jahren
@*PazVizsla* Danke, werde ich versuchen!
0
vor 2 Jahren
Oh man, nachdem ich nun gestern erneut mit dem Support in Kontakt stand, dachte ich, man hätte mein Problem verstanden.
Ich konnte eine 250 Mbit DSL Leitung beauftragen und die Mitarbeiterin meinte, es würde nur jemand vor Ort kommen um zu verifizieren, dass es an der Namensänderung der Straße liegt.
Die Beauftragung wurde aber einfach für den neuen Straßennamen gebucht. Bereits am nächsten Morgen, also nach ca. 12 Stunden, bekam ich per Mail die Info, dass kein Anschlussdatum genannt werden kann, da bauliche Veränderungen durchgeführt müssen.
0
vor 2 Jahren
So, nach dem dritten Anruf beim Support hänge ich in der Warteschleife der Bauherrenabteilung, während diese den Sachverhalt prüfen.
Bin ich mal gespannt 😅
0
vor 2 Jahren
Die wirklich äußerst nette und augenscheinlich kompetente Mitarbeiterin vom Bauherrenservice scheint mein Anliegen verstanden zu haben und hat mir nach kurzer Recherche bestätigt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach an der Straßenumbenennung liegt.
Da sie mich um die Zusendung eines Adressnachweises gebeten hat, habe ich mir nun von der Stadtverwaltung eine Bestätigung über die Änderung schicken lassen und bin äußerst gespannt, ob das klappt und ich einigermaßen pünktlich zum Einzug an meinen Anschluss komme
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die wirklich äußerst nette und augenscheinlich kompetente Mitarbeiterin vom Bauherrenservice scheint mein Anliegen verstanden zu haben und hat mir nach kurzer Recherche bestätigt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach an der Straßenumbenennung liegt. Da sie mich um die Zusendung eines Adressnachweises gebeten hat, habe ich mir nun von der Stadtverwaltung eine Bestätigung über die Änderung schicken lassen und bin äußerst gespannt, ob das klappt und ich einigermaßen pünktlich zum Einzug an meinen Anschluss komme
Die wirklich äußerst nette und augenscheinlich kompetente Mitarbeiterin vom Bauherrenservice scheint mein Anliegen verstanden zu haben und hat mir nach kurzer Recherche bestätigt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach an der Straßenumbenennung liegt.
Da sie mich um die Zusendung eines Adressnachweises gebeten hat, habe ich mir nun von der Stadtverwaltung eine Bestätigung über die Änderung schicken lassen und bin äußerst gespannt, ob das klappt und ich einigermaßen pünktlich zum Einzug an meinen Anschluss komme
Prima das der Hinweis mit dem BHS geklappt hat. Damit kann man das schon schneller auslösen als über die normale Hotline. Halte und mal hier informiert.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @pzue,
danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Prima, dass du bereits Unterstützung erhalten hast.
Falls wir dich unterstützen können, komme gerne auf uns zu.
Ich wünsche dir einen entspannten Umzug.
Viele Grüße, Wiebke Kr.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Wiebke Kr. Danke für die nette Begrüßung 😊
@All
Kurzer Zwischenstand,
bisher nichts neues, versprochenes zeitnahes Feedback durch den BHS blieb bisher noch aus.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Heute nochmal beim BHS angerufen, an das letzte Gespräch wurde leider nicht angeknüpft bzw. nicht darauf eingegangen, lief relativ identisch:
"Die Adressänderung wurde scheinbar nicht durchgeführt , ich habe das nun intern weitergegeben und man werde sich (bis Freitag) melden".
Diesmal wurde aber interessanterweise kein Adressnachweis erfragt.
@Wiebke Kr. kann ich noch was tun, um hier eine Lösung herbeizuführen ?
Das war jetzt mindestens mein fünfter Hotline-Anruf , seit ich Kunde werden wollte.
Bevor das zu einer wochenlangen Odyssee wird, mache ich ehrlich gesagt lieber einen Widerruf und hole mir eine 5G Box irgendwoher .. ich brauche das Internet dringend , um aus dem Home Office vernünftig arbeiten zu können 😞
Das Beauftragen auf die alte Adresse, wie @*PazVizsla* vorgeschlagen hatte, scheint ja auch irgendwie nicht geklappt zu haben - vielleicht wurde ich an der Hotline aber auch einfach missverstanden.
Verzweifelte Grüße
Paul
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Anna Lena,
danke dir! Gerne gleich, habe deinen Anruf ganz knapp verpasst, da ich das Handy als Hotspot benutze 😅
VG Paul
Antwort
von
vor 2 Jahren
So lieber @pzue ,
ich habe dir eben noch mal etwas Datenvolumen auf Deinen Mobilfunkvertrag gebucht und wie besprochen kommt der Schnellstart in den nächsten Tagen bei Dir eingeflogen!
Wenn etwas ist - bitte melden 😉☝️...
Liebe Grüße
Anna Lena L.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @Anna Lena L. ,
vom BHS habe ich leider bisher noch nichts neues gehört, aaaaaber
der Schnellstart kam heute an und funktioniert wunderbar 🙏
Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung. 😊 Jetzt kann ich deutlich entspannter auf Feedback warten.
VG Paul
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey @pzue,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Freut mich wirklich sehr zu lesen.
Halte uns weiterhin gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Julia U.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von