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Neue Endleitung - Trotzdem Sync-Abbrüche
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht klappt es ja auch, das man mir hier vielleicht weiter helfen kann
Seit ca. 3 Jahren Wohne ich in meiner aktuellen Wohnung (Bj 2019), seit dem hatte ich auch immer wieder mit Sync Abbrüchen zu tun und auch einige Techniker später, konnte das Problem nicht eingegrenzt werden.
Gebuchter Tarif: VDSL 100 TVSmart
Im Januar, kam dann eine Technikerin, die sich wirklich viel Zeit nahm und alles und jede Teilstrecke geprüft hat und auch die Syncraten und Fehleranfälligkeit geprüft hat.
Hier konnte Sie nun das Problem endlich eingrenzen und mir mitteilen, das die Endleitung leider zu Störanfällig ist und hier ein Verlust auf der Leitung von ca. 30% zustande kommt.
- Verlegtes Kabel: J-Y(St)Y
- Impedanz liegt hier bei knapp unter 70 Ohm (Eine Impedanz von über 100 Ohm wäre wünschenswert)
- Schlechtere Dämpfungswerte vom APL zur TAE Dose
- Außenstehender Verteiler zum APL : 105% Leitungskapazität
- APL zur TAE Dose: 70-75% verlust von 25-30% in der Leitungskapazität ( TAE Dose abmontiert direkt am Kabel gemessen)
- Aufgrund dessen, teilweise mehrere Re-Synchronisierungen am Tag (Abbrüche der DSL Verbindung)
- Galvanische Prüfung der Leitung Ergebnis: i.O.
- TAE Dose 2x ausgetauscht
- Wechseln des Adernpaares am APL / TAE Dose
- Wechseln des genutzten Ports am Straßenverteilen
- etc.
Das Problem mit der Endleitung konnte ich auch in der Fritzbox Prüfen und einsehen, teilweise lag die Syncrate bei 69,99Mbit (Dank ASSIA ).
Die Leitungskapazität lag hier bei um die 80Mbit.
Verlegt war das klassische "Klingeldraht" welches zu Problemen neigen kann und mir wurde geraten die Endleitung zu tauschen
Gesagt getan, nun habe ich entsprechend einen Elektriker beauftragt den "Klingeldraht" gegen ein Cat7 Kabel zu tauschen, Das alte Kabel wurde als Zugkabel durch das Leerrohr genutzt und der Austausch war nach 1,5 Stunden erledigt.
Heute war der Techniker da, der mir wiederum die neue Endleitung am APL angeschlossen hat.
Sync sieht perfekt aus, Leitungskapazität sieht perfekt aus, doch ich hatte heute alleine wieder 5 Sync Abbrüche die aber erst um 17 Uhr anfingen, von 9 Uhr (Technikerbesuch) bis 17:00 Uhr war alles perfekt.
Die Syncs waren aber etwas komisch, da die Impulsstörungsschutz (INP) plötzlich komplett in den Keller rauschte und bei 13-14 lag zu der Zeit der Sync, auch die Störabstandsmarge ist hier auf 5db gefallen.
Nun zu meiner Frage, wie wir hier weiter vorgehen könnten um das Problem vielleicht dauerhaft einzugrenzen oder zu beheben?
Ich würde behaupten, das ich alles in meiner Macht getan habe und auch keine Kosten und mühen gescheut habe um das Problem zu beheben.
Aktuell habe ich folgende Hardware im Einsatz: FritzBox 7590 Firmware 7.57
Seit dem letzten Sync um 18:30 haben sich die Werte nun wie folgt erstmal Stabilisiert (Siehe Anhang)
Ich bin sogar aktuell soweit, das ich mir sogar eine neue Fritzbox bestellt habe (FritzBox 7590AX) um auszuschließen das es an meiner Box liegen könnte.
Im Anhang habe ich alle Relevante Spektren oder auch Statistiken der Fritzbox im Anhang, sollte etwas fehlen, könnt Ihr mir gerne bescheid geben.
Liebe Grüße
Dominic
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vor einem Jahr
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
@firevegeta schaut nach einem Störer aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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firevegeta
Antwort
von
Chill erst mal
vor 11 Monaten
Danke dir, habe dir auf deine Nachricht geantwortet.
Woran machst du den verdacht eines Störes fest, am Spektrum?
Man muss dazu sagen das der Bereich des Upstreams: 2048 / 2304 / 2560
Mit dem Klingeldraht "etwas" besser aussah, insofern er ca. gleich auf war mit dem Link Downstream Bereich und dem Rechten Downstream Bereich
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
@firevegeta wird ab 17 Uhr etwas eingeschaltet?
Ich würde mir die Leitung morgen noch mal ansehen, da ich in der kurzen Zeit nach der Schaltung noch nicht viel sehen kann.
VG
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lejupp
Antwort
von
Chill erst mal
vor 11 Monaten
@firevegeta kannst du beim spectrum mal "min+max anzeigen" einschalten und ein neues Foto hochladen? Wenn ein externer Störer vorliegt sieht man das oft sehr deutlich daran.
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firevegeta
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
@Chill erst mal tatsächlich nicht, darauf habe ich sogar geachtet, als der erste Sync-Abbruch kam, ob etwas eingeschaltet wurde, was davor noch nicht eingeschaltet wurde.
Ich hatte damals sogar Mehrfachsteckdosen in der nähe der TAE Dose die zum Fernseher gehören ausgetauscht gegen welche ohne Kippschalter / LED.
Wurde als eine ganz weit entfernte Idee mal von einem Techniker erwähnt, und da ich nun so lange bereits mit dem Thema kämpfte, hatte ich selbst das gemacht 😄
Ich mein man muss dazu sagen, dass ich nun keiner bin, der keine Ahnung von der Materie hat, bin selbst IT-Berater und hab meine Ausbildung damals zum FiSi gemacht, aber irgendwann sind einem die Hände gebunden bzw. liegt außerhalb meiner Kontrolle 😄
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Chill erst mal
Antwort
von
firevegeta
vor 11 Monaten
gut möglich, ich schau morgen nochmal drüber. Falls alles nichts hilft muss ein SL 3 Techniker raus.
VG
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firevegeta
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
@lejupp Das aktuelle Bild vom Spektrum im Eingangsbeitrag enthält bereits die Min/Max Werte
Die Bilder sind von vor 30 Minuten ca.
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lejupp
Antwort
von
firevegeta
vor 11 Monaten
Oh, stimmt. Dann warte mal bis nach dem nächsten Reconnect und guck dann nochmal...
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Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 11 Monaten
Falsches Kabel.
Das ist nicht geeignet für alles was nach ISDN kam.
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
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Behar A.
Antwort
von
Kugic
vor 11 Monaten
Guten Morgen @firevegeta,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, habe ich die Störung an die Kolleg*innen der Fachabteilung weitergegeben.
Die Kolleg*innen werden sich zeitnah bei dir melden.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
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firevegeta
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo @Behar A.
ich bin ab ca. 11 Uhr den ganzen Tag erreichbar
Der letzte ReSync war gestern um 18:30, seitdem ist aktuell wieder Ruhe, habe aber die Befürchtung dass das nicht all zu lange hält 😅
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firevegeta
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo @Behar A.
ich habe zu danken 😊
Werde entsprechend die Updates und den aktuellen Status immer wieder hier posten, sobald es welche gibt! 😊
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Behar A.
Antwort
von
firevegeta
vor 11 Monaten
Hey @firevegeta,
vielen Dank für das Update.
Freut mich, dass es so schnell geklappt hat. 🤗
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Behar A.
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firevegeta
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo 🙋
hier bereits ein kleines Update.
Die Kollegen der Technik haben mich gerade kontaktiert.
Er hat sich den Fall angeschaut und auch die komplette Baugruppe angeschaut ob Nachbarn ebenfalls zur selben Uhrzeit Ausfälle hatten (Da es ja auch zufällig gestern eine Störung hätte geben können, die nichts mit meiner Leitung zu tun hat).
Hier konnte er bei einem Anschluss die er geprüft hatte (4 Stück) in der gleichen Baugruppe in der ich bin, zur selben Uhrzeit ebenfalls Ausfälle sehen.
Da seit dem, keine weitere ReSyncs gab, haben wir uns auf einen Rückruf am Mittwoch geeignet in der Zeit wird die Leitung überwacht.
Danke für das weiterleiten @Behar A.
Es ist das erste mal, das ich das Gefühl habe, dass sich das Problem jemand wirklich angeschaut hat und auch übergreifend das Problem Versucht einzugrenzen.
Weitere Updates folgen 😊
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firevegeta
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallöchen zusammen,
ich hab nun ein weiteres Problem, was mich etwas ärgert.
Und zwar lief die Leitung abgesehen von den Sync Abbrüchen am Donnerstag Stabil.
Vor der erneuerung der Endleitung , hatte DLM / ASSIA bei mir zugeschlagen und die Leitung auf 80.000 / 37.000 beschränkt.
Am Tag an dem die neue Endleitung am APL angeschlossen wurde, war kein DLM / ASSIA mehr aktiv (Was mich wunderte) und ich hatte die volle Bandbreite, welches der DSLAM mit dem Profil für mich Bereit hielt (Siehe Bilder im ersten Post).
Nun gab es heute Nacht um 3:47 (Wartungsfenster) ein Re-Sync und siehe da, ASSIA / DLM ist wieder aktiv mit den selben werten.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, da von Donnerstag auf Freitag z.B. kein ASSIA / DLM aktiv war und auch alles in Ordnung war.
Warum ist nun von Freitag auf Samstag DLM / ASSIA Aktiv geworden?
Die werte sehen alle sehr gut aus (Siehe Bilder).
DSL_information.png
Spektrum.png
Statistik.png
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Svenja Ba.
Antwort
von
firevegeta
vor 11 Monaten
Hallo @firevegeta,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich kann verstehen, dass du besorgt bist über die langsamere Geschwindigkeit. Da die Kolleg*innen aus der Technik bereits dran sind, würde ich es auch erstmal bei den Kolleg*innen in Bearbeitung lassen. Für nächste Woche Mittwoch habt ihr ein Rückruf Termin ausgemacht. Dann kannst du gerne der Kollegin / den Kollegen deine Beobachtung mitteilen.
Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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firevegeta
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo zusammen, Hallo @Svenja Ba., Hallo @Behar A.
ein weiteres Update, gestern Rief mich der Kollege wie besprochen nochmal an.
Am Wochenende gab es alleine am Samstag 4 ReSync, weshalb mich DLM / ASSIA auf 80.000 / 32.000 gedrosselt hat (Upload).
Am Montag und Dienstag gab es jeweils einen ReSync.
Der Kollege / Service Mitarbeiter hat das Cluster angeschaut und auch geprüft ob es auf dem selben Cluster an dem ich hänge auch andere Anschlüsse Probleme gemacht haben, hier waren einzeln Kunden Dabei die ebenfalls Probleme SyncAbbrüche hatten aber zu anderen Uhrzeiten.
Bei mir im Haus gab es auch einen Anschluss, der Probleme am Samstag machte aber auch zu einer anderen Uhrzeit.
Er meinte er muss das weiter geben und ein Techniker muss raus geschickt werden.
Ich habe ihm aber zu verstehen gegeben das ein SL 1 oder auch SL 2 Techniker hier gar nicht kommen braucht, da die Kollegen das Problem nicht identifizieren oder Lokalisieren können und ich glaub das langsam aber sicher ein Service Ingenieur sich das Problem anschauen muss, ansonsten kommen wir hier nicht weiter.
Leider habe er darauf keinen Einfluss angeblich und er gibt das Weiter und dann wird entschieden wie weiter vorgegangen wird.
Für mich klingt das alles andere als Zufriedenstellend und irgendwie nicht zielführend, da ich stand jetzt keinerlei Infos habe über das weitere vorgehen bzw. über den Status.
Vielleicht kann mir ja einer von euch ein paar mehr Infos geben.
PS: Heute nacht gab es einen ReSync im Wartungsfenster, bei dem DLM / ASSIA wieder aufgemacht hat auf 90.000 / 37.000 was mich komplett wundert und ich auch nicht verstehe aber das lass ich nun einfach mal so stehen.
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Timur K.
Antwort
von
firevegeta
vor 11 Monaten
@firevegeta
Es wurde für den 14.03.24 ein Außendiensttermin gebucht. Wurde dieser mit dir abgesprochen? 🤔 Sonst würde ich einmal einen früheren Technikertermin buchen, da dieser ja sehr weit in der Zukunft liegt. Sollte der Techniker dann auch nichts feststellen, können wir einen Teamexperten rausschicken.
Viele Grüße
Timur K.
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