Neue Endleitung - Trotzdem Sync-Abbrüche

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht klappt es ja auch, das man mir hier vielleicht weiter helfen kann Fröhlich

Seit ca. 3 Jahren Wohne ich in meiner aktuellen Wohnung (Bj 2019), seit dem hatte ich auch immer wieder mit Sync Abbrüchen zu tun und auch einige Techniker später, konnte das Problem nicht eingegrenzt werden.

Gebuchter Tarif: VDSL 100 TVSmart


Im Januar, kam dann eine Technikerin, die sich wirklich viel Zeit nahm und alles und jede Teilstrecke geprüft hat und auch die Syncraten und Fehleranfälligkeit geprüft hat.

Hier konnte Sie nun das Problem endlich eingrenzen und mir mitteilen, das die Endleitung leider zu Störanfällig ist und hier ein Verlust auf der Leitung von ca. 30% zustande kommt.

 

Informationen zum vorliegenden Problem:
  • Verlegtes Kabel:  J-Y(St)Y
  • Impedanz liegt hier bei knapp unter 70 Ohm (Eine Impedanz von über 100 Ohm wäre wünschenswert)
  • Schlechtere Dämpfungswerte vom  APL zur TAE Dose 
  • Außenstehender Verteiler zum APL : 105% Leitungskapazität
  • APL zur TAE Dose: 70-75% verlust von 25-30% in der Leitungskapazität ( TAE Dose abmontiert direkt am Kabel gemessen)
  • Aufgrund dessen, teilweise mehrere Re-Synchronisierungen am Tag (Abbrüche der DSL Verbindung)
  • Galvanische Prüfung der Leitung Ergebnis: i.O.
 
Was wurde seitens der Telekom im Vorfeld getan:
  • TAE Dose 2x ausgetauscht
  • Wechseln des Adernpaares am APL / TAE Dose
  • Wechseln des genutzten Ports am Straßenverteilen
  • etc.


Das Problem mit der Endleitung konnte ich auch in der Fritzbox Prüfen und einsehen, teilweise lag die Syncrate bei 69,99Mbit (Dank ASSIA ).

Die Leitungskapazität lag hier bei um die 80Mbit.

Verlegt war das klassische "Klingeldraht" welches zu Problemen neigen kann und mir wurde geraten die Endleitung zu tauschen

 

Gesagt getan, nun habe ich entsprechend einen Elektriker beauftragt den "Klingeldraht" gegen ein Cat7 Kabel zu tauschen, Das alte Kabel wurde als Zugkabel durch das Leerrohr genutzt und der Austausch war nach 1,5 Stunden erledigt.

 

Heute war der Techniker da, der mir wiederum die neue Endleitung am APL angeschlossen hat.

Sync sieht perfekt aus, Leitungskapazität sieht perfekt aus, doch ich hatte heute alleine wieder 5 Sync Abbrüche die aber erst um 17 Uhr anfingen, von 9 Uhr (Technikerbesuch) bis 17:00 Uhr war alles perfekt.

Die Syncs waren aber etwas komisch, da die Impulsstörungsschutz (INP) plötzlich komplett in den Keller rauschte und bei 13-14 lag zu der Zeit der Sync, auch die Störabstandsmarge ist hier auf 5db gefallen.

 

Nun zu meiner Frage, wie wir hier weiter vorgehen könnten um das Problem vielleicht dauerhaft einzugrenzen oder zu beheben?

Ich würde behaupten, das ich alles in meiner Macht getan habe und auch keine Kosten und mühen gescheut habe um das Problem zu beheben.

 

Aktuell habe ich folgende Hardware im Einsatz: FritzBox 7590 Firmware 7.57

Seit dem letzten Sync um 18:30 haben sich die Werte nun wie folgt erstmal Stabilisiert (Siehe Anhang)

 

Ich bin sogar aktuell soweit, das ich mir sogar eine neue Fritzbox bestellt habe (FritzBox 7590AX) um auszuschließen das es an meiner Box liegen könnte.

Im Anhang habe ich alle Relevante Spektren oder auch Statistiken der Fritzbox im Anhang, sollte etwas fehlen, könnt Ihr mir gerne bescheid geben.

 

Liebe Grüße
Dominic

 

DSL_information.png

Spektrum.png

Statistik.png

375

25

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    @firevegeta schaut nach einem Störer aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Danke dir, habe dir auf deine Nachricht geantwortet.

    Woran machst du den verdacht eines Störes fest, am Spektrum?

    Man muss dazu sagen das der Bereich des Upstreams: 2048 / 2304 / 2560

    Mit dem Klingeldraht "etwas" besser aussah, insofern er ca. gleich auf war mit dem Link Downstream Bereich und dem Rechten Downstream Bereich

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    @firevegeta wird ab 17 Uhr etwas eingeschaltet?

    Ich würde mir die Leitung morgen noch mal ansehen, da ich in der kurzen Zeit nach der Schaltung noch nicht viel sehen kann.

    VG

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @firevegeta kannst du beim spectrum mal "min+max anzeigen" einschalten und ein neues Foto hochladen? Wenn ein externer Störer vorliegt sieht man das oft sehr deutlich daran.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    @Chill erst mal tatsächlich nicht, darauf habe ich sogar geachtet, als der erste Sync-Abbruch kam, ob etwas eingeschaltet wurde, was davor noch nicht eingeschaltet wurde.

    Ich hatte damals sogar Mehrfachsteckdosen in der nähe der TAE Dose die zum Fernseher gehören ausgetauscht gegen welche ohne Kippschalter / LED.
    Wurde als eine ganz weit entfernte Idee mal von einem Techniker erwähnt, und da ich nun so lange bereits mit dem Thema kämpfte, hatte ich selbst das gemacht 😄

     

    Ich mein man muss dazu sagen, dass ich nun keiner bin, der keine Ahnung von der Materie hat, bin selbst IT-Berater und hab meine Ausbildung damals zum FiSi gemacht, aber irgendwann sind einem die Hände gebunden bzw. liegt außerhalb meiner Kontrolle 😄

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @firevegeta  schrieb:
    aber irgendwann sind einem die Hände gebunden bzw. liegt außerhalb meiner Kontrolle

    gut möglich, ich schau morgen nochmal drüber. Falls alles nichts hilft muss ein SL 3 Techniker raus.

    VG

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    @lejupp Das aktuelle Bild vom Spektrum im Eingangsbeitrag enthält bereits die Min/Max Werte Fröhlich
    Die Bilder sind von vor 30 Minuten ca. 

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @firevegeta  schrieb:
    Das aktuelle Bild vom Spektrum im Eingangsbeitrag enthält bereits die Min/Max Werte Fröhlich

    Oh, stimmt. Dann warte mal bis nach dem nächsten Reconnect und guck dann nochmal...

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Morgen @firevegeta,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie besprochen, habe ich die Störung an die Kolleg*innen der Fachabteilung weitergegeben.

    Die Kolleg*innen werden sich zeitnah bei dir melden.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo @Behar A. 

     

    ich bin ab ca. 11 Uhr den ganzen Tag erreichbar Fröhlich

    Der letzte ReSync war gestern um 18:30, seitdem ist aktuell wieder Ruhe, habe aber die Befürchtung dass das nicht all zu lange hält 😅

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo @Behar A. 

     

    ich habe zu danken 😊

    Werde entsprechend die Updates und den aktuellen Status immer wieder hier posten, sobald es welche gibt! 😊

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hey @firevegeta,

     

    vielen Dank für das Update.

    Freut mich, dass es so schnell geklappt hat. 🤗

     

    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo 🙋 

     

    hier bereits ein kleines Update.

    Die Kollegen der Technik haben mich gerade kontaktiert.

    Er hat sich den Fall angeschaut und auch die komplette Baugruppe angeschaut ob Nachbarn ebenfalls zur selben Uhrzeit Ausfälle hatten (Da es ja auch zufällig gestern eine Störung hätte geben können, die nichts mit meiner Leitung zu tun hat).

     

    Hier konnte er bei einem Anschluss die er geprüft hatte (4 Stück) in der gleichen Baugruppe in der ich bin, zur selben Uhrzeit ebenfalls Ausfälle sehen.

    Da seit dem, keine weitere ReSyncs gab, haben wir uns auf einen Rückruf am Mittwoch geeignet in der Zeit wird die Leitung überwacht.

     

    Danke für das weiterleiten @Behar A. 
    Es ist das erste mal, das ich das Gefühl habe, dass sich das Problem jemand wirklich angeschaut hat und auch übergreifend das Problem Versucht einzugrenzen.

     

    Weitere Updates folgen 😊

     

     

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallöchen zusammen,

     

    ich hab nun ein weiteres Problem, was mich etwas ärgert.

    Und zwar lief die Leitung abgesehen von den Sync Abbrüchen am Donnerstag Stabil.

     

    Vor der erneuerung der Endleitung , hatte DLM / ASSIA bei mir zugeschlagen und die Leitung auf 80.000 / 37.000 beschränkt.

    Am Tag an dem die neue Endleitung am APL angeschlossen wurde, war kein DLM / ASSIA mehr aktiv (Was mich wunderte) und ich hatte die volle Bandbreite, welches der DSLAM mit dem Profil für mich Bereit hielt (Siehe Bilder im ersten Post).

     

    Nun gab es heute Nacht um 3:47 (Wartungsfenster) ein Re-Sync und siehe da, ASSIA / DLM ist wieder aktiv mit den selben werten.

    Was ich aber überhaupt nicht verstehe, da von Donnerstag auf Freitag z.B. kein ASSIA / DLM aktiv war und auch alles in Ordnung war.

    Warum ist nun von Freitag auf Samstag DLM / ASSIA Aktiv geworden?

    Die werte sehen alle sehr gut aus (Siehe Bilder).

     

    DSL_information.png

    Spektrum.png

    Statistik.png

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @firevegeta,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

     

    Ich kann verstehen, dass du besorgt bist über die langsamere Geschwindigkeit. Da die Kolleg*innen aus der Technik bereits dran sind, würde ich es auch erstmal bei den Kolleg*innen in Bearbeitung lassen. Für nächste Woche Mittwoch habt ihr ein Rückruf Termin ausgemacht. Dann kannst du gerne der Kollegin / den Kollegen deine Beobachtung mitteilen.

     

    Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo zusammen, Hallo @Svenja Ba., Hallo @Behar A. 

     

    ein weiteres Update, gestern Rief mich der Kollege wie besprochen nochmal an.

    Am Wochenende gab es alleine am Samstag 4 ReSync, weshalb mich DLM / ASSIA auf 80.000 / 32.000 gedrosselt hat (Upload).

    Am Montag und Dienstag gab es jeweils einen ReSync.

     

    Der Kollege / Service Mitarbeiter hat das Cluster angeschaut und auch geprüft ob es auf dem selben Cluster an dem ich hänge auch andere Anschlüsse Probleme gemacht haben, hier waren einzeln Kunden Dabei die ebenfalls Probleme SyncAbbrüche hatten aber zu anderen Uhrzeiten.

     

    Bei mir im Haus gab es auch einen Anschluss, der Probleme am Samstag machte aber auch zu einer anderen Uhrzeit.

    Er meinte er muss das weiter geben und ein Techniker muss raus geschickt werden.

     

    Ich habe ihm aber zu verstehen gegeben das ein SL 1 oder auch SL 2 Techniker hier gar nicht kommen braucht, da die Kollegen das Problem nicht identifizieren oder Lokalisieren können und ich glaub das langsam aber sicher ein Service Ingenieur sich das Problem anschauen muss, ansonsten kommen wir hier nicht weiter.

     

    Leider habe er darauf keinen Einfluss angeblich und er gibt das Weiter und dann wird entschieden wie weiter vorgegangen wird.

    Für mich klingt das alles andere als Zufriedenstellend und irgendwie nicht zielführend, da ich stand jetzt keinerlei Infos habe über das weitere vorgehen  bzw. über den Status.

     

    Vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar mehr Infos geben.

     

    PS: Heute nacht gab es einen ReSync im Wartungsfenster, bei dem DLM / ASSIA wieder aufgemacht hat auf 90.000 / 37.000 was mich komplett wundert und ich auch nicht verstehe aber das lass ich nun einfach mal so stehen.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @firevegeta

     

    Es wurde für den 14.03.24 ein Außendiensttermin gebucht. Wurde dieser mit dir abgesprochen? 🤔 Sonst würde ich einmal einen früheren Technikertermin buchen, da dieser ja sehr weit in der Zukunft liegt. Sollte der Techniker dann auch nichts feststellen, können wir einen Teamexperten rausschicken. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

337

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1107

0

11

1 Sterne Mitglied

in  

280

0

4

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1267

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

160

0

4